• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Java Timings Analyse - Bukkit Sheduler nimmt viel Leistung?

Minecraft Version
Java

Blackiiiii

Kuhfänger
Diamanten
53
Minecraft
Blackiiiii
Schönen Guten Abend,

ich bin momentan dabei die Timings zu analysieren und versuche da optimierungen durchzuführen...

Hat jemand eine Idee wie ich diesen Bukkit Sheduler optimieren kann?
Bzw durch was er verursacht wird?

Kenne mich da leider noch nicht so aus bzgl. der Timings...

Wäre echt nett wenn mir jemand da konkrete Lösungsansätze geben könnte!

Danke!

Und noch eine Frage...

Ich hab 2 verschiedene Startscripts...

Und zwar hab ich bei dem ersten ohne die "Aikars Flags" weniger RAM-Auslastung als mit den Flags

Ohne Flags:
screen -AmdS minecraft java -server -Xmx48G -XX:ParallelGCThreads=8 -XX:+AggressiveOpts -jar server.jar nogui

Mit Flags:
screen -AmdS minecraft java -Xms50G -Xmx50G -XX:+UseG1GC -XX:+ParallelRefProcEnabled -XX:MaxGCPauseMillis=200 -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:+DisableExplicitGC -XX:+AlwaysPreTouch -XX:G1NewSizePercent=40 -XX:G1MaxNewSizePercent=50 -XX:G1HeapRegionSize=16M -XX:G1ReservePercent=15 -XX:G1HeapWastePercent=5 -XX:G1MixedGCCountTarget=4 -XX:InitiatingHeapOccupancyPercent=20 -XX:G1MixedGCLiveThresholdPercent=90 -XX:G1RSetUp******PauseTimePercent=5 -XX:SurvivorRatio=32 -XX:+PerfDisableSharedMem -XX:MaxTenuringThreshold=1 -Dusing.aikars.flags=https://mcflags.emc.gs -Daikars.new.flags=true -jar server.jar nogui

Hab mich bisher noch nicht so mit den Flags beschäftigt...

Danke!

Phoenix616

Kuhfänger
Diamanten
346
Minecraft
Phoenix616
Laut deinen Timings hast du nur 34 von insgesamt 14738 Ticks die länger als 50ms gebraucht haben, es gibt also eigentlich keinen lag auf deinem Server. Merkst du denn welche beim Spielen?

Um die eigentliche Frage nach dem Scheduler zu beantworten: Wenn du die Sektion aufklappst siehst du die Namen der Plugins, in diesem Fall verursacht Spartan am meisten (allerdings kannst du das getrost ignorieren, wie schon gesagt lagt der Server ja nicht)

Was die Flags angeht: Sie verbrauchen ein wenig mehr Speicher damit gewährleistet wird dass der Garbage Collector ohne Performanceeinbrüche laufen kann. Du solltest immer die von Aikar vorgeschlagenen Flags benutzen, ohne kann es zu massiven Lags führen sobald die JVM meint Garbage Collecten zu müssen. (Was bei deiner Menge mit dem normalen Collector wahrscheinlich zu nem Crash führen würde) Wenn du nicht genug Speicher hast um die Flags laufen zu lassen dann solltest du dem Server weniger zuweisen, du scheinst ja extrem viel zu haben, da machen ein paar Gigabyte mehr oder weniger auch keinen Unterschied mehr.

Blackiiiii

Kuhfänger
Diamanten
53
Minecraft
Blackiiiii
Achso okay ja dann erklärt das so einiges! :D
Danke, hatte nur etwas Sorgen! Sah die hohe Speicher Auslastung.

Aber gut, dann läuft alles wie es soll. Ja die 50 GB ist ein wenig überdimensioniert, aber es wurde halt genutzt und hab ihm dementsprechend die Leistung gegeben. Aber Danke!

Und an den GC hab ich gar nicht gedacht...

Oben