• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Verwarnung ohne Grund

ocu

Minecrafter
Osterei Experte
Mitglied seit
15 November 2018
Beiträge
20
Hey,
ich wollte letztens einen Server von mir eintragen jedoch wurde ich verwarnt für "Mehrfacheintrag". Ich habe mir nichts dabei gedacht und schrieb einen Moderator an. Dieser jedoch wies mich auf meinen alten Server hin (existietr seit ca. 3 Monaten nicht mehr), jedoch hat dieser rein garnichts mit meinem neuen Server zu tun (neue IP, neuer Server, neues Konzept, andere Spielmodis) Ich finde es schade dass ich nun meinen neuen Server nicht eintragen kann. Was meint ihr dazu? Zudem fand ich die Verwanung (mit 2 Punken welche nie verfallen) unnötig.

Grüße
 

SirYwell

Miner
Osterei Experte
Mitglied seit
30 Juni 2017
Beiträge
185
Alter
20
Minecraft
SirYwell
Meines Wissens kann man die Einträge komplett überarbeiten, sodass keine "Überreste" des alten Servers übrig bleiben. Falls ich da falsch liege, korrigiert mich bitte. Dass man nicht mehrere Server eintragen darf, wird auch oft genug erwähnt. Dass du es also dennoch versucht hast, ist dein Fehler. Außerdem ist es nicht wirklich die Aufgabe der Moderation, die Serverliste aufzuräumen, weil es Leute gibt, die alle 3 Monate einen neuen Server aufmachen.
 

ausgebildet

Redstoneengineer
Osterei Experte
Mitglied seit
30 Juni 2017
Beiträge
38
Alter
20
Minecraft
ausgebildet
Ja aber in einer Sache muss ich ihm Recht geben, permanente 2 Punkte sind eigentlich zu viel Strafe. Klar hätte er selbst darauf achten können aber eine einfache Verwarnung und 1 Punkt hätten meiner Meinung nach vollkommen ausgereicht.
 

Hadde-chan

Social Media Manager
Social Media
Showcase Teilnehmer
Osterei Experte
Mitglied seit
24 März 2013
Beiträge
133
Alter
23
Minecraft
Hadde
Es gibt eigentlich keinen Grund das hier zu diskutieren.

Dir wurde genau gesagt, wo der Fehler war. Du wurdest ausdrücklich darauf hingewiesen, dass du deinen alten Beitrag ändern sollst.
Dein neuer Server ist deinem alten so ähnlich, dass es einen neuen Eintrag nicht rechtfertigt.
Wenn das die Moderation so entscheidet, dann ist das so. Soweit ich es verstanden habe, hast du die Anmerkungen nicht angenommen und nun deine zwei Verwarnpunkte kassiert. Völlig zu recht.

Bearbeite deinen alten Eintrag und änder ihn auf deinen neuen Server um. Dann hast du einen Eintrag für deinen Server in der Serverliste.

liebe Grüße Hadde
 

❤️可愛いちゃん️❤️

Enderdragonjäger
Osterei Experte
Mitglied seit
19 Mai 2014
Beiträge
1.098
Alter
2
Das automatisierter System vergibt soweit ich weiß keine Punkte. Das würde aber auch seiner Behauptung entsprechen, dass der neue Server unter anderem eine neue IP hat, denn die Erkennung für doppelte Servereinträge arbeitet nur mit der IP des Hosts. Das heißt hier hat ein Moderator händisch eingegriffen. Ich vermute hier werden Informationen vorenthalten.

Okay, da kam grad noch der Post von @Hadde-chan. Meine Vermutung hat sich also bestätigt.
 

ausgebildet

Redstoneengineer
Osterei Experte
Mitglied seit
30 Juni 2017
Beiträge
38
Alter
20
Minecraft
ausgebildet
Okay, das dort Informationen enthalten wurden wusste ich auch nicht. Dann tut es mir Leid und ich entziehe mich der oben ausgeprochenen Aussage.
 

iTz_Proph3t

Professioneller Minecraft Spieler seit 2012
Moderator
Osterei Experte
Mitglied seit
24 Oktober 2012
Beiträge
1.209
Ja aber in einer Sache muss ich ihm Recht geben, permanente 2 Punkte sind eigentlich zu viel Strafe. Klar hätte er selbst darauf achten können aber eine einfache Verwarnung und 1 Punkt hätten meiner Meinung nach vollkommen ausgereicht.
Zu dem Thema permanente 2 Punkte sind zu viel Strafe:

Du wirst bei 10 Punkten für 2 Wochen, bei 20 für 4 Wochen und bei 30 permanent gesperrt.

