Unterschied zwischen Bukkit und Spigot

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Basti07711, 23. August 2013.

  1. Basti07711
    Offline

    Basti07711 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    2. August 2012
    Beiträge:
    714
    Ort:
    Hinter dir
    Minecraft:
    Basti07711
    Hi Leute,
    ich weiss das das eine bescheuerte Frage ist, aber was ist der UNterschied zwischen Bukkit und Spigot? Ich höre soviel davon, hab aber keinen schimmer was das ist.
     
    #1
  2. Yoganahii
    Offline

    Yoganahii

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    107
    Minecraft:
    Yogonahii
    Spigot ist Bukkit, - Nur besser konfiguriert. Es wird außerdem noch eine Spigot.yml erstellt, in der man noch weitere Möglichkeiten hat, seinen Server einzustellen. Sprich: Man kann die "Unknown Command" Nachricht einstellen usw. :)
     
    #2
  3. Basti07711
    Offline

    Basti07711 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    2. August 2012
    Beiträge:
    714
    Ort:
    Hinter dir
    Minecraft:
    Basti07711
    Ok danke für die Info,
    hab SpiGot auf meinen Server und es läuft wunderbar ^^
     
    #3
  4. Chrisliebaer
    Offline

    Chrisliebaer

    Spigot ist eine modifizierte Version von CraftBukkit. Hauptentwickler ist afaik md_5, welcher auch BungeeCord entwickelt. Der Unterschied zu CraftBukkit ist vor allem stark optimierter Sourcecode. Der Netzwerkcode wurde z.B. komplett neu geschrieben und verwendet in Spigot Netty. Außerdem wurden einige weitere Änderungen am Verhalten von Entityupdates gemacht. Auch die Chunkupdates pro Tick wurden optimiert und einige kleinere Bugs, die unter Umständen zu größeren Lags führen wurden behoben oder optimiert.

    Allgemein lässt sich sagen, dass Spigot ein stabileres Bukkit mit deutlichen Performancevorteilen ist. Allerdings sollte man sich auch die Dokumentation durchlesen, da es einige Dinge gibt, die sich ein wenig anderst verhalten und es ist auch nicht auszuschließen, dass du unter Spigot Probleme mit Plugins bekommst, die unter CraftBukkit ganz normal laufen. Habe ich allerdings bisher nicht geschaft und es liegt auch meist an schlecht entwickelten Plugins, als an Spigot.
     
    #4