• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Ankündigung (Testphase) Serverwerbung im Bauwerke-Forum

Andi_54

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
256
Minecraft
Andi_54
LGCS0Lx.png

Hallo miteinander!

Mit dem heutigen Tag starten wir eine neue Testphase, die das Bauwerke-Forum betrifft.
Wir wollen euch erlauben, ein Bauwerk eures Servers vorzustellen und gleichzeitig euren Server zu bewerben, indem ihr auch kurz das Konzept, die IP und einen Link zum Servereintrag angeben dürft. Worauf ihr dabei achten solltet, könnt ihr hier nachlesen: https://minecraft-server.eu/forum/threads/bauwerke.50508/
Wir wollen für euch damit Anregungen schaffen, diesen Teil des Forums wieder aktiver zu nutzen, wovon beide Seiten - sowohl der Vorsteller als auch der Leser - profitieren können.

Auch wenn es bereits in den bereichsspezifischen Richtlinien erwähnt wird, will ich das hier noch einmal betonen: Im Mittelpunkt sollte das Bauwerk und nicht euer Server stehen! Gerne könnt ihr euch eine umfangreiche Hintergrundgeschichte zu dem präsentierten Bauwerk ausdenken. Je nachdem, wie diese Testphase verläuft und euer Feedback dazu ausfällt, werden diese neuen Richtlinien dann auch fix in unser Regelwerk aufgenommen oder wieder rückgängig gemacht.

Solltet ihr Ideen/Feedback/Anregungen dazu haben, lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Liebe Grüße,
Andi_54 & das MCSEU-Team​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BloodEko

Schafhirte
Showcase Teilnehmer
Diamanten
36
Hey,
die Absicht das Bauwerke-Forum wieder belebter zu machen finde ich gut.
Eine ähnliche Idee der IP/Server Einbindung hatte ich ja bereits mit meinem Sammelthread.

Was ich sagen anmerken möchte: Weniger Regeln sind manchmal "mehr".
Begrenzungen von Threads, 4 Wochen Antwort-Sperre und die Aussicht dauerhaft aus dem Bauwerkeforum ausgeschlossen zu werden sind nicht gerade ansprechend.

Bei anderen Unterbereichen ist das ähnlich, wo noch mehr viel mehr Posts durch fragwürdige Regelungen verboten werden.

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Diamanten
194
Minecraft
Matthias
Hallo BloodEko,

vielen Dank für deine Meinung. Ich verstehe dass die Regeln abschrecken, und glaub mir, uns macht das auch keinen Spass. Jedoch haben die vergangenen Jahre gezeigt dass es ohne Regeln nicht geht. Zwar brauchen wir die Regeln vermutlich nur für 10 oder 20 Prozent der Mitglieder hier. Es geht immer ums gleiche: Manche wenige versuchen durch Tricks und Betrug ihren Server zu pushen und ergaunern sich dadurch einen unfairen Vorteil gegenüber den Mitgliedern bei denen der gesunde Menschenverstand und ein respektvoller Umgang miteinander noch funktioniert. Das wollen wir nicht zu lassen, daher definieren wir von Beginn an so viel wie möglich um diesen unlauteren Wettbewerb möglichst keine Bühne zu geben.

Dazu kommt dass wir auch nicht möchten dass das Forum zur reinen Serverwerbe Plattform verkommt in der jeder überall in ein oder zwei Saetzen seinen Server bewirbt. Hauptsaechlich soll das Forum ein Informationsaustausch sein.

Ziel der Regeln soll nicht sein den normalen und angedachten Umgang im Forum zu behindern.

Über den Inhalt der Regeln können wir jedoch gerne diskutieren. Das ganze ist ja nicht umsonst eine Testphase.

Grüße,
Matthias

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
247
Minecraft
Excrushr
Mich wundert es, dass die Regeln für normale Nutzer nicht gelten. Da sehe ich ein Schlupfloch für die, die sich nicht an die Regeln halten wollen. Da es keine moderativen Einflüsse in Form einer Freischaltung oder Selektion gibt, kann man problemlos als herkömmlicher Nutzer ein Bauwerk präsentieren, aber sowohl durch die Signatur, als auch das Profil den potentiellen Spielern offensichtlich verraten, für welchen Server man selber arbeitet. Wo da genau die Abgrenzung stattfindet, ob alle Teammitglieder oder nur die Administratoren Beiträge erstellen können, ist etwas schwammig. Wenn nun Server A einen Thread erstellt, ein Teammitglied von Server A jedoch einen eigenen Beitrag macht wo er sagt, dass er indirekt (wie oben genannt, ohne Verlinkung oder IP im Thread) für Server A dies und jenes gebaut hat, ist dieser nicht mehr von den Regeln betroffen?

Allgemein super Idee, wobei ich die Bauwerke Showcases nach wie vor um einiges mehr bevorzuge und der Aufwand dahinter klar zu schätzen ist. Wenn jedoch das Format aufgrund weniger Einsendungen Probleme hat, ist im Bauwerk Forum wohl auch nicht mehr viel los.

Andi_54

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
256
Minecraft
Andi_54
Hallo Majoox,

Da es keine moderativen Einflüsse in Form einer Freischaltung oder Selektion gibt [...]

seit der Einführung der Testphase wird dieser Teil des Forums aktiv moderiert.

[...] aber sowohl durch die Signatur, als auch das Profil den potentiellen Spielern offensichtlich verraten, für welchen Server man selber arbeitet.