D.h. du müsstest z.B. 5 Mehrfacheinträge erstellen, bevor du überhaupt einmal für 2 Wochen gesperrt wirst. Ich sehe wirklich keinen Grund, wo das zu viel sein soll. Wer es nach dem ersten oder spätestens zweiten nicht verstanden hat oder verstehen will, der ist selber Schuld.
Du musst wirklich gezielt gegen viele Regeln mehrmals verstoßen, bevor du gesperrt wirst, also ist das eig noch harmlos.
 

cstmth | Carl

Jünger des Daniels
Osterei Experte
Mitglied seit
24 Februar 2018
Beiträge
35
Minecraft
cstmth
Ich finde zwei permanente Punkte sind zu viel Strafe. Ab 4 Punkte gibt es schon eine Woche timeout: http://prntscr.com/ng6o8p
Ich find es nicht fair um ehrlich zu sein, dass diese Punkte permanent sind.

Ich beispielsweise hab mich hier im Forum am Anfang ziemlich schlecht benommen und dafür jetzt 3 Punkte, die ich sehr bereue, aber zwei werden nie weg gehen obwohl ich diesen Fehler nicht mehr begehen werde.

Dafür sollte entweder die Punkteleiste hochgesetzt oder die Punktevergabe von permanent geändert werden.

Ende-out :)
 

iTz_Proph3t

Professioneller Minecraft Spieler seit 2012
Moderator
Osterei Experte
Mitglied seit
24 Oktober 2012
Beiträge
1.209
Ab 4 Punkte gibt es schon eine Woche timeout: http://prntscr.com/ng6o8p
Es sind 10 Punkte, unter den 3 "Aufklebern" steht auch "1 Woche".

Wie bereits gesagt, wer 5 mal eine Mehrfacheintragung macht, macht das nichtmehr nur zufällig, da ist System dahinter. Oder würdest du einen Spieler auf deinem Server 5 mal die gleiche Sache machen lassen, bevor du ihn mal temporär sperrst?

Ich find es nicht fair um ehrlich zu sein, dass diese Punkte permanent sind.

Was ist daran nicht fair? Das betrifft nicht nur dich, sondern jeden, sehe hier also nichts unfaires.

Ich beispielsweise hab mich hier im Forum am Anfang ziemlich schlecht benommen und dafür jetzt 3 Punkte, die ich sehr bereue, aber zwei werden nie weg gehen obwohl ich diesen Fehler nicht mehr begehen werde.
Dann passt es ja, wenn du diese nichtmehr begehst, wirst du ja auch keine weiteren Punkte bekommen, also wird auch nichts passieren. Wo ist also das Problem? Die Punkte sieht auch niemand außer du und das Team.
 

cstmth | Carl

Jünger des Daniels
Osterei Experte
Mitglied seit
24 Februar 2018
Beiträge
35
Minecraft
cstmth
Es sind 10 Punkte, unter den 3 "Aufklebern" steht auch "1 Woche".

Wie bereits gesagt, wer 5 mal eine Mehrfacheintragung macht, macht das nichtmehr nur zufällig, da ist System dahinter. Oder würdest du einen Spieler auf deinem Server 5 mal die gleiche Sache machen lassen, bevor du ihn mal temporär sperrst?
Ich hab nie nen Bann erhalten soweit ich weiß, aber das musst du besser wissen als ich.
Nein, würde ich nicht. Ich finde es nur nicht richtig, dass die Verwarnung permanent ist.
 

ocu

Minecrafter
Osterei Experte
Mitglied seit
15 November 2018
Beiträge
20
Dein neuer Server ist deinem alten so ähnlich,
Also ist ein einfacher CityBuild, das gleiche wie TTT, Bedwars, Skywars, KnockBackFFA, BuildFFA, Inseln, Freebuild, KitPVP, MLG-Rush und Cores?
Ich finde dafür, dass wir viel Zeit in 10+ Spielmodis reingesteckt haben, ist ein neuer Servereintrag gerechtfertigt.
 

