Teile von Singleplayerwelten auf Server Kopieren

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Minozard, 25. Oktober 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Minozard

Minozard

Minecraft:
    Minozard
    Hallo, (Ich hoffe mal das der Beitrag im richtigen Unterforum ist)

Ich plane mit ein paar Freunden einen Server zu eröffnen, wir haben auch schon ein gutes Konzept usw.
    Ich habe in verschiedenen Singleplayer-Welten Bauwerke die ich gerne auf dem Server verwenden würde
    und wollte fragen ob es möglich ist verschiedene kleinere Elemente (von 10x10 bis 100x100 Blöcken)
    auf die Serverwelt zu kopieren, da sie teilweise sehr aufwändig sind und es lange dauern würde sie auf dem
    Server neu zu bauen.
    Entschuldigung falls es schon ähnliche Themen mit antworten gibt ,ich habe schon bei Google und in der
    Forensuche gesucht, dort aber nichts brauchbares gefunden :(.

Viele Grüße,
    Lars

2. LapisMC

LapisMC

Minecraft:
    LapisMC
    Mir fällt jetzt kein spezielles Programm dazu ein, aber ich würde es folgendermaßen machen (du benötigst die Plugins WorldEdit und Multiverse-Core, aber ich denke die hast du schon, wenn nicht installiere sie einfach):

Du lädst den Welten-Ordner (z.B. über FTP) auf deinen Server hoch, und zwar in den Ordner, in dem auch die Bukkit-, Spigot- oder Minecraftserver-Jar ist. Danach gibst du auf dem Server den Befehl "/mvimport [Name der Welt] NORMAL -t flat" ein, wobei die Welt genau so heißt wie der Ordner, den du hochgeladen hast. Wenn der Import fertiggestellt ist, gehst du mit "/mvtp [Name der Welt]" in die Welt und suchst deine Bauwerke. Jetzt kannst jedes Bauwerk jeweils mit WorldEdit auswählen (Wenn du nicht weißt, wie das geht, lies hier nach: http://wiki.sk89q.com/wiki/WorldEdit/Selection#Selecting_cuboids) und dann "//copy" eingeben. Dann kannst du in die originale Welt des Servers zurück gehen (wenn du es nicht geändert hast heißt sie "world"), indem du wieder den Befehl "/mvtp [Name der Welt]" nutzt. Zum Schluss musst du nur noch dort hinfliegen, wo du das Bauwerk haben willst und "//paste" eingeben, dann entsteht nach einem kurzen Lag eine Kopie des vorher markierten und kopierten Gebäudes. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass du auf der selben Höhe stehen solltest, auf der du auch beim kopieren standest, denn sonst wird es im Boden oder in der Luft eingefügt.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG muffincraft78.

MiCrJonas gefällt das.
  3. MiCrJonas

MiCrJonas

Oder du benutzt MCEdit, was aber von der Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig ist. Du kannst auch beides zussmmen benuzen und z.B. die Bauwerke mit MCEditke kopieren und mit Worldedit auf dem Server einfügen. Google:worldedit mcedit schematic.

4. Minozard

Minozard

Minecraft:
    Minozard
    Ok, vielen dank euch beiden!
    Ich werde erstmal Muffincrafts Lösung ausprobieren, mal gucken ob das funktioniert!

Gruß,
    Lars

5. PRIVUS

PRIVUS

Wenn du die Welt nicht extra hochladen willst, kannst du einfach den SinglePlayerCommands-Mod installieren. Dieser funktioniert genau wie world edit. Du kannst also deine Bauten als .schematic-Datei speichern und diese dann aus dem .minecraft-Verzeichnis in das Server-Verzeichnis kopieren. (Plugins->worldedit->schematics) Durch //schematic load und //paste fügst du deine Bauten dann ingame ein.

6. AceFlashPVP

AceFlashPVP

Mir fällt jetzt kein spezielles Programm dazu ein, aber ich würde es folgendermaßen machen (du benötigst die Plugins WorldEdit und Multiverse-Core, aber ich denke die hast du schon, wenn nicht installiere sie einfach):

Du lädst den Welten-Ordner (z.B. über FTP) auf deinen Server hoch, und zwar in den Ordner, in dem auch die Bukkit-, Spigot- oder Minecraftserver-Jar ist. Danach gibst du auf dem Server den Befehl "/mvimport [Name der Welt] NORMAL -t flat" ein, wobei die Welt genau so heißt wie der Ordner, den du hochgeladen hast. Wenn der Import fertiggestellt ist, gehst du mit "/mvtp [Name der Welt]" in die Welt und suchst deine Bauwerke. Jetzt kannst jedes Bauwerk jeweils mit WorldEdit auswählen (Wenn du nicht weißt, wie das geht, lies hier nach:http://wiki.sk89q.com/wiki/WorldEdit/Selection#Selecting_cuboids) und dann "//copy" eingeben. Dann kannst du in die originale Welt des Servers zurück gehen (wenn du es nicht geändert hast heißt sie "world"), indem du wieder den Befehl "/mvtp [Name der Welt]" nutzt. Zum Schluss musst du nur noch dort hinfliegen, wo du das Bauwerk haben willst und "//paste" eingeben, dann entsteht nach einem kurzen Lag eine Kopie des vorher markierten und kopierten Gebäudes. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass du auf der selben Höhe stehen solltest, auf der du auch beim kopieren standest, denn sonst wird es im Boden oder in der Luft eingefügt.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

7. PRIVUS

PRIVUS

Ein Update deiner Situation wäre gut und die Information, ob die Vorschläge funktioniert haben.

8. Minozard

Minozard

Minecraft:
    Minozard
    Hallo,
    Entschuldigt das ich so lange nichts geschrieben habe, ich schreibe momentan Klausuren (Gymnasium,Oberstufe) :(
    Vielen dank nochmal für die vielen Hilfestellungen, und die Mühe!

Ja, es hat funktioniert! Und mit Worldedit kenne ich mich bestens aus, da ich fast alle meine Bauwerke damit bzw. mit Hilfe von Worldedit baue, ich war nur zu doof selber auf die Idee mit Multiverse zu kommen...
    Wenn der Server fertig ist poste ich wahrscheinlich noch ein paar Bilder von den Gebäuden im Bauwerke Forum, das dauert aber noch ein bisschen, jetzt muss ich erstmal Lobbys bauen...;)

Dankbare Grüße,
    Lars

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.