Vorschlag für die Serverliste

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von Andi_54, 16. September 2015.

  1. Andi_54
    Offline

    Andi_54 Moderator

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    86
    Minecraft:
    Andi_54
    Hallo MCSEU-Community,

    lange schon sehe ich mir täglich die neuesten Server auf der Serverliste an. Was am Anfang jedoch noch teils sehr amüsant war, ist inzwischen schon direkt frustrierend mit anzusehen. Dabei sei vorweg gesagt: Die technische Umsetzung der Liste ist einwandfrei, da gibt es nichts zu bemängeln, es ist eher der Inhalt, der einen verzweifeln lässt.

    Dabei beziehe ich mich natürlich auf das teils unglaublich "niedrige" Niveau von neueren Servern. Abgesehen von Rechtschreibung und Grammatik ist es vor allem auch die Tatsache, dass manche Serverbeschreibungen nur für z.B. Kontaktanfrage a lá "suche Serverteam" oder für das Aufzählen von 10 verschiedenen VIP-Rängen verwendet werden.
    Es ist natürlich eine Sache, die größte deutschsprachige Minecraft-Liste zu führen, eine ganz andere aber, einen gewissen Standart zu setzen. Natürlich schaffen es einige Server, sich verdientermaßen an den oberen Rängen festzusetzen, doch macht man sich auf die Suche nach etwas Neuem, wird es nicht lange dauern, bis man einsieht, dass sich größtenteils nur "Unreife-" und Abzockserver finden lassen.

    Meine Vorschläge dazu wären:

    • Die Einführung von gewissen Mindestkriterien, vor allem auf den Inhalt und auf eine halbwegs ordentliche Rechtschreibung/Grammatik bezogen. Selbstverständlich sehe ich ein, dass dadurch einerseits viele - vor allem jüngere - Spieler stark eingeschränkt werden und doch auch "gleiches Recht für alle" gelten sollte. Andererseits wäre der Moderationsaufwand um einiges höher und MCSEU würde vor allem viele User verlieren - auch kein schöner Nebeneffekt. Die mMm bessere Wahl wäre hierfür ...
    • ... eine Einführung einer neuen Serverliste zusätzlich zu der jetzigen, auf der strenge(re) Kriterien herrschen. Dabei stelle ich mir vor, dass gewisse Vorraussetzungen wie eine Mindestslotanzahl, ordentlichen Serverinhalt usw... vorhanden sein müssen, um eine Eintragung zu ermöglichen. Selbstverständlich bedeudet dies viel Arbeit, doch wenn jemand eine solche erfolgreiche deutschsprachige Liste hervorbrigen könnte, dann wohl MCSEU.
    Bin gespannt wie eure Meinungen dazu aussehen und ob sich noch der ein oder andere bessere Vorschlag dazu finden lässt!
     
    #1
  2. KaiWolf
    Offline

    KaiWolf

    Registriert seit:
    20. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Finde ich eine sehr gute Idee da sich somit nicht direkt jeder eintragen kann und eine gewisse Reife vorausgesetzt wird. Somit würden auch die unbekannteren aber doch sehr guten Server eine Chance bekommen.

    Gruss
     
    #2
  3. Victini151
    Offline

    Victini151

    #3
  4. Baba43
    Offline

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    590
    Wenn du auf der Suche nach neuen Servern bist, schau dir die Teamausschreibungen oder Projektvorstellung in den bekannten Minecraft Communities an.

    Deine Vorschläge sind leider komplett unrealistisch.
     
    #4
  5. Andi_54
    Offline

    Andi_54 Moderator

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    86
    Minecraft:
    Andi_54
    @Victini151 : Ah ja danke, hab ich wohl übersehen :)

    @Baba43 : Hab mir mal den oben verlinkten Thread durchgelesen, muss den Gegenargumenten des Teams zustimmen.

    PS: Da das anscheinend schon genug diskutiert wurde, kann das hier gerne geclosed werden.
     
    #5
  6. IChrisCrafter22I
    Offline

    IChrisCrafter22I

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    8
    Minecraft:
    IChrisCrafter22I
    Warte mal noch mit der Schließung Ich verstehe nämlich noch nicht ganz, wie du dir die Kontrolle des Inhaltes vorstellt. Meinst du damit, man könnte ehrenamtliche Testspieler einstellen, die den Server erst freigeben? Jedenfalls halte ich es für keine so gute Idee, den mods noch mehr Arbeit zu geben, ich warte ja oft schon drei Stunden oder mehr, bis meine Beiträge in z.B. dem suche Bereich endlich freigeschaltet werden. Was die Serverbeschreibung angeht, da stimme ich dir zu, man müsste etwas strenger sein, teilweise begeht man regelrechte Verbrechen in der Serverbeschreibung, die ja eigentlich Werbung sein sollte und keine Abschreckung. Bei Mindestslots muss man eben überlegen, wie viele mindestens da sein sollten. Ich behaupte einfach mal 6 ist perfekt, denn erst ab 6 Plätzen halte ich es für möglich einen öffentlichen Server zu leiten, nehmen wir an es sind der Besitzer 1, sein Freund 2 und ein AFK on, wären wir schon bei 3, ein vier-Slot-Server
    hätte dann noch Platz für sage und schreibe einen Spieler... Zwar sind bei sechs Slots nur drei Plätze frei aber man kann noch zusammen spielen ohne unbedingt mit dem Team spielen zu müssen, oder gar den AFK kicken zu müssen.
     
    #6
  7. Andi_54
    Offline

    Andi_54 Moderator

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    86
    Minecraft:
    Andi_54
    Mit dem Überprüfen des Serverinhaltes stelle ich mir nicht vor, direkt auf den Server zu joinen und nachzusehen, ob die Beschreibung inhaltlich auf den Server passt, sondern eher, ob es tatsächlich ein "spielbarer" Server ist. Als Beispiel nenne ich hier mal Server, die erst vor kurzer Zeit gegründet wurden und noch nicht mal das Nötigste mitbringen und trotzdem einen Eintrag in die Servliste für sinnvoll halten.

    Bezüglich der Slotanzahl - das wäre zu diskutieren. Meiner Meinung nach liegt die Mindestgrenze bei 10. Ein Server mit 6 Slots benötigt keinen Listeneintrag - ein "suche Mitspieler" Beitrag im Forum sollte da ausreichend sein.

    Da aber die Überlegungen vom MCSEU-Team nachvollziebahr sind (bzgl. Subjektivität und Mehraufwand), ist diese Diskussion sowieso hinfällig.
     
    #7
  8. Freddy31623
    Offline

    Freddy31623

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Freddy31623
    Finde ich auch eine sehr gute Idee, wobei man es meiner Meinung nach nicht zu streng sehen sollte, zum Herausheben usw. ist es nämlich immer ganz nützlich Wörter die eigentlich klein geschrieben werden gross zu schreiben.
    Bei der Grammatik sowie bei der Slot zahl, bin ich voll deiner Meinung(kleine Nitrado Server mit 4 Slots ´sind einfach nicht für eine Serverliste ausgelegt)Meine Meinung dazu.
     
    #8