Verstoßen diese Befehle ebenfalls gegen die EULA?

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von JunkyKeks, 22. Mai 2016.

1. JunkyKeks

JunkyKeks

Minecraft:
    JunkyKeks
    Guten Tag,
    verstoßen die Befehle /workbench und /enderchest gegen die EULA?

Desweiteren würde e smich interessieren, wie es mit dem clientseitigen Verstellen des Wetters und der Uhrzeit. Dabei wird der Server allerdings nicht beeinflusst!

Mit freundlichen Grüßen
    JunkyKeks

Postscriptum: An wen muss ich mich in diesem Forum für eine Namensänderung wenden?

2. JTK222

JTK222

Minecraft:
    JTK222
    Ja verstößt alles gegen die EULA.
    /workbench und /enderchest sind beides spiele vorteile (vorausgesetzt sie öffnen das dazugehörige Menü)

Wetter und Uhrzeit zählen laut Mojang auch zu Vorteilen, da man dann beispielsweise Nachts einiges mehr sieht wenn bei einem Tag ist, das Selbe für das Wetter, wenn du einen /setweather,/settime befehl machst der das Wetter und zeit bei allen ändert ist es ok.

3. Inkemann

Inkemann

Minecraft:
    Inkemann
    Sind Gameplayvorteile, würde vermuten, dass das nicht erlaubt ist. Wetter- und Zeitänderung meiner Meinung nach ebenso, auch wenn die Änderung erst clientseitig zu sehen ist, wird sie trotzdem vom Server verantwortet.

Edit:
    Ninja'd by JTK222

4. Mannke

Mannke

Gab einen Beitrag im Spigot Forum (wo die Eula auf ca.100 Seiten diskutiert wurde) dazu. Dort hat jemand die Antwort die er von der EULA Enforcement bekommen hat gepostet und dort ging es auch um /enderchest... und /ptime bzw. /pweather.
    Allesamt nicht Eula konform.

Im Prinzip kannst du nur einen Shop betreiben, der Kosmetik verkauft - oder Events für Alle. Muss man sich eben etwas mehr Einfallen lassen als ./Befehl Rechte zu verkaufen.

5. MappleTV

MappleTV

Minecraft:
    Clymb3r
    Ich weiß nicht wieso diese Frage nicht geklärt wurde... jeglicher Spielerhafter Vorteil ist Verboten! Alles was dem Spieler Vorteile verschafft ist ein unfairer Vorteil und damit gegen die EULA.

Wobei ich jetzt mal ne andere Frage hab und diesen Thread zweckentfremden möchte,

Wenn ich sage, fürs Voten bekommen meine Spieler Punkte / VoteCoins und sie können Sich dadurch z.B. Rucksäcke etc kaufen, erweitern etc ist das doch akzeptabel oder? Oder darf man das auch nicht, auch wenn man es nicht verkauft? Sondern nur durch diese Voteingpunkte zu erhalten ist.

6. Baba43

Baba43 Ehem. Teammitglied

Wie du schon selbst gesagt hast: alles, was einen spielerischen Vorteil mit sich bringt, ist pauschal nicht erlaubt, weil Mojang verständlicherweise keinen Bock hat, sich inhaltlich mit den einzelnen Vorteilen pro Server auseinanderzusetzen .

Dabei spielt es keine Rolle, ob ein nicht EULA-konformer Vorteil auch im Spiel erreichbar ist. Sonst könnte ich ja einfach sagen: "Spieler bekommen denselben Vorteil, wenn sie 1.000.000.000.000 Einheiten Spielgeld investieren (was sie niemals erreichen können)".

Die Votes und deren Vergütung haben nichts mit Geld und somit nichts mit der EULA zu tun.

gencapd und jensIO gefällt das.
  7. MappleTV

MappleTV

Minecraft:
    Clymb3r
    Das bedeutet ich darf also "Spielerhafte Vorteile" durchs Voten anbieten?

8. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o
    Ja, darfst du. Ein PVP Server auf der EULA-Blacklist hatte Votebelohnungen, und hat, nach der Freischaltung, immer noch Votebelohnungen.

9. MappleTV

MappleTV

Minecraft:
    Clymb3r
    Mir ging es ja nicht direkt um die Votebelohnungen sondern eher die Frage ob ich Spieler für gewisse Dienste (Voten, Aktives Spielen) mit Spielervorteilen Belohnen darf. Ich rede nicht vom Kauf.

10. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o
    Was ist da der Unterschied?

Edit: Wie gesagt, was du nicht verkaufst und für alle erreichbar ist, hat nichts mit der EULA zu tun.

11. Inkemann

Inkemann

Minecraft:
    Inkemann
    Genauer gesagt: Was du nicht verkaufst hat nichts mit der EULA zu tun. Es muss nicht für alle erreichbar sein. Du darfst auch allen, deren Namen mit a anfängt extreme spielerische Vorteile geben oder allen die du nett findest.

jensIO gefällt das.
  12. Baba43

Das ginge allerdings gegen die Intention von Mojang, jedem Spieler dieselbe Spielerfahrung zu ermöglichen :p

13. MappleTV

MappleTV

Minecraft:
    Clymb3r
    Gut dann kann ich ja weiter planen vielen Dank schon mal für eure Hilfen! :)

14. JunkyKeks

JunkyKeks

Minecraft:
    JunkyKeks
    Das ganze von Mojang ist eh nur ein Grund, damit andere mit Minecraft kein Geld verdienen.

15. Baba43

Wie kommst du denn zu dieser Behauptung? Dann würde die EULA gar keinen Sinn machen ;)

jensIO gefällt das.
  16. JunkyKeks

JunkyKeks

Minecraft:
    JunkyKeks
    Natürlich. Würde Mojang das verkaufen von Premium o.ä. komplett verbieten, würde es keine Minecraftserver mehr geben.

Da die meisten Spieler im Mehrspieler-Modus spielen, würde sich Minecraft weniger verkaufen.

17. MappleTV

MappleTV

Minecraft:
    Clymb3r
    Da fällt mir noch eine Frage ein, darf ich Premium verkaufen die keinerlei Spielerische Vorteile bietet? Sondern vllt. Vorteile gegenüber im Forum? z.B Mehr Nachrichten speichern etc? Das sich das Premium quasi auf alles auswirkt außer aufs Spiel? Außer das man vllt. eine andere Farbe und einen Präfix hat?

18. JTK222

JTK222

Minecraft:
    JTK222
    Sind keine Spielerischen Vorteile also jo.

19. MappleTV

MappleTV

Minecraft:
    Clymb3r
    Gut danke ich fragte halt weil es hier in der Diskussion mal darum ging, das es ja auch Präfixe nicht verkauft werden dürften.

20. JunkyKeks

JunkyKeks

Minecraft:
    JunkyKeks
    Moin,
    eine Frage hätte ich noch. Dürfte ich nach dr EULA jedes Haustier verkaufen, oder darf ich bsw. Enderdrachen nicht verkaufen, da diese fliegen können?