• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

The Days End - Eine Plugin-Idee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kluddizz

Minecrafter
Diamanten
0
Hallo liebe Community,
ich möchte Euch eine Idee von mir vorstellen. Es betrifft ein neues Plugin für einen Bukkit Server, welches neue Funktionen und Spielmodi enthält. Wenn man sich den Entwurf genauer anschaut, dann kann man erahnen, dass es sehr aufwendig sein wird, das Geplante durchzusetzen. Ich werde mich also noch umsehen, ob es Interessenten gibt, die Mitwirken möchten. Eine Bezahlung wird es nicht geben. Wenn also jemand Bock auf ein solches Projekt hat, dann soll er sich ruhig melden.

Was soll das Plugin / die Plugins mitbringen?
Die Hauptidee ist die Schaffung einer neuen Spieloberfläche für Minecraft: Zwei Fraktionen kämpfen gegeneinander. Die dominierende Fraktion gewinnt. Man soll vor Spielbeginn entscheiden können, zu welcher Fraktion man gehören möchte. Jede hat verschiedene Vor- und Nachteile. Der Mensch zum Beispiel kann Ausrüstung sammeln und sich im Laufe des Spiels verbessern, startet jedoch schwach und hilflos. Zombies haben ein verbessertes Verteidigungssystem und können schneller rennen. Anfangs sind sie noch stark, haben jedoch kaum Aussichten auf einen Sieg, wenn sie alleine gegen einen sehr gut ausgerüsteten Menschen antreten. Hier entsteht der Spielspaß -> Es muss Teamplay vorhanden sein, sonst könnte die eigene Fraktion verlieren.

Außerhalb der Schlacht lässt sich trotzdem toller Spielspaß finden. In sicheren Städten kann sich der Spieler ein Zuhause aufbauen. Das einzige, womit er sich anfreunden muss ist, dass er es auch wieder verlieren kann, wenn die Stadtwache zu schwach eingeteilt ist. Es sollen regelmäßig Horden von Zombies (NPCs) die Stadt angreifen. Ist kein Überlebender mehr in der Stadt vorhanden (trifft auch zu, wenn ihr grade außerhalb der Stadt seit), so wird die Stadt neu geladen und ist von Zombies besetzt. Die Spieler müssen also dafür sorgen, dass eine Wache eingeteilt wird. Je länger eine Stadt vorhanden ist, desto besser kann diese ausgebaut werden. Um eine Stadt auszubauen, können die Spieler den erforderlichen Spielgeldbetrag der Stadt spenden, oder können mit Kaufen neuer Gegenstände durch Steuern diese Kosten decken. Ich könnte mir auch vorstellen einen King-Vote mit einzubauen. Der gewählte König kann mit seinem Geld (Einkommen durch Steuern) z.B. neue NPC-Wachen einkaufen, damit die Mitspieler beruhigter losziehen können.

Ist eine Stadt von Zombies besetzt, so sollte man sich keinesfalls scheuen die Stadt mit ein paar Mitstreitern wieder zu säubern. Man kann wertvolle Dinge in einer besetzten Stadt finden. Sollte man bemerken, dass der Angriff schlecht organisiert war und ein Sieg auszuschließen ist, so kann man einen Rückzug tätigen. Man darf dabei selbstverständlich die gefundene Ware behalten. Säubert man eine besetzte Stadt, so werden die Peiniger in die Hall of Fame der gewonnenen Stadt eingetragen. Die Stadt lädt sich neu und es können nun wieder Grundstücke gekauft oder Zimmer gemietet werden.

Dass einiges schwer oder sogar unmöglich zu implementieren ist, ist nicht auszuschließen. Ich stelle es mir jedoch recht spannend und fesselnd vor. Was meint ihr dazu? Ist es vielleicht eine scheiß Idee oder gibt es diese schon? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein Feedback geben könntet :)

The Days End

FREIE WELT:
BEINHALTET STÄDTE
  • einige sind von Zombies befallen
    [*]einige sind normale Städte mit Händler
    [*]man kann sich in nicht befallenen Städten Zimmer mieten oder Grundstücke kaufen
    [*]in befallenen Städten gibt es meist Wertvolles zu holen
    [*]man kann befallene Städte säubern
    [*]nicht befallene Städte können von Zombiewellen angegriffen werden
BEINHALTET DÖRFER
  • einige sind von Zombies befallen
    [*]einige sind NPC-Dörfer mit Händler
    [*]sind nur in der freien Welt vorhanden

SCHLACHTFELD:
FRAKTION MENSCH
  • besitzen anfangs nur eine schwache oder garkeine Waffe
    [*]können im Laufe des Spiels bessere Ausrüstung sammeln
    [*]erhalten Spielgeld beim Töten von Zombies
    [*]werden kurzzeitig krank, nach einem Zombieanfall
    [*]wenn Sie durch einen Zombieanfall sterben, wechseln sie zur Zombiefraktion und bekämpfen die Menschen
FRAKTION ZOMBIE
  • Besitzen keine Waffen oder Rüstungen
    [*]Können keine Ausrüstung sammeln oder tragen
    [*]Besitzen verbesserte Lauf- und Verteidigungseigenschaften
    [*]Können einen Menschen befallen
    [*]Erhalten Spielgeld beim Töten von Menschen, jedoch nur diejenigen, die auch diese Fraktion am Anfang gewählt haben

