TerrainControl Tutorial

Dieses Thema im Forum "Server Plugins" wurde erstellt von volibal23, 12. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. volibal23

volibal23

Minecraft:
    volibal23
    Hallo Ihr Lieben
    Kennt jemand ein gutes Tutorial für TerrainControl. ?
    Oder kann mir Jemand Terrain so einstellen das nur bestimmte Biome
    sich generieren und öfters also die Chance

Danke im vorraus

MfG
    Volibal23

2. daKingchen

daKingchen Gesperrt

wie?

sag es mal bitte genauer ..

3. Dean

Dean Administrator Entwickler

Minecraft:
    DeanR
    Er sucht ein Tutorial zum Plugin "TerrainControl"

4. volibal23

volibal23

Minecraft:
    volibal23
    Ich brauche ein gutes TerrainControl Tutorial
    Wenn du das meinst das mir jemand die biome macht
    Die folgende Biome sollten drin sein und wie oft es vorkommen sollte
    Ocean mehr als mittel viel
    Ebene Viel
    Dschungel und Wald zusammen Mittel viel
    Schnee mittel viel
    Wüste mehr als mittel viel

E: auf Handy schreiben dauert länger xD

5. Toastbrot_290

Toastbrot_290

Moin,

TerrainControl ist schon ein sehr komplexes Plugin. Du kannst damit quasi einen eigenen World Generator erstellen!
    Es gibt gefühlt 1000 Einstellungen... Da ist mittel viel etc. ein bisschen wenig!
    Wenn du das vorkommen der Biome beeinflussen willst solltest du dir die einzelnen Biom Configs anschauen:
    Dort kannst du so ziemlich alle Biome (Bis auf das Wasser) einstellen. Die Beschreibung ist denke Ich selbst erklärend :).
    Ozeane und Flüsse lassen sich in diesem Abschnitt der Haupt Config für die Welt festlegen:
    #######################################################################
    # +-----------------------------------------------------------------+ #
    # | Biome Generator Variables | #
    # +-----------------------------------------------------------------+ #
    #######################################################################

# IMPORTANT value for generation. Bigger values appear to zoom out. All 'Sizes' must be smaller than this.
    # Large %/total area biomes (Continents) must be set small, (limit=0)
    # Small %/total area biomes (Oasis,Mountain Peaks) must be larger (limit=GenerationDepth)
    # This could also represent "Total number of biome sizes"
    # Small values (about 1-2) and Large values (about 20) may affect generator performance.
    GenerationDepth:10

# Max biome rarity from 1 to infinity. By default this is 100, but you can raise it for
    # fine-grained control, or to create biomes with a chance of occurring smaller than 1/100.
    BiomeRarityScale:100

# Land rarity from 100 to 1. If you set smaller than 90 and LandSize near 0 beware Big oceans.
    LandRarity:97

# Land size from 0 to GenerationDepth.
    LandSize:0

# Make land more fuzzy and make lakes. Must be from 0 to GenerationDepth - LandSize
    LandFuzzy:6

# Ice areas rarity from 100 to 1. If you set smaller than 90 and IceSize near 0 beware ice world
    IceRarity:90

# Ice area size from 0 to GenerationDepth.
    IceSize:3

FrozenRivers:true

FrozenOcean:true

# River rarity.Must be from 0 to GenerationDepth.
    RiverRarity:4

# River size from 0 to GenerationDepth - RiverRarity
    RiverSize:0

RiversEnabled:true

# Biomes which used in normal biome algorithm. Biome name is case sensitive.
    NormalBiomes:Desert,Forest,Extreme Hills,Swampland,Plains,Taiga,Jungle

# Biomes which used in ice biome algorithm. Biome name is case sensitive.
    IceBiomes:Ice Plains

# Biomes which used as isles. You must set IsleInBiome in biome config for each biome here. Biome name is case sensitive.
    IsleBiomes:MushroomIsland,Ice Mountains,DesertHills,ForestHills,TaigaHills,River,JungleHills

# Biomes which used as borders. You must set BiomeIsBorder in biome config for each biome here. Biome name is case sensitive.
    BorderBiomes:MushroomIslandShore,Beach,Extreme Hills Edge

# List of ALL custom biomes.
    # Example:
    # CustomBiomes:TestBiome1, BiomeTest2
    # This will add two biomes and generate biome config files
    # Any changes here need server restart.
    CustomBiomes:
    Land Rairity runterstellen = Weniger Land = Mehr Wasser!
    Ich hoffe Ich konnte dir helfen.

