User als Moderator

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von AnonymusChaotic, 23. März 2015.

  1. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Bei der Lektüre eines Threads kam mir folgende Idee:

    Oft sind die Moderatoren ausgelastet oder eventuell nicht online, trotzdem werden Beiträge mit Regelverstößen gepostet.

    Meine Idee war nun, alle noch nicht durch die Moderation freigeschalteten oder bestätigten Beiträge (z.B. durch Ablehnen einer Meldung) und Kommentare nach einer gewissen Anzahl an Meldungen (beispielsweise drei) für normale User auszublenden, bis ein Moderator ihn kontrolliert hat.

    Inwiefern das sinnvoll ist oder nicht weiß ich nicht, aber um das zu entscheiden gibt es die mit gelbem Usernamen. :D
     
    #1
  2. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    Dann muss die "Konkurrenz" oder wer auch immer mein Thema nur 3 mal flaggen und es ist vorläufig raus :D
    Wenn dann,so dass dies nur einmal geschehen kann :p

    Zumal der Effekt nur geringfügig wäre. Gemeldete Beiträge gehen so oder so bei uns ein und da der Beitrag schon vorher zu sehen war, ändert sich so nur die Dauer/Zeit, in der man den Beitrag sieht.

    Meines Erachtens wäre es auch nur destruktiv, wenn die Community sich von den Regeln abhebt und selbst Beiträge löscht.
     
    #2
  3. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Was meinst Du damit?
    Wer falsch und unbegründet Beiträge meldet bekommt soundso Punkte, oder? Damit wäre bei Störenfrieden, die meinen, sie müssen ihre Differenzen so austragen doch sehr schnell Schluss...

    Ich habe nie von löschen gesprochen ;)
     
    #3
  4. Daniel
    Offline

    Daniel Administrator Redakteur

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    721
    Ort:
    Hessen
    Minecraft:
    Loewengrube
    Ich kann die Sinnhaftigkeit bzw. den Nutzen dieser Idee noch nicht so ganz erfassen. Die Meldefunktion gibt es bereits und von ihr wird auch kräftig Gebrauch gemacht.
    Die einzige Änderung (wobei das nicht so richtig zum Thementitel passt), bestünde darin, gemeldete Beiträge auszublenden - und gerade diese Idee würde mehr Probleme als Lösungen hervorrufen. Erstens kommt es so gut wie nie vor, dass ein Beitrag gleich dreifach gemeldet wird und zweitens greifen da die von Angel genannten Missbrauchsmöglichkeiten. Ich lasse mich jedoch gerne belehren, wenn ich die Vielschichtigkeit dieser Idee noch nicht durchblickt habe.
     
    #4
  5. Clymber
    Offline

    Clymber

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    162
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymber
    Finde ich gar nicht gut.. warum? Sicherlich fördert das die Gemeinschaft der Community und entlastet die Moderatoren.. allerdings kann man das mit einem guten Beispiel benennen:

    Beispiel: Angenommen ich verfasse jetzt ein Thread oder Beitrag zu meinem Survival-Server. Da ich grade neu Aufmache und Teamler suche bin ich eine Konkurenz für Nutzer B. Weil Nutzer B nicht möchte das sein Survival-Server dadurch nicht mehr so bekannt ist fordert er alle seine Teamler auf, diesen Beitrag nicht abzustimmen. Also wird der Beitrag nicht abgestimmt.

    Das war jetzt ein sehr krasses Beispiel aber das könnte durch aus zur Realität werden. Deswegen bin ich auch eher dafür das dies wenn dann die Moderatoren übernehmen die "neutral" zu einer Person stehen.
     
    #5
  6. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Dass ein gewisses Missbrauchspotential herrscht, ist mir klar. Allerdings:
    - gibt es mehr als einen weiteren Suche-Thread, es müssten also mehrere Threads aus dem Weg geräumt werden.
    - würden die betreffenden User soundso verwarnt und bei wiederholtem Verstoß verbannt. Das Melden mit extra registrierten Accounts kann man verhindern, indem man nur User, die auch im Chat schreiben dürfen in die Wertung mit rein nimmt.
    - Würde der Beitrag, sobald ein Moderator da ist, wieder freigeschalten werden und damit vor erneuter Meldung sicher.
    - Kann es in Suche-Foren ja gar nicht dazu kommen, da Beiträge soundso schon von Moderatoren abgesegnet wurden.

    Da es aber laut Daniel kaum zu drei Meldungen per Post kommt, ist das Thema hinfällig und wir können uns eine Diskussion sparen :)
    --> Kann glaub ich geschlossen werden.
     
    #6
  7. maxi1498
    Offline

    maxi1498

    Registriert seit:
    19. Februar 2015
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    maxi1498
    Ich hab nichts gegen die Idee unsere "armen Moderatoren" :p etwas zu entlasten, jedoch finde ich diese Lösung nicht gut!

    Den selbst wenn du Verwarnungen, Punkte etc. bekommst! Dann mach ich mir halt zum 'Melden' einfach einen neuen Account! Was wahrscheinlich auch gemacht wird! :gusta:

    Aber ich merke das hier viele meistens die selben, die Moderatoren entlasten wollen! Also Moderatoren sagt mal braucht ihr Entlastung?:ghost:
     
    #7
  8. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Die Registrierung von einer Proxy-IP oder einer IP, auf der heute bereits ein User eingeloggt war, kann man unterbinden. Damit wird das deutlich erschwert, siehe Voten.

    Es bestünde auch die Möglichkeit, nur Meldungen von bereits für den Chat zugelassenen Nutzern zu werten, dann fällt das Problem sogut wie ganz weg.


    Da aber Dreifachmeldungen von Beiträgen angeblich sehr selten vorkommen, ist das irrelevant.
     
    #8
    maxi1498 gefällt das.