Hadde-chan

Social Media Manager
Social Media
Showcase Teilnehmer
Osterei Experte
Mitglied seit
24 März 2013
Beiträge
133
Alter
23
Minecraft
Hadde
Wenn die Moderation das so entscheidet, wird es wohl so sein.
Ich bin nicht hier um die Entscheidung anzuzweifeln oder sonstiges. Ich lege dir die aktuelle Sachlage dar. Mehr auch nicht.

Wenn die Moderation befindet, dass der Kern des Servers immer noch der selbe ist und nur außerum mehr dazu gekommen ist, dann hat sie das so entschieden.

Der Server war vorher ein Citybuild. Jetzt kommen Minigames dazu. Das ist eine normale entwicklung wie ihn 90% der Citybuild Server machen. Es ist nichts neues.

Einfache Mengenlehre. Wenn ich Menge A nehme , sie nun in Menge C dubliziere und Menge B hinzufüge und sie dann mit der Menge A vergleiche, habe ich trotzdem noch ähnlichkeit mit Menge A. Auch wenn ich eigentlich eine Gesamtmenge aus B und C habt.

Am Ende ist es das selbe. Ich verstehe auch nicht, warum du hier so ein aufsehen machst. Du versucht jetzt seit fast einem Monat einen neuen Servereintrag zu bekommen, obwohl du schon seit der selben Zeit deinen Beitrag bearbeiten und wieder veröffentlichen hättest können.
Dir wurde ein Weg gezeigt, aber du versuchst per se mit dem Kopf durch die Wand zu kommen, obwohl dir mehrmals klar gemacht wurde, dass die Entscheidung gefallen ist.
 

cstmth | Carl

Jünger des Daniels
Osterei Experte
Mitglied seit
24 Februar 2018
Beiträge
35
Minecraft
cstmth
Wenn die Moderation das so entscheidet, wird es wohl so sein.
Ich bin nicht hier um die Entscheidung anzuzweifeln oder sonstiges. Ich lege dir die aktuelle Sachlage dar. Mehr auch nicht.

Wenn die Moderation befindet, dass der Kern des Servers immer noch der selbe ist und nur außerum mehr dazu gekommen ist, dann hat sie das so entschieden.

Der Server war vorher ein Citybuild. Jetzt kommen Minigames dazu. Das ist eine normale entwicklung wie ihn 90% der Citybuild Server machen. Es ist nichts neues.

Einfache Mengenlehre. Wenn ich Menge A nehme , sie nun in Menge C dubliziere und Menge B hinzufüge und sie dann mit der Menge A vergleiche, habe ich trotzdem noch ähnlichkeit mit Menge A. Auch wenn ich eigentlich eine Gesamtmenge aus B und C habt.

Am Ende ist es das selbe. Ich verstehe auch nicht, warum du hier so ein aufsehen machst. Du versucht jetzt seit fast einem Monat einen neuen Servereintrag zu bekommen, obwohl du schon seit der selben Zeit deinen Beitrag bearbeiten und wieder veröffentlichen hättest können.
Dir wurde ein Weg gezeigt, aber du versuchst per se mit dem Kopf durch die Wand zu kommen, obwohl dir mehrmals klar gemacht wurde, dass die Entscheidung gefallen ist.
Ich stimme zu, dass der Serverbeitrag einfach abgeändert werden sollte - jedoch stimme ich mit einigen deiner Punkte nicht zu, Hadde.
Ich finde schon, dass man Entscheidungen anzweifeln darf, du und ich und alle anderen auch, das ist schließlich der Kernbestandteil einer demokratischen Gesellschaft und in diesem Fall eines nutzerfreundlichen Forums.

Außerdem konnte ich dem vorangegangenem Text nicht entnehmen, dass der CityBuild weiter besteht (ich hab es so aufgefasst, dass der CB mit Minigames ersetzt wurde) - dann wär es förmlich ein neuer Server mit neuem Konzept.

