[Vorschläge] SpielTyp

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von Jobsti, 11. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jobsti
    Offline

    Jobsti

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    1.226
    Ort:
    Steinau (Hessen)
    Minecraft:
    Jobsti
    Grüzi miteinander.

    Da ich die anderen Themen net voll spammen will (und andere sicher ebenfalls net), hier mal gesondert.

    Mir persönlich gefällt die Auswahl mit den Checkboxen net, zudem finde ich's zu wenig/ungenau. Fazit: Absolut ungenügend
    Wir haben net nur nen Spielmodus, sondern auch eine Server-Art!











    Ich wäre für zwei DropDown Menüs, samt folgendem:
    (Haupt-)Spieltyp:
    - Survival (Gamemode 0)
    - Creative (Gamemode 1)
    - Adventure (Gamemode 2)(Kommt ja mit 1.3)
    - Gemischt
    - Sonstiges/Mod

    (Haupt-)ServerArt: (alternativ nen kleiner Kasten als Checkbox, mit maximal 2 Auswahlmöglichkeiten)
    - Pure Survival
    - Pure Creative
    - Project-Build (kann Citybuild sein, spezielles wie HDR Build, irgend ne Game- oder Fantasywelt etc...)
    - Rollenspiel
    - PVP
    - Adventure
    - Bunt-Gemischt
    - Sonstiges
    - Mod



    Genau das sollten so denke ich die gröbsten und bekanntesten Spieltypen sein.
    Serverart, da man quasi jede Art jeweils im Creative oder auch Survival bauen kann.
    Adventuremode (Gamemode 2) kommt ja dann mit 1.3 und soltle nur für PVP und Adventure interessant sein, aber das sollte so wie oben schon passen

    Den Rest kann man ja getrost mit den Filtern regeln.

    Um so mehr man wählen kann, um so eher findet man den für sich passenden Server (Aus User-Sicht), man kann die Filter und Optionen bei der Suche verwenden,
    muss es aber nicht.


    Anm.:
    Freebuild = Freies Bauen, was in meinen Augen bedeutet, dass jeder Spieler bauen kann wo er will, ergo ohne feste Grundstücke zB.
    Somit sollte dies (Freebuild) als auch z.B. "RegionBuild" in die Filter mit aufgenommen werden und gehört keinesfalls zum Spiel-Typ.

    Edit:
    Anzeige:
    In der Serveransicht sähe dass dann vielleicht so aus:
    [​IMG]

    Suche:
    [​IMG]

    Direkt auf den ersten Blick ob Creative, Survival oder Adventure,
    und welcher Spieltyp


    Edit:
    Weiterer Vorschlag der Suche:
    Wie wär's damit:
    [​IMG]
    zwar groß, dafür, wie ich finde, übersichtlich! (habe auch 3 4 Besonderheiten abgeändert)

    PS:
    Die legende könnte einfach in einer Light- oder ShadowBox eingeblendet werden.
    Die Suche sollte in der Navi links unter "Serverliste" erscheinen, als "Server-Suche"
     
    #1
  2. hallo_d
    Offline

    hallo_d

    Registriert seit:
    11. April 2012
    Beiträge:
    11
    Ja da stimme ich dir zu!

    Sowas sollte man machen!
     
    #2
  3. Samses_I
    Online

    Samses_I

    Sehr gut, aber 2 Sachen würde ich anders machen:

    -Bunt-Gemischt
    -->Einfach das auswählen, was ein Server hat. 'Gemischt' ist dann wieder zu ungenau.

    -X
    -->Vanilla-Server als Spieltyp einfügen. [Vanilla = Minecraft ohne Plugins und Mods, so wie Notch es erschaffen hat.]
     
    #3
  4. Stonehengeflk98
    Offline

    Stonehengeflk98 Gesperrt

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.256
    Ort:
    Mülltonne
    Minecraft:
    xLachFlash
    auf jeden fall ne verdammt gute idee ^^
    naja, kleiner nachteil: es würden hier wieder die kiddies spammen wie einzigartig ihr server doch ist, und dass
    da noch was hinzugefügt werden soll ^^
     
    #4
  5. Jobsti
    Offline

    Jobsti

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    1.226
    Ort:
    Steinau (Hessen)
    Minecraft:
    Jobsti
    Naja, dann wird sich wieder beschwert, dass einige verschiedene Welten mit verschiedenen Modis haben und nix spezielles.
    Macht doch nix, einige wollen alles, andere eben net. Wer nen Haupt-Spieltyp hat, wird diesen auch wählen, auch wenn er nebenbei
    kleine Welten hat, welche zusätzlich was anderes bieten.

    Das sollte doch egal sein, hier müsste sonst noch nen Menü eingefügt werden mit der ServerSoftware, da vanilla kein SpielTyp ist, sondern die Serversoft.
    Per Dropdown dann: CraftBukkit, CraftBukkit++, Spout-Server, Canary oder Vanilla.

    Falls überhaupt nötig... Den Usern sollte das eigentlich erstma völlig Wurscht sein, solange der Server taugt!


    Ansonsten "Wie Notch es erschaffen hat", einfach oben "Pure Survival oder Pure-Creative" wählen
    und als FILTER, einfach nur "Vanilla" wählen.
     
    #5
  6. minority-gaming
    Offline

    minority-gaming

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    76
    Sehr guter Vorschlag, finde ich.