Seii

Minecrafter
Diamanten
0
Gute idee

Gute idee, Möglich wärs aber dauert warscheinlich 1Jahr oder Weniger oder Mehr
Ich werde das Plugin erstellen Erlernen und Versuchen zu helfen:)
WIE GESAGT Ich versuche es zu Erlernen
ACHJA
versuche für dieses Projekt oder für dieses Forum Themen Viel Werbung zu machen:)

DerHolzhacker

Braumeister
Diamanten
0
Minecraft
DerHolzhacker
LoL 0.0

Hey,
Die Idee ist finde ich echt 1+!
So durchdacht und detailiert.
Würde mich sehr freuen so einen Server später einmal anzutreffen!
Evt. könnte man das ganze auch als Minigame machen falls das ganze Projekt zu viel Arbeit wäre....
Also z.B. das es nur diese Schlachtzenarien als Minigame gibt und sonst halt den normalen Server...

Aber echt 1 mit *!
Könnte ein rießen Projekt werden, wenn man das evt. mit Servern evt. unterstützt... ;)

Mfg DerHolzhacker

Kluddizz

Minecrafter
Diamanten
0
Okay ich habe mich heute mal drangesetzt und habe schonmal ein Plugin geschrieben, welches verschiedene Welten in Bukkit einfügt und spielbar mach. Man kann also vorher auf einer Singleplayerwelt ein Terrain zusammenbauen und es dann in seinen Server laden. Beim Neustart wird diese Welt automatisch mitgeladen. Wird die Welt gelöscht, kann somit der TDEWorldLoader die Welt nicht finden und löscht diese aus seiner Autoloadfunktion. Das funktioniert also alles ähnlich wie Multiverse. Ich fand es nur schöner, dass wenn man ein großes Plugin schreiben will, dass man dann auch alle Funktionen selber schreibt.
Ich habe natürlich daran gedacht, dass einige keinen Bock haben, meinen Weltenlader zu benutzen und sich damit wieder umzustellen und habe es als externes Plugin programmiert. Man könnte also auch unabhängig von meinen Plugins andere Welten laden.

Ich habe eine mit der Idee gespielt eine Website zu eröffnen. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Kluddizz

Minecrafter
Diamanten
0
Es gibt Neuigkeiten!
Ich wollte Euch darauf hinweisen, dass ich diverse Mithelfer begrüßen würde. Gute Mithelfer werden selbstverständlich mit ins Team aufgenommen und finden Ihren Namen unter den Mitwirkenden wieder. Jedoch muss man sich nicht für dieses Projekt binden, also ist es möglich dem Team kurzzeitig beizutreten, ein wenig Arbeit zu verrichten und wieder abzuhauen. Natürlich würde ich treuere Mitglieder bevorzugen. Jedenfalls suche ich (suchen wir) Helfer folgender Kategorie:

WEB:
  • Webdesigner/in
    [*]Redakteur/in für die Website
    [*]Grafikdesigner/in
CODE:
  • Java Programmierer/in
    [*]Möchtegern Programmierer/in
    [*]Plugin-Entwickler/in
MINECRAFT:
  • Weltendesigner/in
    [*]Redstonetechniker/in

Ich verlange natürlich nicht, dass jemand ein voll ausgebildeter Algorithmen-Freak ist. Diejenigen, die am Plugin mit-coden möchten, jedoch kein Wissen darüber haben, werde ich versuchen nach meinem Wissen zu "schulen". Java ist nicht die größte Hürde, also habt keine Angst ;). Die besondere Rolle des Grafikdesigners ist, dass er spezifische Texturen entwirft, die zu dem Plugin passen. Dies ist für eine gute Spielatmosphäre erforderlich. Der Rest erklärt sich von selbst.

Außerdem!
Der erste Teil des Plugins "TheDaysEnd" (Name noch nicht zu 100% festgelegt) ist fertig. Ein Controlpanel für das Joinen wurde implementiert. Das Panel bietet eine Übersicht des Spielservers (wie viele Spieler sind online, Anzahl der Zombie-Spieler, Anzahl der Menschen-Spieler) und die Möglichkeit eine Fraktion zu wählen und zu joinen. Durch Rechtsklick auf die Fraktion (Schild) gelangt man zum voreingestellten Spawnpunkt der Fraktion (lässt sich duch TDEWorldLoader einstellen). TDEWorldLoader wurde also erweitert. Falls Fehler beim Bauen seines Panels entstehen, werden ERROR-Codes auf der Übersicht geschrieben (Details beim Release).