All diese Kritikpunkte sind nur förmlich, ich stimme trotzdem mit dir überein, dass die Person den Eintrag einfach abändern sollte und keinen Aufwand für die Moderation schaffen sollte. :)
 

Hadde-chan

Social Media Manager
Social Media
Showcase Teilnehmer
Osterei Experte
Mitglied seit
24 März 2013
Beiträge
133
Alter
23
Minecraft
Hadde
Ich finde schon, dass man Entscheidungen anzweifeln darf, du und ich und alle anderen auch, das ist schließlich der Kernbestandteil einer demokratischen Gesellschaft und in diesem Fall eines nutzerfreundlichen Forums.
Es ist nicht so als hätte er keine Möglichkeit gehabt xD
Er hat seinen Standpunkt nicht ausführlich belegt und die Moderation hat sich dazu entschieden den Einspruch nicht anzunehmen. Das ist durchaus demokratisch. Es bedeutet nicht, dass man dem anderen Standpunkt nachgeben muss, weil er meint die Entscheidung wäre falsch.

Viel Fragwürdiger finde ich, dass er sein Anliegen, nachdem er im Ticket bereich nicht weiter kam, nun hier öffentlich austrägt.
Wirkt ein bisschen wie das Kind, dass im Supermarkt nicht sein eis bekommt und sich dann auf dem Boden wirft in der Hoffnung, dass die Aufmerksamkeit der Umstehenden die Eltern in Zugzwang bringt und doch noch nachgeben.
Ist auch keine feine Art der Diskussionskultur ¯\_(ツ)_/¯
 

ocu

Minecrafter
Osterei Experte
Mitglied seit
15 November 2018
Beiträge
20
Er hat seinen Standpunkt nicht ausführlich belegt
Wo?

nachdem er im Ticket bereich nicht weiter kam, nun hier öffentlich austrägt.
Das Unterforum heißt "Feedback" und ich habe dort meine Meinung (dass ein neuer Servereintrag gerechtfertigt wäre und dass ich die 2 permanenten Punkte übertrieben finde) geschrieben.

Wirkt ein bisschen wie das Kind, dass im Supermarkt nicht sein eis bekommt und sich dann auf dem Boden wirft in der Hoffnung, dass die Aufmerksamkeit der Umstehenden die Eltern in Zugzwang bringt und doch noch nachgeben.
Ich weiß nicht ob du das so machst, jedenfalls scheint es mir so als ob du darin Erfahrung hättest, sonst wäre dir sicher nicht solch eine Geschichte eingefallen.
 

SirYwell

Miner
Osterei Experte
Mitglied seit
30 Juni 2017
Beiträge
185
Alter
20
Minecraft
SirYwell
Ich weiß nicht ob du das so machst, jedenfalls scheint es mir so als ob du darin Erfahrung hättest, sonst wäre dir sicher nicht solch eine Geschichte eingefallen.
Die beschriebene Situation ist ein typisches Beispiel für solch ein Verhaltensmuster. Und dein Verhalten hier wird langsam frech. Ein bisschen Respekt gegenüber anderen gehört auch zum Leben.
 

ocu

Minecrafter
Osterei Experte
Mitglied seit
15 November 2018
Beiträge
20
Ahja, und mich als irgendein Kind aus dem Supermarkt dastehen lassen, ist okay.
 

iTz_Proph3t

Professioneller Minecraft Spieler seit 2012
Moderator
Osterei Experte
Mitglied seit
24 Oktober 2012
Beiträge
1.209
Dann erklär ich es dir halt hier in aller Öffentlichkeit noch einmal ausführlich, damit jeder sieht, wie diese Entscheidung gefällt wurde:

Du hast am 03.04.2019 einen Thread im Bugreport-Forum erstellt, in dem du dich wegen der Verwarnung beschwert hast, mit der Begründung, dass dieses Netzwerk noch nie eingetragen wurde. Dieser Schritt ist natürlich nachvollziehbar.