Mfg
    Toast

6. volibal23

volibal23

Minecraft:
    volibal23
    Danke <3
    Und wie kann ich einstellen das nur bestimmte Biomes generiert werden.
    Und ja ich weiß es ist sehr komplex werde es mir sobald wir Ferien habe auch intensiv angucken
    Aber ich bräuchte diese Einstellung jetzt ;)

7. Toastbrot_290

Toastbrot_290

Moin,

Das kannst du ebenfalls in der Haupt Config für die Welt machen:

# Biomes which used in normal biome algorithm. Biome name is case sensitive.
    NormalBiomes:Desert,Forest,Extreme Hills,Swampland,Plains,Taiga,Jungle

# Biomes which used in ice biome algorithm. Biome name is case sensitive.
    IceBiomes:Ice Plains

# Biomes which used as isles. You must set IsleInBiome in biome config for each biome here. Biome name is case sensitive.
    IsleBiomes:MushroomIsland,Ice Mountains,DesertHills,ForestHills,TaigaHills,River,JungleHills

# Biomes which used as borders. You must set BiomeIsBorder in biome config for each biome here. Biome name is case sensitive.
    BorderBiomes:MushroomIslandShore,Beach,Extreme Hills Edge

Mfg
    Toast

8. volibal23

volibal23

Minecraft:
    volibal23
    Da muss ich die dann einstellen und dann einfach Server Neustarten ?
    Ps: Ich kriege keine Hauptconfig kriege nur unter world --> world --> config eine config

9. volibal23

volibal23

Minecraft:
    volibal23
    Kann mir das den Niemand machen ?
    Oder mir sagen warum ich nur eine World Config habe ?

Bukkit Version: 1.2.5 #2222

Server Log

10. Toastbrot_290

Toastbrot_290

Moin,

Mit Haupt Welt Config meinte Ich die Welt Config die die Einstellungen für die gesamte Welt übernimmt --> Die Welt Config!
    Soweit Ich weiß werden Änderungen nur in neu generierten Teilen der Map übernommen. (Zumindest was die Biome angeht), daher musst du eine neue Welt erstellen oder Teile der Map sind nicht so generiert wie du es gerne hättest.
    So benutzt du den Generator für eine neue Welt:
    Stop server
    Edit bukkit.yml to adding
    worlds:
    your_world_name:
    generator: TerrainControl
    Be sure about this spacing!
    Start server.
    Done!
    EDIT:
    Abstände passen nicht im Spoiler :/
    Die Abstände kannst du entweder in dein bukkit.yml sehen oder du schaust dir den original Text auf der Bukkit Dev Seite von TerrainControl an!

Mfg
    Toast

11. volibal23

volibal23

Minecraft:
    volibal23
    Kann ich nicht einfach mit Multiverse eine Neue welt machen (Ich porte mich dahin Noch nicht hin) stoppe den server
    Editiere die Config Starte den Server und porte mich dahin und ändere die welt in die hauptwelt
    und Terrain macht bei mir kein Ordner obwohl kein Fehler im Log ist

12. Toastbrot_290

Toastbrot_290

Moin,

Du hast glaube Ich etwas grundlegendes an TerrainControl falsch verstanden ^^
    Dies ist ein Welt Generator! Wenn du auf normalen Weg eine Welt erstellst kommt das Plugin nicht zum Einsatz da ja der normale Genrator von Minecraft genutzt wird. Du musst die Anweisungen auf der Bukkit Dev Seite befolgen (unten nachzulesen) um eine Welt mit dem Plugin zu erstellen.
    Den Ordner gibt es nur für Welten die mit TerrainControl generiert werden. Um eine Welt mit TerrainControl zu generieren musst du wie eben erwähnt die Anweisungen auf der Seite befolgen, bereits generierte Welten können weiter mit diesem Generator generiert werden wenn du diesen Befehl eingibst: "/tc check your_world_name" um eine neue Welt mit Multiverse zu erstellen nutze diesen Befehl (Normale Welt): "/mv create your_world_name normal -g TerrainControl".
    Mfg
    Toast

13. volibal23

volibal23

Minecraft:
    volibal23
    Ja das weiß ich ja meinte es ja auch so (Habe es vllt falsch gesagt sry)
    Aber ich dachte es kommt auch ein ordner ohne das ich eine Welt mit dem Plugin mache (war mal so ;))

14. Smuil

Smuil

DAS ist ewigkeiten her. Das war das letzte mal 1999 bestimmt xD :D

15. Smuil

Smuil

Doppelpost aufgrund einer Fehlermeldung des Woltlabs

Fatal error: Invalid SQL: INSERT INTO wbb1_1_post_hash (postID, messageHash, time) VALUES (31893, '45d1d50c16651a23af80b475b4a11f5f92d60b9e', 1339694194)

