Testen wieviele Spieler der Server aushällt

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von zodiak707, 17. Mai 2013.

1. zodiak707

zodiak707

Hallo,

Ich hab vor ein Minecraft Projekt zu starten und wollte mal fragen ob es Möglichkeiten gibt zu testen wieviele Spieler der Server aushällt. Ein stress test sozusagen. Gibt es da vielleicht eine Faustformel mit der man sich das ausrechnen kann oder vielleicht ein Programm das Spieler auf den server simuliert?

MfG
    Zodiak

2. Smuil

Smuil

Zünde einfach ganz ganz viel TNT und du wirst sehen, wann der Server in die Knie geht^^

3. Groove20

Groove20

Minecraft:
    Groove20
    Es gibt schon einen unterschied zwischen TnT Stresstest und einem spieler stresstest.
    Damit kannst du nicht errechnen wieviele spieler ein Server aushält.

4. Endless1989

Endless1989

Ist auch nicht möglich sowas zu testen.

Die Serverperformance hängt stark davon ab, was deine Spieler tun - und das kann man nie Simulieren, sondern nur "erleben".

Sind einfach zuviele verschiedene Punkte, die entscheiden, ob es nun laggt oder nicht.

5. zodiak707

zodiak707

hmm... nehmen wir mal an ich hätte ein server mit 4 x 2,5 GHZ CPU und 4 GB ram, wieviele könnten da eurer erfahrung nach spielen?

6. Hecke29

Hecke29

http://canihostaminecraftserver.com/
    Fairerweise:
    Die Berechnung ist nicht sehr genau für Bukkit Server (wurde meine ich für vanilla entwickelt). Ich empfehle dir mit 1/3 - 3/4 von dem zu rechnen was dir dort angzeigt wird. Je nachdem wie viele Plugins du haben wirst etc.

7. Living-Bots

Living-Bots Verifiziert

Minecraft:
    NickPicks
    Die GHz Zahl sagt nichts aus. Sag bitte welche CPU genau und ob es dediziert ist oder ein Vserver

8. zodiak707

zodiak707

das war jetzt ehr nur so daher gesagt, noch hab ich kein server aber wenn dann würde ich einen dediziert server nehmen

den test kann ich ja noch nicht machen da ich keine infos über die anbidung hab

9. Living-Bots

Living-Bots Verifiziert

Minecraft:
    NickPicks
    Dann kommt es immernoch auf den CPU Typ an und nicht auf die GHZ Zahl. Da gibt es sehr sehr sehr große Unterschied.

4GB RAM Root kann eigentlich nichts gescheites sein und kann eigentlich auch nicht für MC Server geeignet sein. Zumindest die, die ich kenne

10. zodiak707

zodiak707

ok mal anders gefragt: was würdest du für ein sagen wir mal 50 slot server empfehlen?

11. Living-Bots

Living-Bots Verifiziert

Minecraft:
    NickPicks
    Wenn man davon ausgeht das du nicht ressourcen schonend arbeitest, dann einen Intel I5. Ob 2xxx oder 3xxx ist hierbei egal da sollten alle ausreichen. Hinzu würde ich dir 6 - 8 GB DDR3 RAM empfehlen. Jedoch sind im 50 Slot Bereich Vserver bzw Gameserver wohl die billigere Alternative.

Bei AMD kann auch ein FX-4xxx ausreichen.

12. Serial1990

Serial1990

Bei 50 Slots wirst du früher oder Später mit 6-8gb Ram Probleme bekommen, da der Ram sich mit den erweitern einer Welt füllt.

Demnach würde ich bei 50 Slots schon 12GB empfehlen.

Ich selber nutze 32GB und habe eine Menge, verdammt viele Welten, derzeit sind es schon fast 20 und der Ram läuft teilweise auf 14GB bei 40-50 Spieler.

Wenn du was holst, dann hol dir gleich was vernünftiges, denn wenn es anfängt abzustürzen oder zu laggen, hauen die Spieler wieder ab und kommen nie wieder.

13. Endless1989

Endless1989

Unsinn, das kommt alles drauf an wie du deinen Server planst. Wenn du soviele Welten hast, weiss der geier wozu, ist es klar das du RAM brauchst.

Wir haben für einen PVP Server nur 6GB RAM gebraucht, und dort waren 250 Leute gleichzeitig online. Hungergames, Teamfortress, Survival PVP Welt, und viele kleine andere Minispiele. 4 Aktive Welten, alle gut besucht, und der ist nie höher als 4.5GB gegangen. Startest 1mal am Tag neu, und fertig.

Ist alles eine Sache deiner Plugins und deren Einstellungen.

Zodiak, mein Tipp an dich- kauf dir erst was kleines- meintwegen nen günstigen VServer für 20 Euro im Monat, keinen GameServer. Teste da rum, bau was auf, und wenn du dann mehr Hardware brauchst, kannst du jederzeit deinen Server auf neue Hardware kopieren. Sonst schmeisst du nur unnötig Geld raus.
    Und nicht sofort bei 5 Spielern und nem crash denken, oh mein RAM macht nicht mehr mit, oder mein CPU schafft das nicht - nein, es sind zu 95% immer Plugins und deren Einstellungen die Crashes / Laggs verursachen.

Wenn du dann irgendwann 30 Spieler hast oder so, dann brauchst du mehr als 2GB RAM, dann kannst du auch über bessere Hardware nachdenken. Aber vorher, spar dir das Geld lieber.

14. Serial1990

Serial1990

Ein PVP Server kann man auch nicht mit ein CityBuild/RealLife Server vergleichen. ^^

Beim PvP Server ist es klar das er so wenig Ram benötigt.

15. theshadowMan

theshadowMan

Minecraft:
    TheSh4dow14
    bei einem root 7-8 gb ram und gameserver 4gb das würde reichen denke ich

der cpu wird bei gameserver sehr selten ge-used
    bei root weiß ich nicht

16. ChunkNorris

ChunkNorris

Hier findest du einen Bot zum testen.

17. zodiak707

zodiak707

also danke für eure hilfe ihr habt mir sehr weiter geholfen ^^

da mach ich mir keine gedanken, ich bin selbst hobby programmierer und wenn ich merke das da bei den plugins was nicht stimmt find ich schon den fehler und kann diesen dann beheben ^^ die meisten plugins sind ja glücklicherweise open source