Von Windows zu Linux

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von XXXBold, 4. Juni 2013.

1. XXXBold

XXXBold

Minecraft:
    XXXBold
    Guten Tag zusammen,

Ich hätte einige Fragen zum im Titel genannten Thema. Und zwar habe ich vor/ziehe ich es ggf. in Erwägung, auf meinem Homeserver(Älterer Desktop Pc) das OS von Windows zu Linux zu wechseln. Gleich von Anfang an: Ich habe praktisch keine Ahnung von Linux, ich weiss, dass es viele verschiedene Distributionen gibt, ansonsten weiss ich nur, dass es anders als Windows ist.

Auf meinem Game/Arbeitspc läuft weiterhin Windows (7), da will ich nichts dran rütteln, zumindest momentan nicht. Es geht mir beim Server vorallem darum, den Resscourcenverbrauch zu reduzieren und das Ganze zu beschleunigen.

Den Heimserver benutze ich in erster Linie als Datenlager für Filme etc., ein Teamspeak Server und ein FTP-Server laufen ebenfalls drauf, als OS arbeitet da momentan Windows 7.
    Oben genannte Funktionen müssten mit Linux ebenfalls möglich sein, soweit ich weiss. Ich weiss aber nicht, inwiefern sich das Ganze im (Heim)netzwerk mit Windows "koppeln" lässt. Damit meine ich zum Beispiel: Ist es möglich, auf dem Linuxserver ein Netzlaufwerk zu erstellen und dieses in Windows zu verbinden? Wohlgemerkt OHNE Riesenaufwand. Und wie kann ich den Server steuern? Momentan tue ich das über Remotedesktop, gibt es da eine vergleichbare Alternative?

Weiteres das ich wissen müsste: Sind Treiber dazu einfach zu finden oder muss ich da selber was schreiben(Könnte ich leider nicht)? Gibt es eine Distribution, die ähnlich wie Windows aufgebaut ist, sodass ich mich da relativ schnell heimisch fühle?

Wie würde ich das Ganze am besten angehen? Per VM? Hätte noch nen uralt Pc, bei dem es Wurscht wäre, wenn was kapputtginge, denke jedoch, dass ich dafür keine Treiber finden würde. Ich denke auch, direkt Linux aufm Server zu installieren wäre nicht sehr intelligent.