You get more information about the problem in our knowledge base: http://www.woltlab.com/help/?code=1062
    Information:

error message: Invalid SQL: INSERT INTO wbb1_1_post_hash (postID, messageHash, time) VALUES (31893, '45d1d50c16651a23af80b475b4a11f5f92d60b9e', 1339694194)
    error code: 1062
    sql type: MySQLDatabase
    sql error: Duplicate entry '45d1d50c16651a23af80b475b4a11f5f92d60b9e' for key 'PRIMARY'
    sql error number: 1062
    sql version:
    file: /var/www/virtual/minecraft-server.eu/htdocs/forum/wcf/lib/system/database/MySQLDatabase.class.php (118)
    php version: 5.3.13-1~dotdeb.0
    wcf version: 1.1.9 (Tempest)
    date: Thu, 14 Jun 2012 17:16:34 +0000
    request: /forum/index.php?form=PostAdd&threadID=3678
    referer: http://www.minecraft-server.eu/forum/index.php?form=PostAdd&threadID=3678
    Stacktrace:
    #0 /var/www/virtual/minecraft-server.eu/htdocs/forum/lib/data/post/PostEditor.class.php(331): MySQLDatabase->sendQuery('INSERT INTO?wbb...')
    #1 /var/www/virtual/minecraft-server.eu/htdocs/forum/lib/form/PostAddForm.class.php(165): PostEditor::create('3678', '', '[quote='volibal...', '12527', 'Igneel', Array, Object(MessageAttachmentListEditor), Object(PollEditor), NULL, 0)
    #2 /var/www/virtual/minecraft-server.eu/htdocs/forum/lib/form/ThreadAddForm.class.php(178): PostAddForm->save()
    #3 /var/www/virtual/minecraft-server.eu/htdocs/forum/wcf/lib/form/AbstractForm.class.php(90): ThreadAddForm->submit()
    #4 /var/www/virtual/minecraft-server.eu/htdocs/forum/wcf/lib/form/CaptchaForm.class.php(104): AbstractForm->readData()
    #5 /var/www/virtual/minecraft-server.eu/htdocs/forum/wcf/lib/form/MessageForm.class.php(193): CaptchaForm->readData()
    #6 /var/www/virtual/minecraft-server.eu/htdocs/forum/lib/form/ThreadAddForm.class.php(369): MessageForm->readData()
    #7 /var/www/virtual/minecraft-server.eu/htdocs/forum/lib/form/PostAddForm.class.php(243): ThreadAddForm->readData()
    #8 /var/www/virtual/minecraft-server.eu/htdocs/forum/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(90): PostAddForm->readData()
    #9 /var/www/virtual/minecraft-server.eu/htdocs/forum/wcf/lib/form/MessageForm.class.php(237): AbstractPage->show()
    #10 /var/www/virtual/minecraft-server.eu/htdocs/forum/lib/form/ThreadAddForm.class.php(434): MessageForm->show()
    #11 /var/www/virtual/minecraft-server.eu/htdocs/forum/lib/form/PostAddForm.class.php(312): ThreadAddForm->show()
    #12 /var/www/virtual/minecraft-server.eu/htdocs/forum/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(46): PostAddForm->show()
    #13 /var/www/virtual/minecraft-server.eu/htdocs/forum/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(64): AbstractPage->__construct()
    #14 /var/www/virtual/minecraft-server.eu/htdocs/forum/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(95): RequestHandler->__construct('PostAdd', Array, 'form')
    #15 /var/www/virtual/minecraft-server.eu/htdocs/forum/index.php(8): RequestHandler::handle(Array)
    #16 {main}

16. volibal23

volibal23

Minecraft:
    volibal23
    Stimmt ...
    Manchmal könnte ich mich selbst hauen :D
    Aber Danke Toast für deine Erklärung falls fragen sind werde ich es hier editieren bzw neu Antwort (falls es zu kein Doppelpost kommt)

€:
    Er macht trotzdem noch alle Biome obwohl ich es eingestellt habe

17. volibal23

volibal23

Minecraft:
    volibal23
    Er macht trotzdem noch alle Biome obwohl ich es eingestellt habe

18. Smuil

Smuil

Das ist sehr komisch. Klar in der Config bleiben die Grundbiome immer erhalten, jedoch sollten die ehemaligen bei einer neuen Welt eigentlich nicht spawnen hmmm....

19. volibal23

volibal23

Minecraft:
    volibal23
  20. Smuil

Smuil

Er nimmt normalerweise alles einstellbare war, wenn nicht gerade ein Bug in der Version herrscht. Wenn du inspirationen zu Landschaften brauchst dann gucke bei der bukkitdev page von TerrainControl.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.