Video in Planung.. Ich brauche EUCH! - Thema: Wie behalte ich Spieler auf meinem Server?

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von YourServerPromo, 9. Mai 2016.

  1. YourServerPromo
    Offline

    YourServerPromo

    Registriert seit:
    14. September 2014
    Beiträge:
    43
    Minecraft:
    V3rd0X
    Heyo!
    Wie ihr sicher wisst stelle ich meine Videos auf minecraft-server.eu zur Verfügung. Ich arbeite zur Zeit an einem neuen Video und brauche hierfür eure Hilfe!

    Wenn ihr mir mit dem heutigen Thema helfen wollt, dann schreibt mir bitte persönliche Stichpunkte zum Thema: WIe behalte ich Spieler auf dem Server?

    Punkte die ich bereits ansprechen würde:

    >> Man muss sich um Spieler kümmern.
    >> Man muss dem Spieler schnelle Aufstiegsmöglichkeiten bieten um ihn für das Konzept zu motivieren.
    >> Der Einstieg sollte leicht sein und kein komplizierstes Konzept darstellen, sondern in den ersten Minuten verständlich sein.

    Fällt euch noch mehr ein?

    Dann her damit ^^
    MfG
     
    #1
  2. Mannke
    Offline

    Mannke

    Registriert seit:
    18. April 2012
    Beiträge:
    64
    1. Konzepte dürfen kompliziert sein, wenn sie denn verständlich erklärt werden. Ich gehöre zur Sorte Mensch die nicht zurückschreckt sich nen mehrseitigen Guide für zB den Healer in Neverwinter durchzulesen. Von der Skillung, über Leveln, über Stats, über Equip und so weiter.
    2. Aufstiegsmöglichkeiten müssen zum Server passen. Auf einem Survivalserver kann man deutlich weniger Anbieten als auf einem CitybuildServer oder im RPG

    Um Spieler auf dem Server zu halten, brauchst du Beschäftigung. Das können Achievments, Shops oder eben kleinere Dinge wie Highscores sein. Oder eben das Spiel dermaßen über Rezepter und Monster erweitern das du deutlich länger beschäftigt bist.

    Darüber hinaus muss ein Spieler auch nicht jeden Tag "Events" haben. Ich verteile zB am WE immer nen EXP Boost um 20% oder solche kleinen Geschichten. Hält die Spieler bei Laune :p
     
    #2
    chavix_kevin und GPSforLEGENDS gefällt das.
  3. YourServerPromo
    Offline

    YourServerPromo

    Registriert seit:
    14. September 2014
    Beiträge:
    43
    Minecraft:
    V3rd0X
    Danke für den Beitrag! :)
     
    #3
  4. GPSforLEGENDS
    Offline

    GPSforLEGENDS

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    295
    Ort:
    Bürostuhl
    Minecraft:
    GPSforLEGENDS
    Das wiederspiegelt auch meine Erfahrung.
    Viele Spieler (vor allem die jungen Spieler) wollen sich "beweisen" und dafür sind Highscores und Achievements echt gut.
     
    #4
    chavix_kevin und jensIO gefällt das.
  5. MrJack_15
    Offline

    MrJack_15

    Registriert seit:
    5. März 2016
    Beiträge:
    100
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    MrJack_15
    Ein Forum wäre von Vorteil. Dort können sich die Spieler auch im Internet unterhalten und Sachen um den Server/Minecraft besprechen.
     
    #5
  6. Baba43
    Offline

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    590
    Wie wäre es, wenn du auf deinem Kanal einfach mal mit den Leuten sprichst, die echte Erfahrung haben? Ich kenne deinen Hintergrund nicht, aber ich persönlich höre lieber Menschen zu, die aus eigener Erfahrung sprechen, anstatt Gedankenexperimente anzustellen ;)
     
    #6
  7. MrJack_15
    Offline

    MrJack_15

    Registriert seit:
    5. März 2016
    Beiträge:
    100
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    MrJack_15
    @Baba43 aber ist sein Kanal nicht eher ein Kanal für Leute, die einen Server starten möchten und somit noch lernen?
     
