UTF-8 Kodierung

Dieses Thema im Forum "Server Plugins" wurde erstellt von Bl4ckMonster, 18. Oktober 2013.

1. Bl4ckMonster

Bl4ckMonster

Ich und mein Kumpel haben uns einen Server gemietet. Bei diesem Server haben wir jedoch ein Problem mit unserem Plugin.
    Da wir die Map auf einem Hamachi Server aufgebaut haben, haben wir auch direkt alle Plugins getestet. Auf meinem Windows 7 PC wo der Server local gehostet wurde sind keine Fehler in der Konsole aufgetreten und das Plugin hat auch das erfüllt was es sollte.
    Jedoch jetzt auf dem Linux Server den wir uns gemietet haben funktioniert dieses Plugin und manch andere auch nicht. Ich habe schon an den Support des Serverhosts geschrieben, der sagte jedoch das es nicht am Server liege sondern daran wie ich die Plugin-Configs abspeichere oder bearbeite. Ein Kumpel von mir der sich gut mit Linux VServern aus kennt hat mir gesagt es liege an der UTF-8 Kodierung. Davon habe ich jedoch keine Ahnung.. Zum eigentlichen Problem. Da das selbst geschriebene Plugin von uns in der Config mit '§' arbeitet um Farbcodes zu erstellen kann der Server das vielleicht nicht laden? Ist aber sehr unwahrscheinlich.. da, wenn ich alles richtig in der Config eintrage und den Server reloade funktioniert alles. Wenn ich dann jedoch wieder in der Config schaue um z.B. ein Wort zu ändern sind alle '§' zu einem '?' geworden, heißt ich muss immer nach einem reloade alle Configs umstellen bevor ich erneut Reloaden darf. Das ist bei allen Plugins die '§' für Farben verwenden so. Überall Fragezeichen.. wir wissen nicht mehr was wir machen sollen.. haben mit der Kodierung alles durchprobiert und soweiter. Wir bearbeiten die Plugins mit Notepad++. Ich hoffe hier kann uns wer helfen. ):