Am selben Tag hab ich dir geschrieben, dass für uns beide Einträge zu Ähnlich sind.
Grund hierfür ist, dass beide Server in unseren Augen Citybuild als Hauptkonzept haben, der neue Eintrag jedoch durch Minigames erweitert wurde. Aus den Server-Merkmalen war für uns jedoch immernoch ein Fokus auf Citybuild zu erkennen, diese unterscheiden sich bei beiden Servern kaum:
- "Mobspawn aus" wurde zu "Mobspawn an"
- "Clientmods nicht nötig" wurde entfernt.
- "Lokales Bannsystem" wurde entfernt.
- "Alle Ränge ohne Echtgeld erreichbar" wurde entfernt.
- "Bungeecoord" wurde hinzugefügt.
- "Gilden" wurde hinzugefügt.
- "Adminshop" wurde hinzugefügt.
- "Skyblock" wurde hinzugefügt.
- "NoCheatPlus" wurde hinzugefügt.
- "Starterkit" wurde hinzugefügt.
- "Userhandel" wurde hinzugefügt.
- "IConomy" wurde hinzugefügt.
"SkyPvP" wurde hinzugefügt.

Bungeecoord, Gilden, Adminshop, NoCheatPlus, Starterkit, Userhandel und IConomy sind nicht wirklich Gameplay-Erweiterungen, das sind lediglich SkyPvP oder Skyblock. Selbst das Merkmal Minigames würde hier fehlen, wenn so viel dazu gekommen sein soll.
Auch ist das, wie Hadde bereits erwähnt hat, eine typische Entwicklung eines Citybuild-Servers, dass dieser im Laufe der Zeit ein paar Minigames bekommt, ohne sich wirklich zu ändern.
Deswegen habe ich dich aufgefordert, den alten Eintrag entsprechend zu bearbeiten und weiter zu nutzen.

Daraufhin hast du den Server gelöscht, mir das mitgeteilt, woraufhin ich dir sagte, dass du den Eintrag jederzeit selbstständig wiederherstellen kannst.
Deine Antwort darauf war, dass der alte Server billiges Citybuild war, der neue Server nun alles hat. Wie oben bereits erwähnt, für uns ist das eine typische Erweiterung von Citybuild, wenn wir also jedem Server eine Neueintragung erlauben würden, dürfte sich so fast jeder Server in der Liste erneut eintragen.

Als du bemerkt hast, dass du damit jedoch nicht weiter kommst, hast du nun behauptet, dass auf der alten IP nun ein anderer Server läuft, der einem Freund gehört. Ich hab mir das ganze natürlich angeschaut, jedoch war das Ergebnis hier klar, der "Server" war nie Online, also einfach eine schlichte Lüge.

Das war das Ende deines Threads im Bugreport-Forum.

Zu dem Punkte-Thema, das hab ich oben bereits erklärt, die Punkte sieht jeder nur selber, wer aus einer Verwarnung lernt, wird diese auch nicht noch einmal bekommen, also sehe ich hier kein Problem, etwas zu ändern.


Nun können ja gerne die Mitlesenden ihre Meinung dazu abgeben.
 

❤️可愛いちゃん️❤️

Enderdragonjäger
Osterei Experte
Mitglied seit
19 Mai 2014
Beiträge
1.098
Alter
2
Der Witz ist, dass man den alten Server hätte einfach löschen können, ein paar Wochen am neuen Server arbeiten (ich weiß nicht nach wie vielen Wochen ein Server als neu gilt) und dann nach getaner Arbeit den Server eintragen. Es hätte die Diskussion nie gegeben, der Server wäre problemlos als neu durchgegangen, da er lange genug gelöscht war und alle Seiten wären zufrieden gewesen.

Und um dem gleich vorweg zunehmen. Wenn der Umbau ohne Downtime von statten ging, handelt es sich definitiv um den selben Server. Ansonsten gibt es sowieso keinen Vorteil davon, einen Server neu einzutragen, wenn man bereits einen alten Eintrag hat. Die paar Sekunden, die man als neuer Server auftaucht sind lächerlich. Man profitiert viel eher davon, dass im Servereintrag steht, dass der Server schon seit 3 Jahren besteht. Desshalb würde ich niemals meinen bestehenden Server rauslöschen sondern sogar lieber einen anderen Server übernehmen und dann den Eintrag entsprechend anpassen, denn das ist in so ziemlich jedem Belang die deutlich bessere Wahl.