Dies kann man auch bereits völlig unabhängig vom Bauwerke-Forum machen. Beispielsweise kann man an einer Diskussion teilnehmen und dabei indirekt auf den eigenen Server verweisen, indem man die eigenen Vorgehensweise abhängig von der Fragestellung beschreibt. Bis jetzt gab es damit keine Probleme, wenn jemand aktiv am Forenleben teilnimmt, sollte er auch über die Signatur die Möglichkeit haben, ein Projekt zu bewerben.

Wo da genau die Abgrenzung stattfindet, ob alle Teammitglieder oder nur die Administratoren Beiträge erstellen können, ist etwas schwammig. Wenn nun Server A einen Thread erstellt, ein Teammitglied von Server A jedoch einen eigenen Beitrag macht wo er sagt, dass er indirekt (wie oben genannt, ohne Verlinkung oder IP im Thread) für Server A dies und jenes gebaut hat, ist dieser nicht mehr von den Regeln betroffen?

Ich denke, hier sind wir dann als Team gefragt und müssen individuell darüber entscheiden, ob hier ein Betrugsversuch stattfindet. Unser Regelwerk ist zwar bereits sehr spezifisch, dennoch können wir nur schwer alle erdenklicken Situationen abdecken. Sollte es also jemals zu solch einer Situation kommen, können wir selbstverständlich immer noch eingreifen.

Mich wundert es, dass die Regeln für normale Nutzer nicht gelten.

Wir wollen keinesfalls Nutzer einschränken bzw. den Zugang zu diesem Bereich erschweren, die lediglich ihr Projekt vorstellen wollen, ohne jeglichen Hintergedanken der Serverwerbung. Wie bereits oben erwähnt können wir jederzeit eingreifen, sollten wir das Gefühl haben, dass jemand absichtlich versucht, die Regeln zu umgehen, um seinen Server mehrfach zu bewerben.

Dennoch danke für dein Feedback. Wir sind uns natürlich bewusst, dass unsere Richtlinien diesbezüglich einen gewissen Interpretationsspielraum offen lassen, wir vertrauen aber vorerst darauf, dass die neuen Möglichkeiten nicht missbräuchlich verwendet werden. Sollte sich wider Erwarten das Gegenteil herausstellen, greifen wir entsprechend ein und machen im schlimmsten Fall die Änderungen rückgängig.

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
247
Minecraft
Excrushr
Hallo Andi_54,

den Punkt, dass Nutzer Werbung über ihre Signatur machen dürfen, kann ich natürlich nur unterschreiben und halte ich auch für korrekt. Mir ging es in meinem Beitrag nur um ein Fallbeispiel, bei dem man mit dem Regelwerk (wie du bereits erwähnt hast) nicht unbedingt "wasserdicht" unterwegs ist.
seit der Einführung der Testphase wird dieser Teil des Forums aktiv moderiert.
Gemeint war damit mehr die Moderation wie im Forum "redaktionelle Vorstellungen", wo kein Nutzer eigene Threads erstellen kann. Das jedes Forum moderiert werden muss, ist natürlich klar. Eine Freischaltung von Beiträgen im Bauwerkeforum gibt es (meines Wissens nach) nicht und eigene Threads kann auch jeder erstellen.

Ich versuche meinen Beitrag mal in Form eines Bildes aufzuzeigen:
8265045f11.jpg

Links: Ist von den zusätzlichen Regeln betroffen (d. h. Push alle 4 Wochen, nur ein Thread erlaubt)
Rechts: Ist von keiner Limitierung betroffen, nennt keinen Servernamen, hat diesen aber in der Signatur.
Edit: Der Satz "Blick in meine Signatur lohnt sich" ist schon wieder zu drastisch Serverwerbung. Also ausblenden. :D

Das ist nur mein erster Gedanke gewesen beim durchlesen der Ankündigung und der Regeln. Aber wenn du sagst, dass hier die Moderation im Einzelfall handelt, dann wäre interessant zu wissen, wie man mit den beiden Beispielen, die gar nicht so unterschiedlich sind, umgehen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Stern☆

Hohepriesterin
Diamanten
295
Minecraft
KleinerStern
Ich finde die Idee ganz toll :) Hoffen wir mal das es nicht als Werbeplattform ausartet sondern sinnvoll genutzt wird ;)

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
727
Ich glaub nicht, dass jede Werbung auch gute Werbung ist. Sofern zumindest eigene Bauwerke gepostet werden und nicht irgendwas aus dem Internet kopiertes, dann dürfte ein Server, der sein 4-Stöckiges Dirthaus postet garantiert keine neuen Spieler bekommen.

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Diamanten
1.333
Minecraft
iTz_Proph3t
Ich glaub nicht, dass jede Werbung auch gute Werbung ist. Sofern zumindest eigene Bauwerke gepostet werden und nicht irgendwas aus dem Internet kopiertes, dann dürfte ein Server, der sein 4-Stöckiges Dirthaus postet garantiert keine neuen Spieler bekommen.

Nun, wenn der Server soetwas vorstellt, dann sollten die Spieler auch sehen, was man vom Server zu erwarten hat. Und für die kopierten Bauwerke haben wir ja doch ein paar aktive Nutzer, die auf dem Gebiet viel kennen, dass man da so ohne weiteres durchkommt, ist nicht garantiert und sollte es auffliegen, könnte ein permanenter Ausschluss aus dem Bereich die Folge sein, sprich keine Werbung mehr dadurch.

Oben