Umfrage: Was ist euch an einem Server wichtig?

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von PlayHadde, 16. Mai 2016.

1. PlayHadde

PlayHadde

Minecraft:
    Hadde
    Hey ich habe da mal eine Umfrage erstellt, zu dem Thema was wichtig für einen selber ist auf einem Minecraft Server.
    Für jeden größeren Servertyp habe ich eine Kategorie erstellt.
    Solltet ihr auf einem dieser Servertypen noch nie gespielt haben klickt bitte unten auf weiter und tragt nichts ein.

http://goo.gl/forms/fsX7loa8ki

Sollten sich genug Antworten finden um annähernd repräsentativ zu sein, werde ich sie hier Posten ^^

Das ausfüllen dauert etwa 5 Minuten.

Wäre schön, wenn ihr euch die Zeit nehmt :3

Ihr dürft die Umfrage auch gerne weiter verbreiten :3

WrHansi gefällt das.
  2. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    Finde ich prima diese Umfrage. Ich hätte jetzt gedacht da kommt einfach eine Abstimmung welche Art von Servern man am besten findet. So ist es aber nicht.

Kurzer Einwand: Die Umfrage wird durch Fragen wie "Wie wichtig ist dir Teamspeak 3 auf xxx beliebigen Server?" und "Wie wichtig ist es dir, dass die Gebäude selber gestaltet sind" unnötig in die Länge gezogen. Dort würde reichen, wenn man die Fragen einmalig in den Allgemeinen Teil packen würde. Gerade letzteres sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein?

3. gencapd

gencapd

Minecraft:
    gencapd
    Finde ich eine echt gute Idee.
    Ich würde die bisherigen Antworten aber, wenn möglich, nicht einsehbar machen - falls das wirklich repräsentativ wird, könnten die Daten noch mal bares Geld wert sein. :D

4. PlayHadde

PlayHadde

Minecraft:
    Hadde
    Ich habe sie bewusst auseinander genommen, da ich es bei den Servertypen selber unterschiedlich bewerten würde.

Bei einem Minigame Server fände ich runtergeladene Objekte nicht so schlimm wie bei einem RPG Server zum Beispiel :D Bei einem RPG Server werte ich Ts auch viel wichtiger als bei einem Minigame Server

Leider ist das selber bauen immer noch keine Selbstverständlichkeit und downloaden wird von vielen immer noch bevorzugt

5. Mannke

Mannke

Ich muss mich an dieser Stelle auch einmal meinen Senf dazugeben.
    Roleplay ist kein RPG. Roleplay hat super wenig mit Klassen/Skills und Co. zu tuen. Das sind allesamt RPG Elemente.
    Roleplay ist schlichtweg, das "Ausleben" eines selbst erfundenen Charakters. Wenn ich den spiele, werde ich zu diesem. Alltägliche Sorgen, einfaches Leben und mehr.
    RPG hat dazu im Gegensatz eben diesen spielerischen Charakter. Wie level ich effizient ? Wie skille ich ? Mehr Punkte in INT investieren ? Sowas eben.

Kommen wir zur Map.
    Muss nicht unbedingt selbst gemacht sein in meinen Augen - sondern es muss einen eigenen Charakter bekommen und das geht nun mal am besten über Gebäude/Layout und Landschaft die an Ersteres angepasst wird.

Gebäude sollten allerdings nicht gedownloadet sein. Man kann damit Arbeiten - ja. Denn über Layout/Infrastruktur und Terraforming kann man dem Ganzen immer noch genug eigenen Charakter geben - aber ich finde das man sich dann damit nicht unbedingt rühmen braucht wie zB "eigene, einzigartige Städte", denn die Gebäude sind ja definitiv alles Andere als einzigartig. Das wäre dann so etwa wie nen Picasso zu nehmen, ein Viertel umzumalen und es dann als eigene Kunst zu verkaufen.
    Ja es ist definitiv ein Stück weit einzigartig, aber eben nicht auf dem Level eines neu erschaffenen Bildes.

6. MappleTV

MappleTV

Minecraft:
    Clymb3r
    Ich hab auch mal dran Teilgenommen ich würde mich freuen wenn die Ergebnisse hier gezeigt werden könnten :) Würde mich mal interessieren

7. PlayHadde

PlayHadde

Minecraft:
    Hadde
    Ich werde die Ergebnisse veröffentlichen, wenn ich genug antworten habe, um das ganze als aussagekräftig werten zu können :D

8. MappleTV

MappleTV

Minecraft:
    Clymb3r
    Würd mich mal interessieren :)

9. 可愛い

可愛い

Rate mal für das die Buchstaben RPG stehen. Kleiner Tipp: Role Playing Game. Und dafür reicht es in der Regel aus, wenn man einen Charakter selbst gestalten kann. Sei es durch Items, Stats, Skills. Daher ist Call of Duty auch kein Rollenspiel. Es hat zwar eine Story und man spielt auch die Rolle eines anderen Charakters, aber man hat eben keinerlei Einfluss auf diesen Charakter. The Legend of Zelda ist daher auch mehr Adventure als RPG. Pokemon Spiele hingegen sind daher auch immer als RPG bezeichnet worden, die Story ist hier zwar fast komplett vorgegeben, aber man kann selbst den Charakter entwickeln, den man spielt.

