[Update!] Umzug auf die neue Forensoftware + Serverliste 3.0

Dieses Thema im Forum "Ankündigung" wurde erstellt von Thomas, 6. August 2014.

1. Thomas

Thomas

Liebe Community,

wie bereits am 12.07. angekündigt, wechseln wir unsere Forensoftware. VBulletin kommt unseren Ansprüchen nicht mehr nach und arbeitet auch nicht gerade Ressourcenschonend, was zum Teil zu den Abstürzen beiträgt. Weiterhin wurden in den Serverliste einige Fehler behoben, die den gleichen Effekt zur Folge haben.

Der Plan des Umzugs sieht so aus:
    Dienstag, 12. August 00:00 Uhr: Das Forum wird offline genommen, um die Userdaten und Beiträge zu importieren.
    Dienstag, 12. August gegen 04:00 Uhr: Komplette Downtime für circa 20-30 Minuten, inkl. Serverliste, in dieser Zeit wird das Frontend getauscht.

Was wird ins neue System übernommen?
    • komplette Serverliste inkl. allen Beiträgen und Serverbildern
    • Userprofile inkl. Nachrichten
    • Pinnwandeinträge
    • Umfragen und Verwarnungen

Leider bleiben einige Sachen auf der Strecke, wir können diese nicht übernehmen:
    • Deine Freundschaftsliste im Forum
    • Die Useravatare (wer seinen behalten möchte, hat bis Dienstag 0:00 Uhr Zeit ihn zu sichern)
    • Angehängte Dateien
    • Positive Bewertungen
    Dies ist zum Teil technisch bedingt, da es einige User in den Datenbanken nicht mehr gibt und es dadurch bei den Positiven Bewertungen und der Freundschaftsliste zu Importierproblemen kommt. Die Useravatare und angehängten Dateien werden nicht mitgenommen, da wir einfach mal ausmisten werden ;)

Sobald wir mit dem Umzug fertig sind, erwartet euch eine stabile Serverliste mit schnellerem Pingservice (alle 10-15 Minuten statt wie bisher alle 60 Minuten) und überarbeiteter Votifierschnittstelle (Bug mit dem Socket gefixt), die noch mit ein paar netten Features ausgestattet und auch im Laufe der Zeit mit neuen Features erweitert wird. Im Zuge dieser Aktion wird das Design 2.1 eingeführt.

Die Serverliste steht bis auf die kurze Komplette Downtime am Ende komplett zur Verfügung, es kann gevotet werden und die Servereinträge bearbeitet werden.

Im neuen Forum müssen dann alle User ein neues Passwort anfordern. Warum dies der Fall ist, ist mir bisher noch nicht bekannt.

Falls es im Laufe der Arbeiten noch zu Änderungen kommt, werden wir euch hier und in Facebook benachrichtigen. Der Chat steht wahrscheinlich die ganze Zeit zur Verfügung.

Euer minecraft-server.eu Team

2. [Dev] iTzSasukeHDxLP

[Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

Dürfen wir endlich erfahren, mit welcher neuen Forensoftware wir beglückt werden ?

3. iTz_Proph3t

iTz_Proph3t Moderator

Minecraft:
    iTz_Proph3t
    Fu muss mein Avatar sichern -.-
    Der is von Sterni höchstpersönlich und den hab ich sonst nichtmehr ;(
    Naja mach ich am besten gleich :D

4. Crazy_Marcel

Crazy_Marcel

Minecraft:
    Crazy_Marcel
    Ich hoffe mal das alles reibungslos und nach Plan verlaufen wird ;)

1 Person gefällt das.
  5. Thomas

Thomas

Lasst euch Überraschen ;)

Im Notfall kann ich Avatare auch noch suchen, aber das mach ich höchst ungerne! ;)

6. AnonymusChaotic

AnonymusChaotic

Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Warum werden alle Beiträge übernommen und nicht beispielsweise alte Suchebeiträge nicht mehr verwendet?
    Ehrlich gesagt, wer interessiert sich schon für Beiträge aus 2012?