    #7
  8. Baba43
    Offline

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    590
    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meine, dass er z. B. Serverbetreiber interviewt, die das erreicht haben, was sein Publikum erreichen möchte. Am besten auch die Leute, die ihre Ziele nicht erreicht haben, denn daraus kann man auch viel lernen. Damit der Kanal und die Videos mal etwas Substanz bekommen, denn für mich hört sich das alles nach "Ich denke mir mal was aus und mache davon ein Video" an (nicht böse gemeint).
     
    #8
    Mannke gefällt das.
  9. Mannke
    Offline

    Mannke

    Registriert seit:
    18. April 2012
    Beiträge:
    64
    Kommt stark aufs Publikum an. Ich finde Foren auch ne wundervolle Sache, aber nach meiner Erfahrung nutzen von 100 Spielern gerade mal 10 aktiv das Forum und ca. 20 gelegentlich. Gerade Ältere tauschen sich da gerne mal aus, aber die jüngeren wollen einfach nur Spielen.

    Eine recht interessante Idee die du da hast. Ich verfolge den Kanal ja gelegentlich und teilweise ist es eben hypothetisch. Dennoch sind das ganz nette Videos für Einsteiger, die etwas größer werden möchten als 10 Slots Freunde-Server :)
    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn er diese Idee mal aufgreift.
     
    #9
  10. MrJack_15
    Offline

    MrJack_15

    Registriert seit:
    5. März 2016
    Beiträge:
    100
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    MrJack_15
    Nun denn, aber nicht alle jungen Spieler wollen nur zocken. Beispiel: Ich bin erst 14 Jahre alt und hocke trotzdem hier in so einem Forum rum, anstatt zu zocken ^^
     
    #10
  11. Andi_54
    Offline

    Andi_54 Moderator

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    88
    Minecraft:
    Andi_54
    Zum Thema "schnelle Aufstiegsmöglichkeiten" muss ich mich kritisch äußern.
    Für mich wäre das Primärziel, die Langzeitmotivation aufrecht zu erhalten, schnelle Aufstiegsmöglichkeiten jedoch lassen vermuten, dass mit ein paar Tage Arbeit schon zu viel erreicht werden kann.
    Für mich ist es immer spannend, ein großes Ziel vor Augen zu haben und darauf hinzuarbeiten, wenn das mehrere Wochen in Anspruch nimmt, dann ist es umso befriedigender, wenn es endlich erreicht wurde, selbstverständlich sollten aber auf dem Weg dorthin auch die eine oder andere kleine Errungenschaft erreichbar sein.
    Demnach ist mMn. die Balance sehr wichtig, es darf nicht zu kurz dauern, um nicht die Langzeitmotivation zu gefährden, aber auch nicht zu lange, um auf den Weg dorthin nicht die Lust darauf zu verlieren.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist aufzupassen, wen man in das Team lässt. Verhält sich ein Teammitglied unangebracht oder gar unfair gegenüber Usern, kann sich das sehr schnell negativ auf die Reputation des Servers auswirken. Auch wenn sonst alles in Ordnung mit dem Server ist, es sind zumeist die negativen Sachen, die einem besser im Gedächtnis bleiben, daher Vorsicht.

    Wie Mannke schon treffend erwähnt hat, sind die Möglichkeiten zur Beschäftigung für den User das Wichtigste. Dabei ist es auch gut, eine Ablenkung vom sonstigen Konzept zu bieten und das ganze mit Belohnungen zu verknüpfen. Beispielsweise könnte man mehrere Jump 'n' Runs anbieten, welche - sobald man alle absolviert hat - eine nette Kleinigkeit freischalten.

    Um die mMn. wichtigsten Punkte nochmals zusammenzufassen:

    • Gib dem User die Möglichkeit, auf ein großes, übergeordnetes Ziel hinzuarbeiten, welches nicht zu schnell erreichbar sein sollte.
    • Finde eine gute zeitliche Balance für Aufstiegsmöglichkeiten und motivere den User mit kleinen, weniger schwer freizuschaltenden Dingen.
    • Achte auf ein kompetentes und faires Auftreten des Serverteams.
    • Sorge für die ein oder andere Ablenkungsmöglichkeit vom eigentlichen Konzept, um den Spielern eine kleine "Auszeit" zu ermöglichen.
     
