ServerPlugin UUID Manager?

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von combo, 14. September 2014.

1. combo

combo

Minecraft:
    combo5
    Hallo Community,
    ich habe mir die Frage gestellt ob es sinnvoll wäre einen UUID Manager zu erstellen der die UUID des Spielers beim ersten betreten des Servers speichert + seinen Namen den er zu diesem Zeitpunkt auf seiner UUID hat, und falls der Spieler sich dann umbenennt und einen anderen Namen hat dann nicht mehr auf dem Server kommt weil er einen anderen Namen hat! Ich denke nämlich das es Recht nervig ist wen die Spieler sich andauernd Umbenennen! Wie seht ihr das?

2. MiCrJonas

MiCrJonas

Funktioniert das Umbenennen denn schon?

3. Programmierer sollen die UUID's verwenden. NICHT die Namen. Dafür gibt es schließlich die neuen UUID's damit man sich umbenennen kann. Ein derartiger Speicher ist schlicht sinnlos.

[Dev] iTzSasukeHDxLP gefällt das.
  4. MiCrJonas

MiCrJonas

Ich glaube es geht nicht direkt um die Plugins, sondern darum, dass man auf einem Server nicht immer einen anderen Namen benutzt, was für Verwirrung sorgt.

5. combo

combo

Minecraft:
    combo5
    Ja das meine ich könnte zu Problemen führen

6. Joans96

Joans96

Minecraft:
    Joans96
    Hier könnte es sinnvoll sein, den Spielernamen zu speichern , wenn er das erste mal den server Betritt (hierzu empfehle ich eine MySQL-Datenbank)
    Wenn dieser Spieler dann wieder kann dann der gepeicherte Name aufgerufen werden, und dann gesetzt werden, wobei man hier darauf achten muss, dass man nur den DisplayName und den PlayerListName setzen kann!
    Code (Text):
    1. Player p = e.getPlayer();
    2. p.setDisplayName(name);
    3. p.setPlayerListName(name);
    Gegebenfalls kommt hierbei die Tab Autovervollständigung durcheinander, aber da bin ich nicht sicher...

7. _Baum_

_Baum_

Minecraft:
    PlueschAffe
    Hi @Joans96 ,
    Kombiniert mit der NametagAPI kann man auch den Spielername verändern, inwiefern sich das aber mit den Teams des Scoreboards beißt, ähnlich wie Veränderungen des Listen-Namens, kann ich aber nicht sagen.
    Generell sollte man aber die geänderten Namen geändert lassen, das ist ja Sinn der Sache.

Um den aktuellen Namen einer UUID zu bekommen eignet sich (ab 1.8):
    Code (Text):
    1. Bukkit.getOfflinePlayer(UUID);
    Von diesem OfflinePlayer kann man sich (sofern er existiert) den Namen geben lassen.

Was mich zu diesem Thema noch interessiert:
    Wie siehts mit dem offline-Mode aus?
    Unterstützen Cracked-Server UUIDs - Wohl kaum. Da hier einen Namensänderung schon immer möglich war, wird hier das Management weiterhin auf Namen beruhen. Ein Fakt weshalb mein Server ab 1.8 kein Crack mehr unterstützen wird.

MfG
    _Baum_

8. Joans96

Joans96

Minecraft:
    Joans96
    Hallo _Baum_,
    Cracked -Server unterstützen keine UUIDs, da hier keine Vergindung zu den Mojang Authentifizierungs-Servern besteht,
    deswegen kann man da auch seinen Namen ändern ;-)

9. combo

combo

Minecraft:
    combo5
    Wenn man cracked seinen Namen ändert ist es aber neuer Account da man darüber nur über Namen gehen kann. Ich weiß nicht in wie fern die UUID's die vom Server für Cracked Spieler erstellt werden gleich bleiben

10. delta242

delta242

Die UUIDs werden auf Servern im offline-mode anhand ihres Namens generiert. Hier der Ausschnitt aus dem nms Code:
    https://github.com/Bukkit/mc-dev/blob/master/net/minecraft/server/EntityHuman.java#L1414

Das bedeutet, Cracked Server müssen sich nicht um UUID's kümmern sondern können einfach bei Namen bleiben, da man ja sowieso seinen Namen ändern kann und die UUID nur aus dem Namen berechnet wird.