ServerPlugin Verschiedene Datenbanken

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von Lapura, 10. September 2015.

1. Lapura

Lapura

Hey, ich bin gerade dabei MySQl zu lernen, und in mein Plugin einzubinden, aber ich habe gehöhrt das es eine andere Datenbank als MySQl gibt, und auch viel schneller läuft.
    Kann mir jemand sagen wie diese heißt? Diese Unbekannte Datenbank nutz angeblich Hypixel, und ich möchte sie jetzt mal ausprobieren und versuchen in mein Plugin einzubinden.
    Danke für jede Antwort!

2. Victini151

Victini151

Es gibt einige andere Datenbanken - zum Beispiel SQLite - die Geschwindigkeit ist aber (meist) anwendungsspezifisch.

3. [Dev] iTzSasukeHDxLP

[Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

4. Matthias

Matthias Administrator

Für normale Anwendungsfälle reicht MySQL völlig aus. Vorallem weil MySQL nicht gleich MySQL ist. Bei MySQL kommt es ganz drauf an welche Engine du nutzt. MySQL ist sogesehen nämlich nur ein Sammelbegriff für verschiedene Storage-Engines. Die beste Wahl ist hier wohl aktuell InnoDB - das nutzen wir für minecraft-server.eu auch.
    Dann gibt es die modernen NoSQL Datenbanken, was auch wiederum nur ein Sammelbegriff ist. Darunter fallen die "nicht relationalen" Systeme, wie z.b. MongoDB. MongoDB ist documentenorientiert. Wenn man versucht ein Datenbankschema wie man es von z.b. MySQL gewöhnt ist auf MongoDB zu übertragen so bringt das gar nichts. Dokumentenorientierte Systeme spielen ihre Stärke erst aus wenn man sie so nutzt wie sie konzipiert wurden.
    Aber wie eingangs erwähnt: So viel Performance wie immer gemeint wird bringt es auch nicht in der Praxis.

5. Inkemann

Inkemann

Minecraft:
    Inkemann
    Der Unterschied in der Perfomance ist einfach zu stark abhängig von der spezifischen Nutzung um da vernünftige Aussagen drüber zu treffen. Wenn ich größere Plugins entwickle läuft die Kommunikation mit der Datenbank normalerweise über eine Schnittstelle hinter der sich zur Laufzeit dann eine Implementation für eine beliebige Datenbank (o.ä.) verbergen kann.

Als relationale Datenbanken binde ich üblicherweise MySQL, PostgreSQL, SQLite und manchmal Oracle Database ein.
    Auf der dokumentenorientierten Seite dann noch MongoDB, CouchDB und JSON (in einer Datei).

6. Lapura

Lapura

Danke für alle Antworten <3
    Ich wollte mal von anderen Servern abschweifen, weil jeder MySQl nutzt und damit auch Programmiert.
    Ich werde mich mal mit MongoDB schlau machen.
    Thx