• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Tutorial Bereich - Übersicht

Hadde-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Mitglied seit
24 März 2013
Beiträge
281
Alter
2
Diamanten
238
Minecraft
Hadde
Hey Im Tutorial Bereich gibt es jetzt mittlerweile 130 verschiedene Guides bzw Tutorials.

Ich fände es toll, wenn man mal einen Thread machen könnte der Angepinnt wird.
In diesem können dann Leute ihre Guides bzw Tutorials eintragen lassen und sie werden nach bestimmten Bereichen geordnet.
Würde als Bereiche Folgende vorschlagen:
- Bauen
- Marketing
- Forum
- Minecraft Server - Planen, Einrichten, Verwalten
- Root Server - Einrichten, Verwalten
- Sonstiges

Sind jetzt zumindest die Großen Themengruppen die ich Gefunden habe

Dazu wird immer der Name des Guides erwähnt und der Autor.

Damit das Pflegen des Threads kein Teammitglied unnötig belastet würde ich mich auch Bereit erklären diesen zu erstellen und zu Pflegen ^-^

lg Hadde
 

Andi_54

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Mitglied seit
28 Januar 2015
Beiträge
161
Alter
26
Diamanten
54
Minecraft
Andi_54
Hallo Hadde,

ich hab vor einigen Wochen bei der letzten TBS einen sehr ähnlichen Vorschlag gemacht und auch bereits mit der Umsetzung begonnen.
Momentan hinke ich auf Grund von Prüfungsstress auf der Uni ein wenig hinterher, aber ich will das definitiv in den nächsten Wochen zu Ende bringen.
Bis dorthin werden alte/qualitativ weniger gute Tutorials entfernt und es werden eigene Bereichsregelungen eingeführt.
Ich poste noch unterhalb in einer Spoiler-Box meinen Beitrag vom teaminternen Forum, wo ich mich mit den Bereichsregelungen auseinandergesetzt habe, kann mir gerne noch mitgeteilt werden, was du bzw. was andere davon halten.

Richtlinien für die Annahme eines Tutorials:

Im folgenden werden zuerst die wichtigsten Punkte notiert, die in den Richtlinien enthalten werden sollten.
Vorschläge,Kritik und Ideen sind wie immer erwünscht.


Groben Richtlinein:
  • Weitesgehend fehlerfreie Grammatik und Rechtschreibung (kleine Fehler können nach Kontrolle jederzeit ausgebessert werden)
  • Gute und übersichtliche Formatierung, bei längeren Tutorials ist ein Inhaltsverzeichnis anzugeben
  • Inhaltliche Themen sollten entweder allgemein gültig oder halbwegs aktuell sein (z.B. ein Tutorial für ein Plugin für Minecraft 1.5.x hätte wenig Sinn)
  • Mehrere Tutorials über ein und dasselbe Thema werden abgelehnt, es sollte im Vorhinein überprüft werden, ob bereits ein Tutorial über dieses Thema existiert (sofern das Tutorial zum gleichen Ergebnis führt bzw. inhaltlich größtenteils Konsens besteht)
  • Das Tutorial sollte über eine ausreichende Länge verfügen und in Textform (evt. unterstützt durch Bilder oder Videos) verfasst werden, lediglich eine Verlinkung auf ein YouTube-Video zu erstellen ist nicht sinnvoll
  • Das Tutorial muss richtig kategorisiert werden (über Präfixe)
  • Zusätze wie das Nutzen von Keywords für SEO werden gerne gesehen, sind aber nicht verpflichtend

Vorschläge für die Richtlinien:
  • Einfügen einer Abstimmung am Anfang jedes Tutorials, sodass auch die Community einen Einfluss auf die Sinnhaftigkeit eines Tutorials hat (werden die Tutorials dann auf Grund von Kleinigkeiten kritisiert und schlecht bewertet, kann die Idee auch wieder verworfen werden)
 

Hadde-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Mitglied seit
24 März 2013
Beiträge
281
Alter
2
Diamanten
238
Minecraft
Hadde
Darf man fragen, wie es aussieht :3
 

Andi_54

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Mitglied seit
28 Januar 2015
Beiträge
161
Alter
26
Diamanten
54
Minecraft
Andi_54
Hallo Hadde,

ich werde mich dann bemühen, das Thema in den nächsten 1-2 Wochen umzusetzen, leider war ich nicht sonderlich aktiv dabei in den letzten Wochen (sorry dafür), da nach wie vor viele Prüfungen anstehen, ab nächster Woche aber hab ich dann vorerst wieder mehr Reserven.

Gruß, Andi_54
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi_54

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Mitglied seit
28 Januar 2015
Beiträge
161
Alter
26
Diamanten
54
Minecraft
Andi_54
Der Vorschlag wurde nun weitesgehend umgesetzt, einige Tutorials müssen noch genauer überprüft und könnten noch nachträglich entfernt werden.

Geändert wurde folgendes:

Feedback & konstruktive Kritik zum neuen System wie immer gerne gesehen.


Gruß, Andi_54
 
Oben