UnloadPlugin

Dieses Thema im Forum "Server Plugins" wurde erstellt von J-R-L, 1. September 2013.

  1. J-R-L
    Offline

    J-R-L

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Schaffhausen
    Minecraft:
    JoniTaki
    Hey Leute
    Ich habe eine PlotMe Welt auf meinem Server.
    Die Welt hat mittlerweile 4 GB und 4500 Plots (GrundStücke)
    Denn so eine große Map braucht sehr viel CPU. Habe nämlich 6 RAM und 30 Slots das sollte eigentlich reichen.
    Habe schon gesehen das man mit Clearlagg /lagg unloadchunks eingeben kann und die Chunks entladen werden.
    Meine Frage:
    Kennt jemand ein Plugin oder eine Einstellung mit der nicht Alle Chunks geladen werden sondern nur die im Sichtfeld der Spieler.
    Also etw. das nicht die Gesamte Map geladen wird?

    Danke für die Hilfe.
    MfG JoniTaki
     
    #1
  2. C64
    Online

    C64

    Dieser Gedankengang ist absolut sinnbefreit.

    Warum?

    Die geladenen Kartenteile werden beim Verlassen des Server automatisch gespeichert und entladen.

    Problem 1
    Übertrieben große Sichtweite in server.properties. Viele hauen die Maximaleinstellung mit 15 raus. Damit ist die Sichtweite von der aktuellen Position gemeint, als 15 Chunks radial = 29 Chunks Durchmesser oder 841Chunks an Fläche; Und das bei JEDEM Spieler. Also: Sichtweite nach unten drehen (5 halte ich für angemessen = 81 Chunks im RAM)

    Problem 2
    Die große Karte. Die Kartengröße selbst ist vollkommen egal und belastet den Server wenn Plattenseitig (Speicherverbrauch). Das eigendliche Problem ist, dass sich die User weit auseinander befinden und damit jeder dedizierte Chunks lädt. Wäre die Spieler nah beinander, überlappen sich die Sichtfelder und es wird nur das darüber rausragende geladen. Anders gesagt: Stehen alle 100 Spieler auf dem selben Block, laden die soviel wie 1 Spieler

    Problem 3 (Nur bei bestimmten Modservern)
    Bestimmte Items halten Kartenbereiche zusätzlich im RAM gehalten, teils irrelevant ob der Spieler anwesend ist oder nicht.
     
    #2
  3. SQLine
    Offline

    SQLine

    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    9
    Wenn der Server startet wird (sofern keine Mods | Plugins zu sehr rumpfuschen) automatisch nur der Spawn geladen. Wenn dann ein Spieler bei -1000 78 3000 spawnt, werden auch nur die Chunks um den Spieler herum geladen. Du kannst also auch eine Map mit 10GB haben und der kleine 2GB (RAM) - Server kriegt dass gebacken ;)
     
    #3
  4. J-R-L
    Offline

    J-R-L

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Schaffhausen
    Minecraft:
    JoniTaki
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe die Sichtweite nun auf 5 gestellt.
     
    #4