• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Tipps für Java-Anfänger gesucht!

XDFelixXP

Minecrafter
Registriert
16 Januar 2016
Beiträge
4
Diamanten
200
Halli Hallo auf meinem Beitrag, mein Name ist Felix bin 12 Jahre alt und würde mich über eure hilfe sehr freuen.
Ich habe seit einiger Zeit vor anzufangen Java zu Programmieren, da ich noch keine Ahnung habe fällt es mir schwer zu verstehen wie das alles funktioniert, ich habe mir das Programm Eclipse zum arbeiten ausgesucht und nun möchte ich hier mal nachfragen ob ihr Tipps für mich habt oder mir helfen könnt wie ich mich als Anfänger mich gut zurecht finden kann und was ich beachten muss wenn ich mit dem Programmieren mit Java beginnen möchte.
 

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
1.675
Diamanten
779
Mein Favorit: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

Gibts sowohl als Buch, als auch kostenlos, einfach unten durchs Inhaltsverzeichnis klicken. Youtube Videos gucken oder sich das von irgendwem beibringen lassen funktioniert nicht. Im Endeffekt muss du fürs Programmieren ohnehin selbständig recherchieren können.
 

JTK222

Threadripper
Registriert
5 September 2013
Beiträge
1.150
Diamanten
272
Minecraft
JTK222
Also eins kann ich dir sagen:
Du must rumprobieren, nicht jeder kann Programmieren durch Bücher lernen.
Ich beispielsweise habe die "Trial and Error" methode versucht und hat dann irgendwann auch geklappt ^^.
Sobald es dann funktioniert und du jedoch nicht verstehst was der Code macht dann schau verschiedene Tutorials oder probiere rum ändere Parameter etc.
dann siehst du zum beispiel was eine Zeile Code ändert.
Natürlich solltest du nicht zu lange versuchen etwas zu verstehen, wenn du einfach weiter probierst wirst du es wahrscheinlich auch so irgendwann verstehen.

Desweiteren kann ich dir eher Empfehlen mit etwas anzufangen was du auch machen willst. Da hat man oft mehr motivation als wenn man beispiele aus einem Buch nachprogrammieren möchte.

Und ein letzter punkt: beim Programmieren ist Englisch mit unter das Wichtigste.
 

XDFelixXP

Minecrafter
Registriert
16 Januar 2016
Beiträge
4
Diamanten
200
Danke für die Tipps ich nutze jetzt erstmal den tipp von SpiritWalker und jens1o dazu berücksichtige ich auch deinen tipp JTK222 ich habe dazu auch noch eine super erklärung für anfänger gefunden ( gut erklärt und leicht) tipps können trozdem noch geschrieben werden ich bin offen für alle Antworten
 

MrPyro13

Workaholic
Registriert
29 April 2013
Beiträge
826
Diamanten
250
Minecraft
MrPyro13
Schlussendlich, falls du Probleme/Fragen hast, die du durch Recherche oder Überlegungen nicht lösen kannst, dann scheu dich nicht zu fragen.
Frage solange, bis du es verstanden hast. Denn Programmieren ist das eigenständige Lösen von Problemen ;)
 

Watteschaf

Redstoneengineer
Registriert
2 November 2013
Beiträge
40
Diamanten
0
Jein mehr als das Grundprinzip lernt man dadurch eher weniger. Syntax und co sogar garnicht.
Also fürs Grundprinzip zu empfehlen ansonsten eher nicht.

Programmieren ist das Grundprinzip. Programmieren ist lernen wie man Problem X effizient angeht und löst.
Die Programmiersprache ist dabei erstmal ganz zweitrangig.

Und leider ist auch genau das das was man durch Trial'n'Error wie du vorschlägst leider im Endeffekt nicht richtig oder erst viel zu spät lernt. Bücher sind gut. Sie wurden lektoriert. Es gibt soviele schlechte Tutorials. Fangt mit Büchern an. Oder z.B. mit https://www.youtube.com/view_play_list?p=84A56BC7F4A1F852

Durch "an Parametern drehen" lernt ihr nicht programmieren!

Natürlich solltest du nicht zu lange versuchen etwas zu verstehen, wenn du einfach weiter probierst wirst du es wahrscheinlich auch so irgendwann verstehen.

Was ist das denn bitte für ein Tipp? :D
 

JTK222

Threadripper
Registriert
5 September 2013
Beiträge
1.150
Diamanten
272
Minecraft
JTK222
Wow das hört sich jetzt genauso an wie beim Mathe unterricht:
Du musst es nicht verstehen du musst es nur lernen...