Und dass jeder glaubt gerade er hätte gerade die Serverwelt revolutioniert ist sowieso so ein Hirngespinst. Je schneller man feststellt, dass man nicht einzigartig ist, desto besser kommt man damit auch klar.
 

ocu

Minecrafter
Osterei Experte
Mitglied seit
15 November 2018
Beiträge
20
alten IP nun ein anderer Server läuft, der einem Freund gehört. Ich hab mir das ganze natürlich angeschaut, jedoch war das Ergebnis hier klar, der "Server" war nie Online, also einfach eine schlichte Lüge.
Ahja, eine Lüge. Ich kann dir gerne per PN Beweise schicken, dass dies keine Lüge ist. Das sind nur Anschuldigungen. Wenn du so viel sehen kannst, hast du ja auch sicher gesehen, dass der Server bis jetzt noch nie seine IP Adresse geändert hat. Wie kann es dann sein, dass Spieler darüber auf den alten Server gejoint sind?
Bungeecoord, Gilden, Adminshop, NoCheatPlus, Starterkit, Userhandel und IConomy sind nicht wirklich Gameplay-Erweiterungen, das sind lediglich SkyPvP oder Skyblock. Selbst das Merkmal Minigames würde hier fehlen, wenn so viel dazu gekommen sein soll.
Fast jeder Server hat Guilden aka. Clans. Adminshop, ist um sich Ränge und weiteres Ingame zu erspielen. NCP = AntiCheat, Starterkits, weil in jedem Minigame hat ein Spieler Kits (KitPVP) Userhandel = Coins, Ränge etc. IConomy - siehe Adminshop
 
Allgemein
Hilfe Benutzer
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Weil sie scheiße alt ist und grundlegende API Methoden einfach fehlen.
  • MrSpock78 MrSpock78:
    Das hat nichts mit Schnittstellen zu tun, wenn der Client ausrastet^^
  • MrSpock78 MrSpock78:
    Sowas kannst du auch in 1.14.x nicht lösen
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Minecraft hat halt auch keine Serverseitig Verifizierung der Eingaben
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Meinte aber eher, dass die 1.8 einfach scheiße alt und total verbuggt ist. Das halt als ob man heute Windows 98 nutzt
  • MrSpock78 MrSpock78:
    Die Schnittstellen bleiben die Gleichen... man kann nur das Spielprinzip ändern. Und das versucht Mojang derzeit, um so mehr sich daran beteiligen um so besser.
  • Hadde-chan Hadde-chan:
    Die schnittstellen haben sich nicht geändert owo erzähl das mal den drölf hunderten plugins, die inkompatibel sind xD
  • SirYwell SirYwell:
    Das Video zeigt ziemlich deutlich, wie dumm dieses sog. PvP in Minecraft ist. Ich finde das irgendwie richtig unnötig, wenns nur darum geht, schnell zu klicken
  • MrSpock78 MrSpock78:
    Es bezog sich auf grob "Alle API methoden sind scheisse usw" ... klar ändert sich etwas.
  • MrSpock78 MrSpock78:
    Der Versuch des neuen Combats ist halt genau dass superschnelles Klicken keinen Vorteil mehr bringt^^
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Ich fand ja Exploits in den Plugins suchen immer deutlich effektiver als schnelles klicken.
  • maybeto maybeto:
    das ist aber schade für @iTz_Proph3t , auch flinker Finger genannt.....
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    Du meinst der flinkeste Finger im Festen?
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    So nennt man mich auch
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Press F to pay respect
  • Stern☆ Stern☆:
    F F F
  • Matthias Matthias:
    A A A
  • Matthias Matthias:
    Gute Nacht
  • Matthias Matthias:
    Guten Morgen
  • Stern☆ Stern☆:
    Morgen :)
  • HardSoul HardSoul:
    Moin
  • LottaXL LottaXL:
    Moin, moin =)
  • SirYwell SirYwell:
    Guten Morgen
    SirYwell SirYwell: Guten Morgen
    Oben