[Vorschlag] Forum für Projektvorstellungen

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von housejumper, 7. September 2016.

  1. housejumper
    Offline

    housejumper

    Registriert seit:
    26. Oktober 2013
    Beiträge:
    30
    Minecraft:
    housejumper
    Moin moin,
    Ich wollt mal die Idee für einen zusätzlichen Vorstellungsbereich für andere Projekte ins Gespräch bringen.

    Damit ist gemeint:
    Ein Bereich in welchem Projekte, welche sich nicht auf einen Minecraftserver beziehen, aber euch nicht unbedingt ein Bauwerk oder eine Mod bzw. ein Plugin sind, vorgestellt werden können. Ein solches Projekt müsste sich auch nicht zwingend direkt auf Minecraft beziehen.

    Ich würde dies Sinnvoll finden, da Projekte dadurch die Möglichkeit bekommen, sich Vorstellen zu können, Feedback zu sammeln und über ihr Projekt oder ihre Projektidee diskutieren zu können. Bezogen auf mich wäre das z.B. unser Projekt "Cup of Architects" welches wir gezwungen waren, im "Suche Teammitglieder"-Forum zu posten, wobei wir aber eigentlich deutlich mehr an generellem Feedback interessiert sind.
    Um zu vermeiden, dass das Vorstellungsforum als weiteres "Suche Teammitglieder"-Forum genutzt wird, könnte man z.B. Regeln festlegen, welches kurze Hinweise auf "Unterstützende Hände" erlaubt, aber dies nicht das Hauptthema des Beitrages sein darf. Ähnlich, wie es mit der Erwähnung von anderen Domains ist, welche nur als Kontaktaufnahme dienen dürfen.

    Mich würde mal Interessieren, was ihr darüber denkt.
    Grüße,
    Bjarne | housejumper
     
    #1
  2. Blockempirium
    Offline

    Blockempirium

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    61
    Minecraft:
    Mulcho
    Ich denke als Plattform für Projekte die De Facto nichts mit Minecraft zu tun haben, bietet das Offtopic Forum eine adäquate Heimat. Ansonsten: nenn mich fantasielos aber ich kann mir nicht allzu viele Projekte vorstellen die in ein von dir beschriebenes Forum passen. Wenn es nicht um Bauwerke (Bauwerk Forum), Programmierinhalte (Foren: Tech Support, Programmierung) oder Konzepte (Foren: Börse, Diskussion) geht, worum geht es denn dann?

    Wenn du Feedback zu deiner Idee mit dem „Cup of Architects“ willst, stell es einfach im Diskussionsforum als Konzeptidee zur Diskussion. Dort kann dann jeder seine Meinung über Sinn und Unsinn der Idee vollkommen unabhängig von Teamsuche, Projektname oder dem tatsächlichen Server kundtun.
     
    #2
    jensIO und Daniel gefällt das.
  3. housejumper
    Offline

    housejumper

    Registriert seit:
    26. Oktober 2013
    Beiträge:
    30
    Minecraft:
    housejumper
    Mir geht es nicht unbedingt um Projekte, welche nichts mit Minecraft zutun haben. Dies war nur eine Idee, dass auch diese dort Platz finden könnten. Mir geht es vor allem um die Projekte, welche unabhängig von irgendwelchen Minecraftservern agieren. Wie es z.B. Cup of Architects als unabhängiger Baucontest ist. Das Diskussionsforum ist evtl. noch ganz passend für einzelne Projekte, doch kann ich mir vorstellen, dass es einige Leute hier gibt, die sich gerne neue Projekte anschauen und ihre Meinungen zu diesen abgeben würden. Wenn das ganze in einem extra Forum statt finden würde, würde man alles auf einem Blick sehen.

    Ich bin der Meinung, dass es vor allem Rund um das Spiel Minecraft deutlich mehr Projekte entstehen, als man manchmal erwartet. Von Serversponsoring-Projekten über Banner-Creation Seiten bis hin zu irgendwelchen kleineren YouTuber Projekten oder Skin-Animation Seiten ist dort eigentlich alles aufzufinden. Das alles wären Projekte, welche man in genau diesem vorgeschlagenem Forum eigentlich am besten vorstellen könnte.

