Update auf Spigot 1.8 - Konvertierungsfehler der UUID

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von kikelkik, 2. Januar 2015.

  1. kikelkik
    Offline

    kikelkik

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    kikelkik
    Einen schönen guten Abend und ein frohes neues Jahr wünsche ich!

    Bekanntlich hat Spigot Ende November 2014 unfassbarerweise eine neue Version für MC 1.8 herausgebracht (Wer davon noch nichts gehört hat: http://www.spigotmc.org/threads/bukkit-craftbukkit-spigot-1-8.36598/ ).
    Nun habe auch ich mich mit dem Update befasst, Git eingerichtet (neues Verfahren von Spigot) usw. alles nach Anleitung - alles wunderbar.
    Schließlich mit der neusten Spigot-Version in der Hand, machte ich mich dran, den Test-Server mit der 1.8-Version zu starten (sicher ist sicher).
    Am Rande: Bisher lief der Server ca. ein Jahr lang auf einer 1.7.2 Spigot-Version, die ältesten Welten sind etwas über 2 Jahre alt.

    Nachdem Properties, Plugins und Sonstiges geladen (noch nicht gestartet) wurden, kam folgende Meldung (ein wenig gekürtzt - vieles hat sich wiederholt):

    Code (Text):
    1.  
    2. [22:26:22] [Server thread/INFO]: **** Beginning UUID conversion, this may take A LONG time ****
    3. [22:26:28] [Server thread/WARN]: Encountered a problem while converting the player save files, retrying in a few seconds
    4. [22:26:33] [Server thread/ERROR]: Conversion failed, please try again later
    5. net.minecraft.server.v1_8_R1.FileConversionException: Could not convert file for <Spielername>
    6.     at net.minecraft.server.v1_8_R1.PlayerDatFileConverter.a(PlayerDatFileConverter.java:77) ~[testspigot.jar:git-Spigot-13716d9-0899683]
    7.     at net.minecraft.server.v1_8_R1.PlayerDatFileConverter.onProfileLookupSucceeded(PlayerDatFileConverter.java:32) ~[testspigot.jar:git-Spigot-13716d9-0899683]
    8.     at com.mojang.authlib.yggdrasil.YggdrasilGameProfileRepository.findProfilesByNames(YggdrasilGameProfileRepository.java:59) ~[testspigot.jar:git-Spigot-13716d9-0899683]
    9.     at net.minecraft.server.v1_8_R1.NameReferencingFileConverter.a(NameReferencingFileConverter.java:57) ~[testspigot.jar:git-Spigot-13716d9-0899683]
    10.     at net.minecraft.server.v1_8_R1.NameReferencingFileConverter.a(NameReferencingFileConverter.java:269) [testspigot.jar:git-Spigot-13716d9-0899683]
    11.     at net.minecraft.server.v1_8_R1.DedicatedServer.aP(DedicatedServer.java:520) [testspigot.jar:git-Spigot-13716d9-0899683]
    12.     at net.minecraft.server.v1_8_R1.DedicatedServer.init(DedicatedServer.java:163) [testspigot.jar:git-Spigot-13716d9-0899683]
    13.     at net.minecraft.server.v1_8_R1.MinecraftServer.run(MinecraftServer.java:494) [testspigot.jar:git-Spigot-13716d9-0899683]
    14.     at java.lang.Thread.run(Unknown Source) [?:1.8.0_25]
    15. [22:26:33] [Server thread/WARN]: **** DETECTED OLD PLAYER DIRECTORY IN THE WORLD SAVE
    16. [22:26:33] [Server thread/WARN]: **** THIS USUALLY HAPPENS WHEN THE AUTOMATIC CONVERSION FAILED IN SOME WAY
    17. [22:26:33] [Server thread/WARN]: ** please restart the server and if the problem persists, remove the directory '.\testweltn\players'
    18.  
    An diesem Punkt ging es nicht mehr weiter - ich musste den Server stoppen.
    Das Problem ließ sich beseitigen, indem - wie in der Fehlermeldung gefordert - ich den "players"-Ordner der Welt gelöscht habe. Allerdings werden in diesem Verzeichnis Informationen zu den Inventaren, Enderchests, Levels etc. hinterlegt.
    Das bedeutet im Klartext, dass nach dem Löschen des Ordners der Server zwar nun ohne solche Fehlermeldung startet, jedoch alle Inventare, Enderchests leer sind, was fatal für einen halbwegs gut besuchten Server ist.

    Nun stellt sich die Frage, ob man die Inventare & Co. irgendwie mit in die 1.8 befördert bekommt.
    Sei es über Hilfsplugins, die Inventare, Enderchests und Erfahrung speichern oder mithilfe eines Tools, das die Umwandlung des "players"-Ordners in die neuen UUIDs übernimmt, oder Sonstiges...


    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand von euch das gleiche Problem bereits hatte und es lösen konnte oder jemand vielleicht Lösungsvorschläge machen kann!