    Das mit dem Vanilla kann man machen, muss man aber nicht. Meiner Meinung nach wäre die option Vanilla eh nur für Griefer interessant, da man da ja nichts protecten kann und man keine Rang-System mit Gast-Rängen benutzen kann.
     
    #6
  7. Jobsti
    Offline

    Jobsti

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    1.226
    Ort:
    Steinau (Hessen)
    Minecraft:
    Jobsti
    Ich habe im Post über dir 2 verschiedene Vanillas gemeint ;)

    1. Vanilla Server Software <- Serversoft is unnötig zu nennen, da es user net juckt
    2. Vanilla Spielprinzip ("Wie Notch es erschaffen hat"), alles original lassen, außer halt Permission Plugin, mcbans, Rollback, Anticheat etc.
     
    #7
  8. minority-gaming
    Offline

    minority-gaming

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    76
    hmm ok,

    Vanilla Spielprinzip könnte man aufnehmen, wird bestimmt auch User geben, die das wollten (Wir haben da auch ne Welt für, ist auch manchmal ganz lustig)

    Ich finde aber, dass man wissen sollte, dass es ein Server ist, der garkeinen Schutz bietet. Wobei man das auch darüber machen könnte, dass man eine Option für Protections und Logs macht.

    Wobei ich generell dafür wäre, dass man auswählen kann ob man ein Feature haben möchte, ob es einem egal ist oder ob man es überhaupt nicht möchte.

    z.b. mit zwei Häckchen:

    Reiner PVP-Server: nur solche finden / ausschließen
    wenn man nichts ankreuzt gilt es als egal
     
    #8
  9. Jobsti
    Offline

    Jobsti

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    1.226
    Ort:
    Steinau (Hessen)
    Minecraft:
    Jobsti
    Jap, für Ausschließen wäre ich ebenso
     
    #9
  10. Jobsti
    Offline

    Jobsti

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    1.226
    Ort:
    Steinau (Hessen)
    Minecraft:
    Jobsti
    In der Serveransicht sähe dass dann vielleicht so aus:
    [​IMG]

    Direkt auf den ersten Blick ob Creative, Survival oder Adventure,
    und welcher Spieltyp
     
    #10
  11. Solarkocher
    Offline

    Solarkocher Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    636
    Jobsti hat mal wieder einen super Vorschlag :thumbsup:

    Nein, Spaß beiseite. Der Vorschlag ist wirklich super. Wichtig für mich wäre, dass man nicht nur sagen kann : Das will ich. Sondern auch : Das will ich nicht. Sprich es gibt ein Menü, da wählt man aus was man haben will und ein zweites, wo man auswählt, was man nicht haben möchte.

    Ansonsten habe ich nicht mehr viel hinzuzufügen.
     
    #11
  12. Serial1990
    Offline

    Serial1990

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    267
    Zwar ein Super Vorschlag, aber versetz dich mal in den ganzen Spielern hinnein...

    Desto mehr Informationen man bekommt, desto weniger liest man.
     
    #12
  13. Das ist wohl leider so denke ich auch.
    Wobei die Idee ja super ist.
     
    #13
  14. Jobsti
    Offline

    Jobsti

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    1.226
    Ort:
    Steinau (Hessen)
    Minecraft:
    Jobsti
    Naja, das ist eben ne Erweiterte Suche. Man kann sie nutzen, MUSS es aber net.
    Ob ich jetzt 30 verschiedene Suchfilter habe, oder 30 Suchfilter und dazu noch 2 kleine Optionen für den Server-Typ und Art, macht den Kohl ja wohl net fett,
    dafür wird aber gescheit sortiert!

    Idee:

    • Normale Suche -> Man sucht nach Server-Art und Server-Typ
    • Erweiterte Suche und die Besonderheiten/Filter werden zusätzlich ausgeklappt
     
    #14
  15. IchHalt
    Offline

    IchHalt Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    1.262
    Ich halte wenig davon. Mir (als Spieler) ist das System zu kompliziert. Ich versteh nicht so ganz, was ich jetzt anhaken müsste, wenn ich was Suche.
    Matthias hat damit spontan nichts anfangen können.

    Edit: Was mache ich, wenn ich einen Modserver mit Creative und Survival Welt habe?
    Was ist der unterschied zwischen Adventure und Adventure?
     
    #15
  16. Ja viele mögen komplizierte Sachen nicht, da magst du wieder Recht haben.
     
    #16
  17. Samses_I
    Online

    Samses_I

    Ob etwas kompliziert ist oder nicht hängt immer von der Umstezung ab...
     
    #17
  18. Und wie meinst du müsste man das umsetzen damit es unkompliziert wirkt und ist? ^^
     
    #18
  19. Samses_I
    Online

    Samses_I

    Man müsste das alles nochmal überarbeiten. Die gesamte Liste entschlacken = Besonderheiten zusammenfassen und zu Servertyp geben, Auswahlmöglichkeiten zusammenfassen oder weglassen und durch hilfreichers ersetzen, Design vereinfachen, etc.
     
    #19
  20. IchHalt
    Offline

    IchHalt Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    1.262
    @Samses_I: Das ist ungefähr so hilfreich wie zu schreiben: "Besser machen." ;)

    Matthias und ich sind durchaus bereit zuzugeben dass die derzeitige Liste nicht der Heilige Gral ist. Allerdings bin ich der Meinung, dass die hier vorgeschlagene Lösung auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

    Ich persönlich wüsste nicht, wie ich damit (als Programmierer oder Benutzer) umzugehen hätte.
     
    #20
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.