Discord

  • Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Velocity vs. Bungeecord

AzraAnimating

Minecrafter
Mitglied seit
8 März 2019
Beiträge
10
Minecraft
AzraAnimating
Hallöchen allerseits,

das hier ist vllt eher ein Thema für die Entwickler unter uns.

Seit einiger Zeit gibt es (endlich) eine ernstzunehmende [Ich meine nicht, dass es keine gibt o.ä. eher, dass die die ich kenne sich nicht so bewährt haben] Alternative zu dem guten alten Bungeecord - Velocity.

Und anders als z.B. Waterfall ist Velocity (meines Wissens nach) eine komplette Neuentwicklung.

Da ich hauptsächlich nur positives über Velocity sagen kann wollte ich mal hier in die Runde fragen, was ihr von Velocity haltet / oder ob ihr es überhaupt kennt, denn ich habe kaum jemanden getroffen, der ebenfalls Velocity an der Stelle von Bungeecord verwendet.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

-AzraAnimating
 

Malfrador

Threadripper
Mitglied seit
16 Juni 2013
Beiträge
1.183
Minecraft
Malfrador
Ich denke das ein besonderes Feature von Velocity wohl die Performance ist. Diese ist in den meisten Fällen besser als die von Bungeecord.
Die Frage ist: Ist das für den Normal-Benutzer relevant? Ich weiß das einige größeren Netzwerke Velocity nutzen, und mit tausenden Spielern gibt es da sicherlich auch einen spürbaren Unterschied.
Jegliche Minecraft-Proxy-Software ist allerdings schon recht performant, da ein Proxy jetzt nicht allzu viel tut. Für kleinere Netzwerke ist der Unterschied zwischen Velocity, Bungee oder Waterfall daher in meinen Augen vernachlässigbar.

Anders scheint es mit Mods auszusehen. Velocity wirbt damit, das der Mod-Support deutlich besser sei. Für Mod-Server ist das sicher ein wichtiges Kriterium, ich kenne mich aber im Bereich der Client-Mods absolut nicht aus und kann daher wenig dazu sagen.
 

AzraAnimating

Minecrafter
Mitglied seit
8 März 2019
Beiträge
10
Minecraft
AzraAnimating
Ich habe zu Performance generell die Meinung, dass man, egal wie klein das Netzwerk heute ist, auch für die Zukunft planen sollte, also alles so Effizient wie möglich gestalten sollte.

Zudem sind 99% Der Bungeecord-Plugins (aus meiner Erfahrung) dank Bungeequack mit Velocity Kompatibel, weswegen ich heutezutage, egal ob klein oder groß, keinen Grund mehr seher Velocity NICHT zu benutzen, da die Extra features z.B. bessere Integration mit den neueren Paper-Versionen, HA-Proxy-Fowarding Support etc. echt eigentlich immer nützlich sind.
 
Oben