    #11
    LordRazen gefällt das.
  12. YourServerPromo
    Offline

    YourServerPromo

    Registriert seit:
    14. September 2014
    Beiträge:
    43
    Minecraft:
    V3rd0X
    Man das sind ja schon reichlich sehr gute Antworten!

    Ja in der Tat meine Videos richten sich an die Neulinge. An die Leute, die noch keine Ahnung von der Materie haben!
    Das mit den Interviews ist eine interessante Idee, die ich auch sehr gerne umsetzen möchte, jedoch werden wohl nur die wenigsten ihre Geheimnisse Preis geben!

    Ich werde mich trotzdem mal umsehen.

    Schonmal danke für die guten Punkte und die Kritik!
    Weitere Anregungen sind natürlich erwünscht ;)
    MfG
     
    #12
  13. MeeriSchatz
    Offline

    MeeriSchatz

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    43
    Minecraft:
    MeeriSchatz
    Also die meisten Dinge, die wir bei unserem Serveraufbau gelernt haben sind keine Geheimnisse, sondern lediglich Erfahrungen. Ob jeder das so sieht, weis ich nicht. Dennoch würde ich sagen ist das bei einigen vermutlich so. Ich denke Erfahrung ist da tatsächlich das größte Geheimniss. Der Unterschied ist denke ich, dass jeder Server verschiedene Erfahrungen macht das heißt die Meinungen verschiedener Serverbetreiber gehen durchaus hier und da stärker ausseinander.
    Gerade diese Meinungen und Erfahrungen können jedoch denke ich viel verständlicher vermitteln, wieso A manchmal besser ist als B und andersrum.
     
    #13
  14. MineologyTeam
    Offline

    MineologyTeam

    Registriert seit:
    27. November 2013
    Beiträge:
    19
    Ort:
    53
    Transparenz und ein verdammt guter Service!
     
    #14
    [Dev] iTzSasukeHDxLP gefällt das.
  15. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    577
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Ich muss mich Baba leider mal in diesem Fall anpassen. Wie wäre es wenn du mal mehr "Deine Community" fragst. Dort hast du ja meistens jüngere Leute und Spieler bei und die kann man Fragen. Hier kommen nur Meinungen und Gedanken die Oftmals mehr fraglich als wirkliche Hilfen sind. @Baba43 hat also absolut Recht. Wobei ich die Qualität deiner Videos sowieso Grenzwertig finde aber das gehört hier nicht hin.
     
    #15
    jensIO gefällt das.
  16. YourServerPromo
    Offline

    YourServerPromo

    Registriert seit:
    14. September 2014
    Beiträge:
    43
    Minecraft:
    V3rd0X
    Ich frage hier, weil es hier schon einige Leute gibt, die sicher Erfahrungen teilen möchten.

    Grenzwertig? Ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge. Ich bin leider auch noch kein Profi was Videoschnitt angeht. Außerdem sind das ja keine ultimativen Tipps, die immer jedem zusagen. Das sind nunmal persönliche Erfahrungen und die sind immer verschieden. Niemand kann einem sagen, wie es wirklich geht!

    Wenn du Verbesserungsvorschläge hast dann bitte her damit, das würde mir sehr helfen.
     
    #16
    Baba43 gefällt das.
  17. Lester13
    Offline

    Lester13

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    32
    Leider bin ich momentan an mobiles E Internet gebunden, dementsprechend kann ich mir momentan leider kein Bild deiner Qualität machen.

    Ich beschäftige mich aber privat und im Studium mit YouTube. Ich habe auch mal das eine oder andere Video mit meiner Stimme versehen. Wenn du möchtest teile ich gerne mein gefährliches Halbwissen mit dir ^^

    Bei Interesse einfach eine Pn an mich :)
     
    #17
  18. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Welches Studium ist das denn, wo man sich mit Youtube beschäftigt?
     
    #18
    jensIO gefällt das.
  19. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Würde mich auch interessieren!
     
    #19
  20. Vazug
    Offline

    Vazug

    Medienwissenschaften, Medienkultur oder Digitale Medien gibt es tatsächlich als Studiengänge
     
    #20
    Lester13 und jensIO gefällt das.