[Tutorial] Serverkonzepte herausfinden und bessern.

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von Mario52, 10. Mai 2014.

  1. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    Hallo. Hier mal wieder ein kleiner Teil meiner Tutorialreihe rund um Server. Diesmal nur kleinere Tipps.
    Das heutige Thema:

    Wie finde ich heraus, welches Konzept ich für meinen Server nehmen sollte?

    Meine Antwort:
    Das Konzept wird aus mehreren Bereichen gebildet. Diese wären:

    -Zielgruppe
    -Verbreitung
    -Besonderheiten
    -Spielspaß

    Gehen wir der Reihe nach auf die einzelnen Punkte ein:

    Zielgruppe:
    Für welches Alter ist dein Server? Was wollen die User heutzutage haben? Überlege dir was gerade gefragt ist, beachte aber Verbreitung.

    Verbreitung:
    Gibt es dein Konzept in dieser Form schon? Ist dein Konzept eine neue Erfindung? Überlege ob du dieses Konzept kopiert hast.

    Besonderheiten:
    Wie willst du dein Konzept umsetzen? Was unterscheidet dich? Plugins und eigene Inhalte können helfen.

    Spielspaß:
    Würde dir selbst als User dein Server auf dauer Freude bereiten? Versetze dich in einen User hinein.

    Vielleicht will der User von Heute nicht ohne Ränge spielen. Gebe den Leuten die betteln Erfolgsmomente. Passe dich der Lage an.
    Erzeuge einen Suchteffekt.

    Denke über diese Punkte nach und entwickle deinen persönlichen Konzeptplan!

    Viel Erfolg bei deiner Planung! LG Mario
     
    #1
  2. Darthluke
    Offline

    Darthluke

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    66
    Ich denke man sollte ein Konzept nach Geschmack aussuchen und nicht nach der möglichst großen Menge an Usern die dadurch zu gewinnen sind. Schließlich soll der Server primär mir,dem Besitzer, Spaß machen und wer nur einen Server aufmacht um viele User zu bekommen und dann noch was wie VIP zu verkaufen... finde ich eher unpraktikabel.

    mfg Darthluke

    ps. das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, wer das anders sieht darf natürlich gerne machen...
     
    #2
  3. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    Erstmal Danke für deine Antwort.

    Du hast recht, aber das ist eigentlich schon selbstverständlich. Wenn man jedoch nur einen Server eröffnet um "cool" zu sein der nur Freebuild oder sowas hat, dann verliert man mehr Geld als man Spaß daran hat. Deswegen sollte man sich ein Konzept überlegen, welches sinnvoll ist und einem Spaß macht.
     
    #3