Fehler der in der Konsole erscheint:
    23:49:09 [SEVERE] Cannot load plugins/FaverMC-System/config.yml
    org.bukkit.configuration.InvalidConfigurationException: unacceptable character '?' (0xFFFD) special characters are not allowed
    in "<string>", position 18
    at org.bukkit.configuration.file.YamlConfiguration.loadFromString(YamlConfiguration.java:55)
    at org.bukkit.configuration.file.FileConfiguration.load(FileConfiguration.java:138)
    at org.bukkit.configuration.file.FileConfiguration.load(FileConfiguration.java:105)
    at org.bukkit.configuration.file.YamlConfiguration.loadConfiguration(YamlConfiguration.java:175)
    at org.bukkit.plugin.java.JavaPlugin.reloadConfig(JavaPlugin.java:117)
    at org.bukkit.plugin.java.JavaPlugin.getConfig(JavaPlugin.java:111)
    at me.BossNR_1.MineNetworkSystem.main.loadConfig(main.java:137)
    at me.BossNR_1.MineNetworkSystem.main.onEnable(main.java:61)
    at org.bukkit.plugin.java.JavaPlugin.setEnabled(JavaPlugin.java:217)
    at org.bukkit.plugin.java.JavaPluginLoader.enablePlugin(JavaPluginLoader.java:457)
    at org.bukkit.plugin.SimplePluginManager.enablePlugin(SimplePluginManager.java:381)
    at org.bukkit.craftbukkit.v1_6_R3.CraftServer.loadPlugin(CraftServer.java:282)
    at org.bukkit.craftbukkit.v1_6_R3.CraftServer.enablePlugins(CraftServer.java:264)
    at org.bukkit.craftbukkit.v1_6_R3.CraftServer.reload(CraftServer.java:609)
    at org.bukkit.Bukkit.reload(Bukkit.java:277)
    at org.bukkit.command.defaults.ReloadCommand.execute(ReloadCommand.java:23)
    at org.bukkit.command.SimpleCommandMap.dispatch(SimpleCommandMap.java:192)
    at org.bukkit.craftbukkit.v1_6_R3.CraftServer.dispatchCommand(CraftServer.java:523)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.PlayerConnection.handleCommand(PlayerConnection.java:959)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.PlayerConnection.chat(PlayerConnection.java:877)
    at org.bukkit.craftbukkit.v1_6_R3.entity.CraftPlayer.chat(CraftPlayer.java:240)
    at it.mri.mycommand.listener.PreprocessEvent.ExecuteCommands(PreprocessEvent.java:604)
    at it.mri.mycommand.listener.PreprocessEvent.PerformMycmdCommands(PreprocessEvent.java:557)
    at it.mri.mycommand.listener.PreprocessEvent.PerformMycmdCommands(PreprocessEvent.java:562)
    at it.mri.mycommand.listener.PreprocessEvent.PerformMycmdCommands(PreprocessEvent.java:562)
    at it.mri.mycommand.listener.PreprocessEvent.onPlayerCommandPreprocess(PreprocessEvent.java:291)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
    at org.bukkit.plugin.java.JavaPluginLoader$1.execute(JavaPluginLoader.java:425)
    at org.bukkit.plugin.RegisteredListener.callEvent(RegisteredListener.java:62)
    at org.bukkit.plugin.SimplePluginManager.fireEvent(SimplePluginManager.java:477)
    at org.bukkit.plugin.SimplePluginManager.callEvent(SimplePluginManager.java:462)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.PlayerConnection.handleCommand(PlayerConnection.java:951)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.PlayerConnection.chat(PlayerConnection.java:877)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.PlayerConnection.a(PlayerConnection.java:834)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.Packet3Chat.handle(SourceFile:49)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.NetworkManager.b(NetworkManager.java:296)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.PlayerConnection.e(PlayerConnection.java:116)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.ServerConnection.b(SourceFile:37)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.DedicatedServerConnection.b(SourceFile:30)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.MinecraftServer.t(MinecraftServer.java:592)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.DedicatedServer.t(DedicatedServer.java:227)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.MinecraftServer.s(MinecraftServer.java:488)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.MinecraftServer.run(MinecraftServer.java:421)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.ThreadServerApplication.run(SourceFile:583)
    Caused by: unacceptable character '?' (0xFFFD) special characters are not allowed
    in "<string>", position 18
    at org.yaml.snakeyaml.reader.StreamReader.checkPrintable(StreamReader.java:70)
    at org.yaml.snakeyaml.reader.StreamReader.<init>(StreamReader.java:50)
    at org.yaml.snakeyaml.Yaml.load(Yaml.java:399)
    at org.bukkit.configuration.file.YamlConfiguration.loadFromString(YamlConfiguration.java:53)
    ... 48 more

Wie bereits gesagt, auf unserem Hamachi Server kam dieser Fehler NICHT.

Anhänge:

2. nickless

nickless

Speichere es als ANSI das sollte afaik auf Windows und Linux problemlos laufen. Achte darauf das bei der Übertragung zum Server die Codierung erhalten bleibt (Binary/Texmode).

3. Bl4ckMonster

Bl4ckMonster

Woran erkenne ich ob die Kodierung erhalten geblieben ist?

- - - Aktualisiert - - -

Okei, scheinbar ist es ein anderer Fehler. Immer wenn ich etwas in der Config ändere egal was obs Farbcodes sind oder jetzt als Beispiel, in der oben angehangenen Config einen Prefix von z.B. [Info] zu [Global] ändere reloade ich den Server, ingame passiert nichts es bleibt bei [Info] und wenn ich die Config verwerfe und neu aufmache ist es wieder auf [Info] zurück gestellt.. Ich verzweifele daran. ;(

4. Warum Linux? Warum hohlst du dir nicht einen Gameserver?

5. nickless

nickless

Imho hängt das von deinem FTP Clienten ab. Achte darauf das du es im Binary Modus überträgst, in dem Modus werden Daten Byte für Byte Übertragen so findet niemals eine Convertierung statt. Im ASCII bzw. Textmodus wird da ggf. eine Korrektur vorgenommen.

Ich bin jetzt davon ausgegangen das es ein Gameserver ist. Bei nem vServer oder ähnliches kannst du da anders Vorgehen.
    Als Stichwörter mal:
    locale
    iconv

6. Bl4ckMonster

Bl4ckMonster

Es ist ein Gameserver, leider habe ich keine Ahnung was ich da jetzt genau machen soll, auch mit den beschreibungen. Wer Zeit und Lust hat kann mir ja vllt. mal seinen Skype namen per PN senden dann share ich meinen Bildschirm.