Ein Forum, das schon seit vielen Jahren existiert, sammelt tausende hinfällige Beiträge an. Ich würde es als positiv erachten, wenn man das einmal etwas dezimiert. Vor Allem im EDV-Bereich gibt es ja bekanntlich einen schnellen Wandel der Dinge. :)

Anderer Vorschlag:
    Unter ähnliche Beiträge, so es die dann nach der Umstellung noch gibt, werden nur noch Beiträge mit einem maximalen Alter von 365 Tagen angezeigt.

Wünsche:
    Beibehaltung des Benutzerkontrollzentrums (oder ein Ersatz , in dem man übersichtlich neue Antworten in abonnierten Beiträgen angezeigt bekommt)

Die Möglichkeit, ungelesene Beiträge chronologisch abrufen zu können, wie das momentan unter neue Beiträge möglich ist.

Nach Möglichkeit weiterhin das alte, graue Design verfügbar - ich komme mit dem neuen einfach nicht klar.

Weiterhin ein Chat, wie er momentan vorhanden ist, sollte verfügbar sein.

7. Elrontur

Elrontur Ehem. Teammitglied

Minecraft:
    Elrontur
    Du brauchst nur die ID des Users, suchst dann nach /board/customavatars/avatar<ID>_<ver>.png. Dann überreichst du denjenigem den Link mit der letzten Version. :D
    <ID> = UserID
    <ver> = Version, denke ich. Also du hast z.B. schon deinen 10. Avatar geuppt, wenn ich das richtig verstehen darf.

Ansonsten können die User das auch selbst machen. Hab's ja grad vorgegeben...

8. Thomas

Thomas

Ich muss gestehen, mir ist bei der zeitlichen Planung durch einen bestimmten Faktor ein heftiger Fehler unterlaufen. Deswegen -> #Update! :)

9. AnonymusChaotic

AnonymusChaotic

Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Wegen den Passwörtern:
    Möglicherweise verschlüsselt die neue Forensoftware die pws anders als die alte -> Vergleich der verschlüsselten Passwörter führt zu einem falschen Ergebnis

10. Elrontur

Elrontur Ehem. Teammitglied

Minecraft:
    Elrontur
    :up: :up: :up: :up: :up: :D

11. LordRazen

LordRazen

Minecraft:
    LordRazen
    Klingt super. Ein bisschen Datenverlust ist bei so ner Umstellung nie zu vermeiden. Ich drück die Daumen das alles klappt - und falls es länger dauert: nicht stressen lassen von den Nörglern die fragen wie langs noch dauert, wo das Problem liegt, und blablabla...

12. Mineshare

Mineshare

Ich tippe mal auf XenForo

Edit: Doch nicht ^^

1 Person gefällt das.
  13. Vakarian

Vakarian

Minecraft:
    Camaro2009
    Ich Tippe auch auf XenForo, wobei ich aber hoffe das es Burning Board 4 wird.

14. MrPyro13

MrPyro13

Minecraft:
    MrPyro13
    Hallo,

wie funktioniert die Neuanforderung der Passwörter dann?

15. Du nutzt die "Password Vergessen" Funktion - Damit wird eine Email mit den weiteren Schritten versendet.

16. ScaryHutman

ScaryHutman

Minecraft:
    Scary_Hutman
    Wieso neu anfordern? Ich konnte mich mit meinem alten PW anmelden.

Scary_Hutman

17. Silver_GX

Silver_GX

Minecraft:
    Silver_GX
    Update scheint Gelungen ein Neues Passwort war auch bei mir nicht Nötig aber auf jeder Seite steht Oben Javascript Aktivieren...und nein... Meins ist Aktiviert XD..

aber Ohhhh ahhhhh neues Design ooohhh ahhh *freu*

18. Vakarian

Vakarian

Minecraft:
    Camaro2009
    bei mir ging es auch mit dem Alten Passwort.

Sagte ich doch die neue Software ist XenForo

19. Mineshare

Mineshare

Ich habs zur "Sicherheit" mal neu angefordert. Aber schön wenns auch so geklappt hat!