[Tutorial] Fertiger Minecraft Server [1.5.2]

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von ExaN, 19. Mai 2013.

  1. ExaN
    Offline

    ExaN

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    56
    Erstellt durch das Phoenix Vanilla Minecraft Server Team.

    Guten Tag!
    Da es unzählbare Tutorials gibt wie man einen Server erstellt, hab ich mir gedacht, dass ich einen bereits fertigen
    Server erstelle, der nur noch heruntergeladen werden muss. Viel großes muss man nicht mehr einstellen.

    Die Idee dahinter ist, dass Ich den Leuten helfen möchte, die keine Kenntnisse haben einen Minecraft Server zu
    erstellen, und schnell einen Homeserver für sich selbst und die Freunde erstellen möchten, ohne Groß Plugins zu installieren.
    Als "Startpaket" für einen Server auf einem Gameserver/Root kann man ihn natürlich auch benutzen, allerdings empfehle ich dies
    NICHT, da man dafür mehr Erfahrung braucht und sich den Server lieber selber aufbauen sollte um Kenntnisse zu erwerben.

    Der Server läuft mit der Serversoftware "Spigot". Diese ist auf Craftbukkit aufgebaut, hat aber mehrere Vorteile u.a. ist
    sie ressorucensparnender. Plugins von Bukkit funktionieren aber auch mit dieser Serversoftware. Es sind viele wichtige Plugins
    installiert, die jeder Server zu seinen Grundplugins zählen sollte. Natürlich können noch weitere hinzugefügt werden, je nach
    Ausrichtung des Servers.

    Einstellung des Servers:
    Der Server ist folgendermaßen eingereichtet:
    Mit WorldGuard ist alles wichtige ausgestellt, sodass Griefer nicht viel zerstören können. Ränge sind folgendermaßen:
    Admin > Mod > Builder > Mitglied > Rekrut > Gast.
    Die Freischaltung bzw. Rechtevergabe ist folgendermaßen angedacht:
    Wenn ein Spieler auf den Server joint, startet er als Gast. Er hat nun noch keine Rechte. Der Spieler muss nun das Passwort
    finden (Schilder oder /regeln Befehl von McDocs) und das mit /pw <pw> eingeben. Nun ist er Rekrut und kann normal spielen.
    Ein Admin / Mod kann ihm dann mit /pex promote <name> nach einer Weile dann den Rank Member geben, der mehr Rechte mit sich bringt.
    Alternativ kann man noch den Rank Builder vergeben. Dieser hat dann Gamemode Rechte.

    Pluginsliste:
    ZavAutoMessager: Autonachrichten nach Zeit.
    WorldGuard: Regionen sichern.
    WorldEdit: Bearbeiten der Welt.
    WorldBorder: Begrenzen der Welt.
    Vault: Wichtig für manche Plugins.
    SimpleReserve: Falls Server voll, werden bestimmte Gruppen gekickt um dem Admin Platz zu gewähren.
    SelfPromote: Selbst freischalten.
    RamChecker: Ramausnutzung checken.
    PrefixedPlayerlist: Farbige Playelrist.
    PermissionsEx + Zusatz: Permissions System.
    NoCheatPlus: Anti Cheat.
    Multiverse Core + Portals: Multiworld Plugin für mehrere Welten.
    McDocs: MOTD + weitere Docs.
    LWC: Truhen/Türen sichern.
    Essentials: Viele administrative Befehle.
    CoreProtect: Rollbacks + AntiGriefer Plugin.



    Anleitung:

    1.Schritt: Downloaden
    Geht auf den Link zum Download und ladet das .rar Archiv herunter! Wenn fertig, entpackt das Ganze.

    2.Schritt: Ordner öffnen
    Öffnet den Ordner. In diesem befinden sich 4 Start Bat's zum starten des Servers (Bei Gameserver/Root braucht man
    diese nicht, eher dann shell files). Ihr wählt die aus, die zu eurer installierten Java version passt! (Gibt Tutorials, wie man das rausfindet)
    Diese doppeltklickt ihr nun! Falls der Server startet passt alles, falls nichts durchläuft habt ihr die falsche Bat ausgewählt,
    oder Java an einem anderen Ort installiert.

    3.Schritt: Konfigurieren
    Wenn ihr ohne Konfguration auf den Server joint, habt ihr keine Rechte! Deswegen geht ihr im Serverfolder auf plugins/PermissionsEx
    und öffnet darin die permissions Datei (am besten mit NotePad ++). Ganz unten müsst ihr nun bei "users:" euren Namen eingeben und
    als Admin setzen. Kopiert dafür einfach die erste Zeile und ändert den Spielernamen! Tab NICHT benutzen!
    Im MCdocs Folder könnt ihr nun noch das /regeln File bzw. die MOTD anpassen.
    Falls ihr noch weitere Einstellungen vornehmen möchtet, könnt ihr das nun tun. In der Server.properties könnt ihr das allgemeine
    ändern, wie zum Beispiel die Spieleranzahl. Im Plugins Ordner könnt ihr jedes Plugin selbst konfigurieren. plugin_Zusatz ist für
    fortgeschrittene Benutzer!

    4.Schritt: Einloggen und Spielen!

    Wie ihr auf den Server connecten könnt und auch eure Freunde, wird in jedem Tutorial Video erklärt. Darauf werde ich nicht näher eingehen.
    Viel Spaß!

    Ich bitte euch, irgendwo einen Verweis auf unseren Phoenix Minecraft Server anzubringen! Danke!

    DOWNLOAD:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/42501495/Spigot.rar

    Das Passwort ist phx
     
    #1
  2. Smuil
    Online

    Smuil

    Alles in Ordnung.
     
    #2
  3. ExaN
    Offline

    ExaN

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    56
    hättest ja auch einfach nachdem pw fragen können :)
     
    #3
  4. DevilNacho
    Offline

    DevilNacho

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Minecraft:
    DevilNacho
    Ganz gut nur über Plugins lässt sich streiten.
     
    #4
  5. C64
    Online

    C64

    Eine noble Leistung, aber ich seh das dann doch kritisch;

    Jemand der einen Server aufsetzt, sollte wissen, wie die Plugins zusammenspielen, wie sich die konfigurieren lassen und vor allem auch, WIE diese konfiguriert sind.
    Mit dieser Lösung erzeugt man nur noch mehr "Schrottserver" und ein unnötiges Supportaufkommen (einfach mal rumgematscht, Server crashed)

    Man könnte weiter gehen und sagen, dass ich einfach ein komplettes Linuximage für nen Hostsystem aufsetze, vllt noch mit Installationsroutine welche IP, Namen usw. abfrägt. Verstehen werden es die Leute trotzdem nicht, eher im Gegenteil.

    Ich bin der Auffassung; Wenn man nicht mal mit Tutorials (Bild/Ton + Schrift) nicht klarkommt, sollte man es schlicht knicken.
     
    #5
  6. sana19
    Offline

    sana19

    Registriert seit:
    20. Juli 2013
    Beiträge:
    1
    pn

    brauche pn
     
    #6
  7. TimBone
    Online

    TimBone

    @sana19, letztendlich entscheide ich das nicht, aber ein bisschen mehr hätte man schon schreiben können ;)
     
    #7
  8. rockstarlps1
    Offline

    rockstarlps1

    Registriert seit:
    24. Juli 2013
    Beiträge:
    1
    passwort

    Ich möchte bitte das passwort
     
    #8
  9. kazap196
    Offline

    kazap196

    Registriert seit:
    11. April 2012
    Beiträge:
    8
    Ich hab hier für euch noch ein fertigen Minecraft Server, ist aber nicht von mir sondern von xHer0WorlDx ich habs einfach für euch gesucht :)

    [YOUTUBE]tQYONuRueSo[/YOUTUBE]

    Download LINK: http://fileling.com/IZ



     
    #9
  10. cryptic
    Offline

    cryptic

    Registriert seit:
    27. November 2013
    Beiträge:
    27
    Finde diese Idee ja auch ganz nett, aber sehe das wie Lachcraft auch eher kritisch.
    Da dies hier dann von einigen unwissenden einfach so benutzt werden kann, ist es dann für diese noch leichter einen Server anzubieten, ohne dass der Owner auch nur das geringste wissen muss und - wie auch schon angemerkt wurde - wird dann doch irgendwas rumgedoktort und nichts funktioniert mehr und dann kommt der große spam...
     
    #10