Das Grundprinzip von schleifen etc. kann man vielleicht Programmieren lernen aber nur weil du dass kannst heißt es nicht dass du nur mit einer Sprache klarkommst, bzw wenns bei dir die Sprachen nur das Mittel zum zweg sind auch direkt in Binärcode schreiben.
Wir haben Prog bei uns in der Schule und im Theorie haben wir 1er schüler die in der Praxis dann 4 und 5en schreiben. Weil sie es gelernt haben aber eigenständiges Lösen von Problemen nicht kennen die suchen dann immer irgendeinen Code der bei ihnen bereits Funktioniert hat.
Und so endet es auch bei jedem Buch wenn man es nicht verstehen möchte dann wird man nie effektiv Coden können.

Und zu dem Tipp: Es macht keinen Sinn etwas so lange zu probieren bis man die Motivation verliert.
Programmieren ist meist eine Sache (jedenfalls beim Objekt Orientieren) da kannst du einen Schritt überspringen und später Machen, weil oft einfach sogut wie alles auf allem aufbaut (Objekte nicht ohne Klassen zu kennen und Klassen wieder mit Objekten usw.).

Vielleicht kommst du dadurch in eine ähnliche Situation mit dem gleichen Problem und kannst es da Lösen weil die Situation anders ist.
Nennt sich aus einem anderem Blickwinkel betrachten.

Für mich steht fest man kann erst Programmieren wenn man innerhalb kürzester Zeit und googlen jeden Quellcode in jeder Sprache versteht.
(Klar gibt ausnahmen wenn eine Sprache aus der Reihe tanzt ist aber selten)

Ich habe viele Bücher versucht und bin dadurch nie zum Ziel gekommen dann irgendwann einfach durch Trial und Error nach wenigen wochen alles verstanden und jetzt keinerlei probleme mehr mit Quellcode. Denn Bücher können einem nicht das Eigenständige Lösen von Problemen beibringen denn sie zeigen einem nur selten den Weg zur Lösung sondern die Lösung direkt.
 

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
1.675
Diamanten
779
Ich habe viele Bücher versucht und bin dadurch nie zum Ziel gekommen dann irgendwann einfach durch Trial und Error nach wenigen wochen alles verstanden und jetzt keinerlei probleme mehr mit Quellcode.
Ich denk das ist ein Trugschluss, nur weil du die Bücher gelesen hast warst du irgendwann in der Lage durch Trail und Error zu lernen. Das ganze ist ein Lernprozess, am Anfang versteht man quasie nichts, aber dadurch, dass man verschiedene Herrangehensweisen versucht und sich an das bereits Gelernte erinnert schließt man langsam die Lücken und kann die verschiedenen Begriffe und Konzepte, von denen man gehört hat verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inkemann

Braumeister
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
339
Diamanten
251
Minecraft
Inkemann
@JTK222 Wenn du Programmieren durch Trial'n'Error gelernt hast, möchte ich mir nicht deinen Code angucken, glaube ich. Durch (gute) Bücher lernt man nämlich auch wie man vernünftigen Code schreibt, welche Prinzipien man dabei beachten sollte (gerade bei der OOP), warum Dinge sind wie sie sind (und nicht nur, dass sie so sind wie sie sind), usw. Erst dann kann man wirklich programmieren. Die richtige Herangehensweise an Probleme lernt mit Scratch zum Beispiel sehr gut. Die Wahl der Sprache ist dann zumindest innerhalb der verschiedenen Paradigmen quasi irrelevant.
 

JTK222

Threadripper
Registriert
5 September 2013
Beiträge
1.150
Diamanten
272
Minecraft
JTK222
Ich denk das ist ein Trugschluss, nur weil du die Bücher gelesen hast warst du irgendwann in der Lage durch Trail und Error zu lernen. Das ganze ist ein Lernprozess, am Anfang versteht man quasie nichts, aber dadurch, dass man verschiedene Herrangehensweisen versucht und sich an das bereits gelernte erinnert schließt man langsam die Lücken und kann die verschiedenen Begriffe und Konzepte, von denen man gehört hat verbinden.
Dann müsste ich mich ja auch an Fachbegriffe erinnern :p außerdem lagen zwischen drinnen ca. 2 Jahre glaube kaum dass man sich nach 2 Jahren ohne sich auch nur teilweise damit zu beschäftigen sich auch nur zum Teil dran erinnert.

@adagi dennoch haben die meisten Programmier anfänger die ich Kenne hauptsächlich Probleme mit der Syntax, als mit logischem denken.

@Inkemann https://github.com/DarkRoleplay/1.9-Dark-Roleplay-Core Beurteil selbst ist aber immernoch nicht mein aktuellster Code.
Wenn man durch Trial und Error lernt ist man sicherlich nicht von anfang an perfekt aber mit der zeit wird man besser und besser.
 
Oben