    Generell muss ich auch noch einmal sagen, dass es mir jetzt nicht direkt um mein jetziges Projekt ging, sondern den Vorschlag an sich einmal ins Gespräch bringen wollte. Mein Projekt wollte ich eigentlich nur als Beispiel mit einbringen.
     
    #3
  4. MappleTV
    Online

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    577
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Ich nehme mal an das hier Projekte von anderen Spielen oder anderen Dingen gemeint sind? z.B. Clans (mit mehreren Spielen) , andere Games etc.. an sich eine coole Idee aber.. Dies ist ein reines Minecraft-Forum. Solche Dinge gehören in andere größere Boards die nicht ein Thema spezifisch haben. Du kannst so was auch im "Off Topic" Bereich schreiben. Allerdings würd ich es dir nicht raten.
     
    #4
  5. housejumper
    Offline

    housejumper

    Registriert seit:
    26. Oktober 2013
    Beiträge:
    30
    Minecraft:
    housejumper
    @MappleTV Nein solche Projekte sind nicht unbedingt gemeint. Mir geht es, wie schon erwähnt, um Projekte, welche zwar mit dem Minecraftbereich zutun haben, aber nicht unbedingt ein Servernetzwerk oder so sind.


    @Blockempirium Eine Liste an Beispielen, innerhalb von 5 Minuten rausgesucht:
    - Aternos
    - ModTeamEU
    - Banner Generator
    - ArmorStand Generator
    - Command Generator
    - Tool Generator
    - Give Generator
    - Cup of Architects
    - GameServers4You
    - Nirox-Host
    - Minecraftnews.de
    - Gamepedia Minecraftwiki
    - Hardwaregeek*
    - Minecraft-server.eu
    - ScriptBoard*
    - PermTek
    - HackerProtect
    - Die Architekten Schule
    - PlanetMinecraft
    - MinecraftMaps
    - File-Minecraft
    - MinecraftMods
    - Technicpack
    - Feed the Beast
    - Curse*
    - MC-Launcher
    - AT-Launcher
    - MCVersions
    - MinecraftJSON

    * = Kein Minecraft Projekt. Projekte dieser Art, könnten trotzdem Platz in einem solchen Forum finden.

    Dies sind nur einige Beispiele für Projekte, welche in diesem Forum Platz finden würden. Natürlich... einige von denen sind schon sehr Groß und würden dieses Forum nicht nutzen, nur denke ich, dass regelmäßig neue ähnliche Projekte entstehen welche sich in diesem Forum vorstellen könnten und Feedback sammeln könnten.

    (Wenn die Links zu den Verschiedenen Projekten nicht erwünscht sind, bitte ich darum, diese zu entfernen. Diese sollen in keiner Weise für diese Projekte werben, sondern nur zeigen, welche Art von Projekten gemeint sind.)
     
    #5
  6. JTK222
    Offline

    JTK222

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Planet Erde
    Minecraft:
    JTK222
    Bis auf die Tatsache das es sich hierbei teilweise um Hosting unternehmen und um Projecte die eigentlich geschlossen werden sollten (Minecraft Mods zum beispiel, da sie Mods von leuten teilweise reuploaden und somit verhindern dass die entwickler irgendetwas davon haben (ich selber habe 2 Monate gebraucht bis die meine Mod endlich entfernt hatten) Edit: gleiches gilt für Minecraft Maps einfach nur Projekte die auf kosten anderer mithilfe von werbung geld verdienenen wollen.) handelt wäre ein Foren bereich dafür sicher nicht ganz nutzlos.
     
    #6
  7. housejumper
    Offline

    housejumper

    Registriert seit:
    26. Oktober 2013
    Beiträge:
    30
    Minecraft:
    housejumper
    Ich wollte mit der Liste ja auch nicht direkt auf die einzelnen Projekte ansprechen, sondern einfach nur zeigen, dass es durchaus einige Projekte gibt, welche in dieses Forum passen würden ;)
     
    #7
  8. Blockempirium
    Offline

    Blockempirium

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    61
    Minecraft:
    Mulcho
    Gut, kategorisieren wir mal, was wir hier haben und wo es hingehört ...