    Beste Grüße
    kikelkik
     
    #1
  2. CoLu
    Offline

    CoLu

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    314
    Minecraft:
    CoLu
    Ich hatte zwischendrin noch die 1.7.9 drauf. Da hatte ich keine Probleme
     
    #2
  3. kikelkik
    Offline

    kikelkik

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    kikelkik
    Ich habe auch schon versucht, 1.7.9 als Zwischenschritt zu starten, es trat leider der gleiche Fehler auf.
     
    #3
  4. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    Vielleicht mal die Welt im Singleplayer öffnen und dann nochmal versuchen.
     
    #4
  5. kikelkik
    Offline

    kikelkik

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    kikelkik
    Keine schlechte Idee - habe ich direkt ausprobiert, leider auch ohne Erfolg :/
     
    #5
  6. IrusVirus
    Offline

    IrusVirus

    Registriert seit:
    22. Dezember 2014
    Beiträge:
    29
    Hallo kikelkik

    Ich selbst habe einen Server mit +2000 Playerdaten welche zuerst auf UUID konvertiert werden wollten... da Mojang nur max. 10-15 Anfragen aufs mal akzeptiert, blockiert es deine Anfrage und crasht somit diesen Prozess... die "Lösung" gibt es nicht. Entweder du stopst den Server und startest diesen neu damit es alle Playerdaten abklappern kann oder du löschst alle Playerdaten welche du nicht kennst und lässt nur die "stammspieler" konvertieren... dann gehts wesentlich schneller :) (so hab ichs gemacht).
     
    #6
  7. kikelkik
    Offline

    kikelkik

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    kikelkik
    Gut, bei rund 7700 DAT-Files durchaus denkbar ... Nur leider funktioniert auch das nicht, obwohl nur noch kikelkik.dat (also meine) Datei im players ordner war :(

    Naja, immerhin ausprobiert - Danke trotzdem :)
    Bitte mehr! :D

    ~kikel
     
    #7
  8. IrusVirus
    Offline

    IrusVirus

    Registriert seit:
    22. Dezember 2014
    Beiträge:
    29
    es gibt zwei verschiedene Ordner... player und playerdat oder sowas... die sind nicht "verloren/verschwunden" :)
     
    #8
  9. kikelkik
    Offline

    kikelkik

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    kikelkik
    Naja wenn ich den players Ordner komplett lösche, habe ich auch kein Inventar etc. mehr
     
    #9
  10. kikelkik
    Offline

    kikelkik

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    kikelkik
    Ich habe mir von einer sehr netten ambitionierten Person diesbezüglich helfen lassen, letztendlich haben wir es dann endlich nach vielen Stunden geschafft!
    Dabei kam heraus, dass der Fehler tatsächlich in der Conversion von Spigot liegt, welcher aber bei den meisten Leuten nicht zum Vorschein kommt. Denn größtenteils waren die Welten ohne es zu wissen auf 1.8 Vanilla Servern korrekt konvertiert worden, sodass Spigot die Aufgabe bei späterem Verwenden der Welten diese Aufgabe einfach nicht mehr übernehmen musste.
    Aus diesem Grund steht darüber auch nichts in anderen Foren , weil es einfach nicht bekannt ist^^

    Wer jetzt das gleiche Problem hat, möge sich hier melden, dann kann ich die Lösung hier nochmal erläutern.

    ~kikelkik
     
    #10
  11. Mogli95
    Offline

    Mogli95

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Bochum
    Minecraft:
    DJ_Mogli95
    Hallo ich habe genau das gleiche problem und hier grade den beitrag gefunden wie kann ich es ohne das löschen der inventare machen? bitte um hilfe
     
    #11
  12. kikelkik
    Offline

    kikelkik

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    kikelkik
    Im Grunde habe ich das so gemacht:

    Zuerst muss auf einem Vanillaserver (Hier zu bekommen: https://minecraft.net/download - Die .exe Datei unter Multiplayer Server) eine Welt neu erstellt werden.
    Anschließend muss der Ordner "players" aus der zu konvertierenden Welt deines Servers in den vom Vanilla neu ertellten Weltenordner kopiert werden.
    Dort übernimmt der Server beim Starten nun das Konvertieren der Spielerdaten.
    Wenn du mehrere Tausend Spielerdateien hast, werden wahrscheinlich einige hundert Spieler konvertiert, bis der Server stoppt, weil es dann zu viele Anfragen auf einmal gegeben hat.
    Der Server muss dann also so oft neu gestartet werden, bis alle Dateien aus dem Ordner "players" im "playerdata"-Ordner in das UUID-Format übertragen wurden.
    Wenn das schließlich geschehen ist, muss man nur noch den neuen playerdata-Ordner in das ursprügliche Weltenverzeichnis kopieren und kann den players-Ordner löschen, wenn festgestellt wird, dass alles funktioniert hat.

    Ich hoffe, ich konnte helfen :)
     
    #12
    Mogli95 gefällt das.
  13. Mogli95
    Offline

    Mogli95

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Bochum
    Minecraft:
    DJ_Mogli95
    Vielen Dank hat geklappt :)
     
    #13
  14. kikelkik
    Offline

    kikelkik

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    kikelkik
    Super! Willkommen in der 1.8! :D
     
    #14