Forum Tutorial: Wie bekomme ich schnelle Plugin-Hilfe?

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von Vazug, 10. August 2016.

  1. Vazug
    Online

    Vazug

    Hallo liebe Foren-Nutzer!

    Da mir gerade langweilig ist, verfasse ich ein in meinen Augen dringend benötigtes Tutorial über den Bereich Technischer Support, genauer gesagt um die Hilfe zu Plugins. Eigentlich sollte der Titel ja heißen: "Wie erspare ich Leuten, die mir vielleicht helfen möchten, einen Haufen Fragerei?"


    Doppelposts:

    Vor dem Posten solltest du nachsehen, ob möglicherweise schon jemand ein ähnliches Problem hatte. Hierfür kannst du im offiziellen Spigot-Forum nachsehen, mindestens jedoch auf Minecraft-Server.eu. Ebenso empfehle ich, die dort dokumentierten Lösungsansätze bei dir auszuprobieren.

    Der Titel:

    Prinzipiell sollte der Titel eine kurze Information enthalten. Hierfür kann man Prefixes, Stichworte und/oder einen sehr kurzen Satz nutzen. Außerdem sind die Tags sehr nützlich. Ich persönlich empfehle die Stichwort-Variante, jedoch ist das Ganze dir überlassen. Prefixes sind übrigens nicht immer die richtige Auswahl, da sie, wie ich selbst feststellen musste, schwer zu wählen sind.
    Prefixes: (Plugin-Fehler) Votifier
    Stichworte: Votifier Konsolen-Fehler
    Satz: Votifier bereitet mir Probleme!

    Der Inhalt:

    Der Inhalt ist besonders wichtig. Meiner Meinung nach sollten folgende Dinge enthalten sein:
    ▸ Server-Version ( z.B. Spigot 1.10.2 )
    ▸ Link zum "Problem"-Plugin und die Angabe dieser Version
    ▸ Genauere Beschreibung des Problems sowie der "Reaktion" des Plugins (falls vorhanden)
    ▸ Anhänge möglicher Konsolen-Fehler durch einen Screenshot ( z.B. Gyazo oder Lightshot )
    ▸ Bereits versuchte Lösungsansätze

    Allgemeine Verhaltensregeln:

    Auch wenn diese eigentlich klar sein müssten, werden sie manchmal trotzdem nicht mal ansatzweise befolgt.
    ▸ Dankbarkeit für jede Hilfe zeigen.
    ▸ Geduld haben.
    ▸ Die Chatbox nicht zum Pushen des Beitrages nutzen.
    ▸ Bescheid geben, sobald das Problem anderweitig gelöst wurde, mit der Lösung.
    ▸ Ein bereits gelöstes Problem sollte mit dem "Gelöst"-Tag markiert werden.
    ▸ Züge mögen.

    Wiederholungs-Probleme und deren Lösungen:

    ▸ Fehlendes Wissen über das Plugin: Lese dich in die Dokumentationen der Plugins hinein und wende dein erlerntes Wissen an.
    ▸ Nutzen falscher Versionen: Stelle sicher, dass das Plugin und dessen genutzte Version für deine Server-Version kompatibel ist.
    ▸ Fehler in Konfigurationsdateien: Dateien mit der Endung '.yml' kannst du hier auf Richtigkeit überprüfen.
    ▸ Falsche Kodierung: UTF-8 ist sehr zu empfehlen. In den meisten Editoren findest du es unter Datei -> Kodierung -> UTF-8 oder beim Speichern.


    Prinzipiell war es das. Ich bitte auf jeden Fall um Verbesserungen und Tipps, damit ich meine nächste Anleitung besser schreiben kann.
    Gruß, Zugi
     
    #1
    Drachenschrei, MrJack_15, stopfi und 2 anderen gefällt das.
  2. BashScript
    Offline

    BashScript

    Registriert seit:
    3. Juli 2016
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Ehh.. Vergessen
    Minecraft:
    BashScript
    Schönes Tutorial!
    Ich hoffe es wird sich jemand zu Herzen nehmen und demnächst verständnisvolle Threads erstellen ^.^

    Mit freundlichen Grüßen,
    - BashScript
     
    #2