Vazug gefällt das.
  10. PlayHadde

PlayHadde

Minecraft:
    Hadde
    Roleplay ist der Moment, in dem du eine Rolle übernimmst, über die du selbst annähernd entscheiden kannst. Auf einem Minecraft Server ist es so auch schon RP, wenn du einen Beruf ausübst und dieser deine Spielweise beeinflusst :)

Wobei ich das G vom RPG immer recht überflüssig finde in mc aber bei RP versteht wieder keiner was du willst :D

11. 可愛い

可愛い

Bei Computerspielen reicht das nicht aus, da sonst alles ein Rollenspiel wär, da du immer einen virtuellen Charakter spielst. Die Definition verlangt daher eine Form der Charakterentwicklung, das ist die weitläufigste Definition von RPG im Kontext von Computerspielen. Berufe wie sie auf den meisten Servern existieren sind lediglich ein kleines RPG Element. Wenn es aber das einzige ist, was der Server aus der RPG Ecke zu bieten hat würde ich den Server nicht als RPG Server bezeichnen. Es mag dann von mir aus ein Survivalserver mit RPG Elementen sein. Der Übergang ist natürlich fließend und oft Ansichtssache, trozdem gibt es etablierte Begriffe um Spiele in verschiedene Genres einzuteilen und die vorgegangenen Definitionen haben mit dem Begriff RPG nichts zu tun.

Die meisten scheinen intuitiv erstmal Klassen / Berufe und Mittelalter mit RPG zu assoziieren, da viele RPGs dieses Setting benutzen, aber es sind nicht die Kernelemente. Battlefield ist ebenfalls kein RPG, auch wenn es verschiedene Klassen hat (im Multiplayer).

Das wollt ich jetzt mal noch ergänzen, nachdem das nicht das erste ist, dass hier im Forum komische Definitionen für Genres ausgepackt werden um Server zu klassifizieren.

12. PlayHadde

PlayHadde

Minecraft:
    Hadde
    Roleplay ist der Moment, in dem du eine Rolle übernimmst, über die du selbst annähernd entscheiden kannst.

Wenn du zitierst, dann nimm bitte den kompletten satz :D

Damit ist gemeint, dass du selber deinen Charakter entwickeln kannst und deine Handlung nicht vorgeschrieben ist. Daher würde ich Pokemon auch nicht als RP bezeichnen, da die Storyline ja vorgegeben ist :D

Berufe können in Minecraft sehr wohl RP darstellen, wenn die Wahl des Berufes, dein weiteres dasein auf dem Server beeinfluss, in dem du praktisch nur sachen craften kannst die zu deinem Beruf passen. Somit übst du eine Rolle aus, über die du selbst entscheiden konntest und verkörperst diese in der Gruppe. Ergo ist es schon ein RP.

Je nachdem wie sehr der spieler ds RP seines Berufes ausübt, kann er richtig in die Rolle eintauchen.

Beispiel: Der Schmied, der sich darüber aufregt, dass alle billige werkzeuge wollen, aber gar nicht die Materialpreise bedenken und die Zeit die er in das Werkzeug steckt. Im Endeffekt wird RP erst zu RP, wenn der Spieler auch ein RPler ist und dieses aktiv ausleben will. Ohne spieler die RP wollen gibt es auch auf einem RP server kein RP xD

#toomuchRP

13. MappleTV

MappleTV

Minecraft:
    Clymb3r
    Naja RPG oder eben RP ist eben eine Diskussion für sich.. :)

14. Battlelore22

Battlelore22

Minecraft:
    Battlelore22
    Hey,
    wann wird eig. das Ergebnis bekannt gegeben?^^

15. PlayHadde

PlayHadde

Minecraft:
    Hadde
    Habe leider immer noch nicht genug antworten um daraus annähernd vertretbare Meinungen herrauszulesen :x

16. Battlelore22

Battlelore22

Minecraft:
    Battlelore22
    Hmm... schade

17. MappleTV

MappleTV

Minecraft:
    Clymb3r
    Lass es uns auf jeden fall wissen :)

18. LordRazen

LordRazen

Minecraft:
    LordRazen
    Hab auch mal mitgemacht - stimme einem obigen Post zu: Teamspeak und eigens gestaltete Gebäude etc sind wie ich finde immer wichtig - außer vielleicht auf PVP, da ist mein Eindruck dass es den meisten Spielern eh egal ist.

Die Fragen auf der letzten Seite find ich die wichtigsten überhaupt: Guter Support, gute Website, Ticket-System, gut erreichbares / aktives Team - damit steht und fällt alles wie ich finde. Wenn ich niemand habe der meine Fragen/Anliegen bearbeitet, na dann geh ich irgendwann...

Vorschläge einbringen ist wichtig, aber gibt wichtigeres. Viele Vorschläge die ich erhalte sind leider nach dem Motto "ich bin neu hier und hätte gerne, das ihr das Server-KONZEPT nach meinen Vorstellungen umkrempelt" - das ist halt ein Nogo... nur wenige Vorschläge sind wirklich so dass sie auch direkt zum Konzept passen. Und wer sich einen Server sucht der ihm nur passt wenn alles mögliche geändert wird, nun der hat sich erstmal den falschen Server rausgesucht :D

19. WrHansi

WrHansi

Minecraft:
    WrHansi
    Wollte mal Nachfragen wie jetzt mit den Umfragen aussieht? Würde mich nämlich brennent Interessieren was die allgemeinheit so meint.

jensIO gefällt das.
  20. PlayHadde

PlayHadde

Minecraft:
    Hadde
    Ich pushe das ganze hier nochmal in der Hoffnung die 200er Marke zu knacken um es halbwegs repräsentativ zu haben ^^