Man baut also sein Panel von Hand - ganz unkompliziert. Das Schild, welches die anderen Konfiguriert wird folgendermaßen beschrieben:
Code:
[CENTER][TDE]
<Anzahl der Spieler für eine Fraktion>
<Weltname, der mit dem Panel gebunden werden soll>[/CENTER]

Das Panel besteht also hauptsächlich aus ein paar Schildern und einer Menge internen Codes (Plugin). Würde man jetzt ein Rechtsklick auf dieses Hauptschild tätigen, so schreibt dieser einen ERROR-Code auf das Schild (ERR#01). Das kommt daher, da keine weiteren Schilder für die Fraktionen und Spielernamen gebaut wurden. Man baut also 2 Reihen unter dem Hauptschild die Fraktionen-Join-Schilder. Diese werden jedoch nicht von uns, sondern später vom Hauptschild beschriftet und zum Leben erweckt. Zusätzlich müssen Schilder für die Spielernamen vorhanden sein. Dabei geht man wie folgt vor: Ein Spielername besetzt eine Zeile vom Schild. Ein Schild hat 4 Zeilen. Also braucht man für 8 Spieler 1 Schild für je eine Fraktion. Die Formel zum aufschreiben:
Code:
AnzahlSchilderProFraktion = AnzahlGesamtSpieler / AnzahlFraktionen / AnzahlZeilenProSchild
Erweitert man sein Panel also um diese Schilder und klickt mit einem Rechtsklick auf das Schild, so wird der selbstentwickelte Panelalgorithmus aktiv und prüft das gebaute Panel. Entstehen Fehler, so wirft dieser Fehlercodes auf das Hauptschild, die in einer Liste zusammengetragen und noch erklärt werden. Ein erfolgreich erstelltes Panel sieht z.B. so aus:
table.jpg

Erweiterungen folgen...

Kluddizz

Minecrafter
Diamanten
0
Erweiterungen
- Kommando zum Setzen der Fraktionsspawnpunkte implementiert
Die Fraktionsspawnpunkte sind die Punkte, zu denen der Spieler bei der Auswahl einer Fraktion teleportiert wird
- Funktion zum Beitreten einer Fraktion implementiert
Durch Rechstklicken eines der Join-Schilder wird man zu dem vorher festgelegten Spawnpunkten teleportiert und für die ausgewählte Fraktion registriert
- Funktion zum Entfernen eines Panels implementiert
Das Panel wird komplett abgerissen und alle Schilder gedroppt, wenn man eines der Panel-Schilder abbaut
- Spielhoster können das Spiel über mehrere Welten laufen lassen
Ein Spieler kann dem Spiel beitreten, welches sich in einer externen Welt befindet
- Panel-Erstellung optimiert, Fehler beseitigt

Kluddizz

Minecrafter
Diamanten
0
Ja es wird auf jedenfall einen Downloadlink geben. Eine Homepage ist schon in Arbeit. Auf dieser werden dann auch die aktuellen Versionen hochgeladen und zum Download bereitgestellt.

EDIT: Außerdem werden bald einige Tests auf einem Server stattfinden, um einige Funktionen auf Fehler zu überprüfen. Eine Ankündigung wird folgen...

Zuletzt bearbeitet:

majo2702

Redstoneengineer
Diamanten
0
Wäre es nicht besser beides in eine Welt zu machen und das die Menschen auch die Städte die den Zombies gehören erobern können und umgekehrt, dass es quasi darum geht wer die meisten Städte besitzt (Menschen oder Zombies).

Kluddizz

Minecrafter
Diamanten
0
Ich wollte es eigentlich getrennt lassen, da erstmal sonst die Hauptspielwelt sehr laggen würde. Zweitens würden die Matches lange nicht so lange dauern, wenn man einfach bis zum letzten Mann kämpft. Klar, man könnte es einfach implementieren, das hätte alles dann aber so ein Stil wie Herr der Ringe Online. Das mit den Städten erobern usw. ist noch nicht ganz klar, wie das aussehen soll. Ich denke schon, dass man später auch deine Idee mit einbauen kann. Wäre dann ein dritter Spielmode, der für Leute da ist, die viel Zeit zum spielen haben. Ich stelle deine Idee mal kurz vor:

- eine externe Welt mit Burgen, Festungen und Dörfern
- wieder kämpfen Menschen gegen Zombies
- man kann sich zwischen einer der beiden Fraktionen entscheiden
- Menschen werden sich in Zombies vewandeln, wenn diese von Zombies getötet wurden
- Fraktionen können Stellungen einnehmen (Burgen, Festungen und Dörfer)

Dieser Spielmode wird wohl sehr viel mehr Spielzeit verlangen, weshalb ich denke, dass der alte Spielmode beibehalten wird und dieser als weitere Spielmöglichkeit hinzugefügt wird.

Bevor wir das umsetzen werden, werden wir erstmal den ersten Release rausbringen, damit man auch einige Ergebnisse sehen kann. Danke an alle Rückmeldungen, ich freue mich auf das Projekt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben