[Tutorial] Richtig in Foren posten

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von M4UR1C3PR3, 12. August 2013.

?

Bewertung des Tutorials? (1 Stern = Schlecht - bis - 10 Sterne = Sehr Gut)

  1. 1 Stern

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 2 Sterne

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. 3 Sterne

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 4 Sterne

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. 5 Sterne

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. 6 Sterne

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. 7 Sterne

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. 8 Sterne

    0 Stimme(n)
    0,0%
  9. 9 Sterne

    0 Stimme(n)
    0,0%
  10. 10 Sterne

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. M4UR1C3PR3
    Offline

    M4UR1C3PR3

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    [Tutorial] Richtig in Foren posten (Code formatieren)

    Hallo,
    ich wollte mal auf ein großes Problem hinweisen, das mir hier beim durchsuchen des Forums aufgefallen ist (ich hoffe es geht nicht nur mir so).



    Das Problem
    Viele Nutzer klatschen hier einfach nur den Code hinein und hoffen auf eine Lösung des Problems so wie diesem Beispiel:
    Code (Text):
    1. <?php $server = "127.0.0.1"; $port = "25565"; $timeout = "2"; if(@fsockopen("$server", $port, $errno, $errstr, $timeout)) { echo "Der Server ist Online."; }else{ echo "Der Server ist Offline."; } ?>


    Die Lösung
    Formatiere deinen Code. Die meisten Programmierer finden es am besten, wenn man den Code schön übersichtlich hat. So wie hier:
    Code (Text):
    1. <?php
    2.   $server  = "127.0.0.1";
    3.   $port    = "25565";
    4.   $timeout = "2";
    5.  
    6.   if(@fsockopen("$server", $port, $errno, $errstr, $timeout)) {
    7.     echo "Der Server ist Online.";
    8.   }else{
    9.     echo "Der Server ist Offline.";
    10.   }
    11. ?>
    12.  

    Die Fehleranalyse kann dadurch schneller durchgeführt werden und Optisch sieht es ja auch mal besser aus. :D



    Wie formatiere ich am schnellsten den Code?
    Auf PHP Formatter gibt es einen einfachen und schnellen Code Formatetr.

    Hier mal bildlich:
    [​IMG]

    Text anleitung:
    1. Den unsauberen Code in das Textfeld eingeben.
    2. Auf "Format" klicken.
    3. Den generierten Text kann man dann in die Zwischenablage kopieren und dann ins Forum posten.

    Für Tipps und Verbesserungen bin ich dankbar und bitte bewerten.


    Lg. Maurice
     
    #1
  2. Paulomart
    Offline

    Paulomart

    Echt gutes Tutorial.
    Ich wusste garnicht, dass es so eine Seite gibt :D

    Aber mein Code formatiere ich automartisch so.
     
    #2
  3. nickless
    Offline

    nickless

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    231
    Gilt Selbiges dann nicht auch für Unleserliche und Unaussprechliche Nicknamen? :p
     
    #3
  4. Baba43
    Offline

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    590
    Das ist ja nicht wirklich ein Tutorial, als ein einfacher Link.

    Vergleichbare Seiten gibts für alle möglichen Programmiersprachen.. trag die doch mal zusammen in einen Thread, dann darfst du ihn nämlich auch so allgemein benennen, wie du es jetzt fälschlicher Weise bereits getan hast.
     
    #4
  5. Chrisliebaer
    Offline

    Chrisliebaer

    #5
  6. M4UR1C3PR3
    Offline

    M4UR1C3PR3

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    ich habe durch einen tippfehler das "code formatiren" im tittle vergessen aber nachträglich editiert, leider wurde das nicht übernommen, daher die allgemeine thematik. Ich wollte nur mal erwähnen das es solche technik gibt, die es halt nicht so mit der ordnung haben.
     
    #6