128X Verschiedene Textur-Variationen eines Blocks anzeigen lassen?

Dieses Thema im Forum "Skins und Texturen" wurde erstellt von Lucy667, 31. Oktober 2013.

  1. Lucy667
    Offline

    Lucy667

    Hallo zusammen,

    Mir ist als Überschrift nichts besseres eingefallen. Hoffe aber das man versteht was ich meine. Ich bastle gerne an meinem Texturpacket rum und jetzt wollte ich gerne mal wissen wie man z.B. von einem Block also nehmen wir mal Grass verschiedene Variationen anzeigen lassen kann.

    Ich habe es schon oft gesehen das es in manchen Textupacks mehrere Variationen von Grass usw gibt. Aber mir ist nicht genau klar wie man das genau macht. Und es würde mich interessieren ob man auch irgendwie die Textur per Hilfsmittel ändern kann.

    Sagen wir ich habe 5 verschiedene Glowstone-Arten und ich möchte eine bestimmte Textur auswählen. In dem man eventuell mit irgend einem Item drauf klicken muss und dann wechselt die Textur. Leider habe ich noch kein Tutorial gefunden, da ich anscheinend zu blöd bin die richtigen Schlüsselwörter zu wählen.

    Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich damit gut auskennt.
    Und ich wills nicht von einem andern Pack einfach kopieren. Alles schon versucht, auch das ganze mit einer komplett anderen Textur zu machen und es klappte nicht.

    Hoffe man konnte mir soweit folgen.

    Dann bedanke ich mich erstmal im Vorraus für jede Hilfe.
    Mfg Lucy
     
    #1
  2. CaptainSikay
    Offline

    CaptainSikay

    Registriert seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    27
    Ort:
    In einem Land vor unserer Zeit
    Minecraft:
    CaptainSikay
    Ich kann dir leider nicht helfen aber ich würde es auch gerne wissen :D

    ~sikay
     
    #2
  3. MiCrJonas
    Offline

    MiCrJonas

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.069
    Du gehst bei deinem Recourcepack in den Ordner assets/minecraft und erstellst dort einen ordner "mcpatcher" in diesem Ordner erstellst du einen neuen Ordnernamens "ctm" und in diesen Ordner einen Ordner, der so heißt, wie der block. Also zum Beispiel "stone" "dirt" etc. Darein schiebst du die verschiedenen Bilddateien und nummerierst sie. (1.png 2.png usw.) Außerdem muss in den Ordner noch eine datei die <blockname>.properties heißt.
    Darein kommt
    Code (Text):
    1. faces=all
    2. tiles=0-<AnzahlDerBilder>s
    3. method=random
    Bei Gras zum Beispiel muss bei faces was anderes stehen, da es mehrere Texturen hat. Am besten schaust du einfach mal in ein Recourcepack rein, was die funktion hat :D
     
    #3
  4. Lucy667
    Offline

    Lucy667

    Cool danke, werde ich sofort mal austesten. :)

    Aber ist es irgendwie möglich bei bestimmten Baublöcken zwischen den Blöcken hin und her zu switchen?
    Das Problem ist, selbst wenn ich in ein Pack reinschaue, sehe ich ja keinerlei Befehl den ich dazu eingeben muss oder so. Wenn es nicht geht ist es auch okay.

    Die Infos grade helfen mir schon sehr weiter. Da kann ich wieder freudig Texturen basteln.

    Mfg Lucy
     
    #4
  5. MiCrJonas
    Offline

    MiCrJonas

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.069
    Du kannst wenn dann mit WorldEdit und //Replace <ID> den Befehl auf ein Werkzeug setzen und wenn du damit Rechtsklickst, wechselt der Block... Die Texur kann man meines Wissens nach nicht mit einem Befehl öä. ändern :D
     
    #5
  6. Lucy667
    Offline

    Lucy667

    Okay cool, da werde ich mich jetzt erstmal richtig austoben.

    Hab die ersten Texturen schon hinbekommen. Nochmals vielen lieben Dank. Hat mir sehr geholfen. :)
    Jetzt muss ich blos warten bis die Craftbukkit für 1.7 raus ist und ich Worldedit wieder habe.

    Nochmals vielen Dank.
    Du glaubst nicht wie ich mich freue endlich mehr Abwechslung in mein Texturpacket bringen zu können. :D


    Edit*
    Habe jetzt mal in der 1.6.4 das mit dem auswechseln der Texturen versucht. Also habe //repl 89 auf die Glowstones gemacht aber die Farben ändern sch irgendwie nicht.

    Habe hier mal ein Bild von den Blöcken. soweit habe ich 3 verschiedene Glowstones hinbekommen. Bzw 4, aber der eine wollte sich nicht in die ecke setzen lassen xD
    Nur das Replacen will nicht wirklich. Die Farben stehen irgendwie fest, aber das müsste man ja eigentlich irgendwie lösen können.

    Glowstonetest.jpg

    Hier der Text den ich in den properties stehen habe.

    faces=all

    method=random
    tiles=1-4
    symmetry=all


    Ansich klappt alles, nur das mit dem Auswechseln habe ich noch nicht herausgefunden.

    Ich weis ich nerve. Aber ich google auch schon die ganze Zeit rum. :D
     
    #6