    Biete Dienstleistungen
    • Aternos
    • GameServers4You
    • Nirox-Host
    • ModTeamEU
    • Die Architekten Schule
    Potenziell Material für das Tutorial-Forum, da die gebotenen Funktionen auf der einen Seite nützlich, auf der anderen Seite jedoch eher trivial sind. Ein informativer Beitrag unter dem Titel „Nützliche Mapmaking Tools“ und man hat die folgenden 6 gut abgedeckt.
    • Banner Generator
    • ArmorStand Generator
    • Command Generator
    • Tool Generator
    • Give Generator
    • MinecraftJSON
    Hat bereits einen Platz auf der Website gefunden (Offtopic)
    • Minecraftnews.de
    Mod und Plugin Vorstellung
    • PermTek
    • Technicpack
    • Feed the Beast
    • MC-Launcher
    • AT-Launcher
    Offtopic
    • Hardwaregeek
    • ScriptBoard
    Seiten die Inhalte sammeln, für die es bereits eine Forenrepräsentation gibt:
    • MinecraftMaps
    • File-Minecraft
    • MinecraftMods
    • Curse (der Minecraft Part)
    • PlanetMinecraft

    So, was bleibt über?
    • HackerProtect eine Mitgliedersuche für ein Moddingprojekt … nicht wirklich im Themenbereich dieser Seite.
    • MCVersions, eine Grundfunktion des Minecraft Clients
    • Cup of Architects haben wir ja schon besprochen, am Ende des Tages ist es ein Eventserver auf dem ein (evtl. regelmäßiger) Contest stattfindet. Als Konzeptidee immer gern gesehen im Diskussionsforum.
    • Minecraftwiki, eine „Wissensdatenbank“ mit (zumindest in der deutschen Version) zweifelhafter Qualität. Unwahrscheinlich, dass sich diese Seite für eine Vorstellung in diesem Forum begeistert.
    • Minecraft-server.eu, im eigenen Forum vorzustellen, wäre lustig aber wohl etwas narzisstisch.

    Auf was will ich hier hinaus?

    Die allermeisten der genannten Projekte können bereits sinnvoll in der vorhandenen Forenstruktur untergebracht werden. Würde man ein weiteres Forum eröffnen, wo dann einfach alles reingeworfen wird, was in dieser Liste steht, hat man sicher „alles auf einen Blick“ aber gleichzeitig auch keinerlei Übersicht mehr. Ich sehe hier wirklich nur zwei Varianten (und keine davon ist gut):
    1. Dieser neue Forenbereich bleibt leer aus Mangel an passenden Projekten
    2. Der neue Forenbereich verwässert die Struktur des Forums durch die neu geschaffene Möglichkeit zur unklaren Kategorisierung. (Siehe oben)
    PS: Wenn du Beispielprojekte anführst, dann steh bitte auch dazu. Sie dienen als Basis zur Veranschaulichung deines Vorschlags. Wenn schon die angebrachten Beispiele beim ersten Gegenwind zusammenklappen, wirkt die ganze Idee stabil wie ein Kartenhaus.
     
    #8
    Xhadius, SilberRegen und Daniel gefällt das.
  9. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    655
    Also ich klick eh nur auf "Neue Beiträge" und ignorier alles wo jemand sich vorstellt, Teammitglieder such/bietet oder was sonst irgendwie uninteressant ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das viele anders machen. Gerade wenn pro Bereich nur alle 4 Tage mal ein Beitrag geschrieben wird lohnt es sich ja nicht mal durch die einzelnen Beiträge zu klicken, man sieht ja eh nie was neues. Weiteres Aufteilen macht das Problem noch größer.
     
    #9
    SilberRegen gefällt das.
  10. MappleTV
    Online

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    577
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Kann meinem Vorposter nur zustimmen. Viel neues wird hier jetzt nicht geschrieben. Meistens wird über ein Thema nur sehr lange diskutiert. Aber und ich kann es nur wiederholen es gibt ja auch noch viele andere Internet-Foren die viel größer sind und nicht auf Minecraft bezogen dort kann man so etwas auch behandeln. Oder die auch größere Minecraft-Abteilungen haben.

    Ich denke auch dass sich so etwas hier nicht rentieren würde, klar für den ein oder anderen schon aber größtenteils wäre dort wahrscheinlich gähnende leere.
     
    #10