ServerPlugin UUID Manager?

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von combo, 14. September 2014.

  1. combo
    Offline

    combo

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    160
    Minecraft:
    combo5
    Hallo Community,
    ich habe mir die Frage gestellt ob es sinnvoll wäre einen UUID Manager zu erstellen der die UUID des Spielers beim ersten betreten des Servers speichert + seinen Namen den er zu diesem Zeitpunkt auf seiner UUID hat, und falls der Spieler sich dann umbenennt und einen anderen Namen hat dann nicht mehr auf dem Server kommt weil er einen anderen Namen hat! Ich denke nämlich das es Recht nervig ist wen die Spieler sich andauernd Umbenennen! Wie seht ihr das?
     
    #1
  2. MiCrJonas
    Offline

    MiCrJonas

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.069
    Funktioniert das Umbenennen denn schon?
     
    #2
  3. Programmierer sollen die UUID's verwenden. NICHT die Namen. Dafür gibt es schließlich die neuen UUID's damit man sich umbenennen kann. Ein derartiger Speicher ist schlicht sinnlos.
     
    #3
    [Dev] iTzSasukeHDxLP gefällt das.
  4. MiCrJonas
    Offline

    MiCrJonas

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.069
    Ich glaube es geht nicht direkt um die Plugins, sondern darum, dass man auf einem Server nicht immer einen anderen Namen benutzt, was für Verwirrung sorgt.
     
    #4
  5. combo
    Offline

    combo

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    160
    Minecraft:
    combo5
    Ja das meine ich könnte zu Problemen führen
     
    #5
  6. Joans96
    Offline

    Joans96

    Registriert seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    37
    Minecraft:
    Joans96
    Hier könnte es sinnvoll sein, den Spielernamen zu speichern , wenn er das erste mal den server Betritt (hierzu empfehle ich eine MySQL-Datenbank)
    Wenn dieser Spieler dann wieder kann dann der gepeicherte Name aufgerufen werden, und dann gesetzt werden, wobei man hier darauf achten muss, dass man nur den DisplayName und den PlayerListName setzen kann!
    Code (Text):
    1. Player p = e.getPlayer();
    2. p.setDisplayName(name);
    3. p.setPlayerListName(name);
    Gegebenfalls kommt hierbei die Tab Autovervollständigung durcheinander, aber da bin ich nicht sicher...
     
    #6
  7. _Baum_
    Offline

    _Baum_

    Registriert seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    66
    Minecraft:
    PlueschAffe
    Hi @Joans96 ,
    Kombiniert mit der NametagAPI kann man auch den Spielername verändern, inwiefern sich das aber mit den Teams des Scoreboards beißt, ähnlich wie Veränderungen des Listen-Namens, kann ich aber nicht sagen.
    Generell sollte man aber die geänderten Namen geändert lassen, das ist ja Sinn der Sache.

    Um den aktuellen Namen einer UUID zu bekommen eignet sich (ab 1.8):
    Code (Text):
    1. Bukkit.getOfflinePlayer(UUID);
    Von diesem OfflinePlayer kann man sich (sofern er existiert) den Namen geben lassen.

    Was mich zu diesem Thema noch interessiert:
    Wie siehts mit dem offline-Mode aus?
    Unterstützen Cracked-Server UUIDs - Wohl kaum. Da hier einen Namensänderung schon immer möglich war, wird hier das Management weiterhin auf Namen beruhen. Ein Fakt weshalb mein Server ab 1.8 kein Crack mehr unterstützen wird.

    MfG
    _Baum_
     
    #7
  8. Joans96
    Offline

    Joans96

    Registriert seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    37
    Minecraft:
    Joans96
    Hallo _Baum_,
    Cracked -Server unterstützen keine UUIDs, da hier keine Vergindung zu den Mojang Authentifizierungs-Servern besteht,
    deswegen kann man da auch seinen Namen ändern ;-)
     
    #8
  9. combo
    Offline

    combo

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    160
    Minecraft:
    combo5
    Wenn man cracked seinen Namen ändert ist es aber neuer Account da man darüber nur über Namen gehen kann. Ich weiß nicht in wie fern die UUID's die vom Server für Cracked Spieler erstellt werden gleich bleiben
     
    #9
  10. delta242
    Offline

    delta242

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    90
    Die UUIDs werden auf Servern im offline-mode anhand ihres Namens generiert. Hier der Ausschnitt aus dem nms Code:
    https://github.com/Bukkit/mc-dev/blob/master/net/minecraft/server/EntityHuman.java#L1414

    Das bedeutet, Cracked Server müssen sich nicht um UUID's kümmern sondern können einfach bei Namen bleiben, da man ja sowieso seinen Namen ändern kann und die UUID nur aus dem Namen berechnet wird.
     
    #10