Vote-Script [Ja / Nein]

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von McSender, 4. Januar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. McSender
    Offline

    McSender Gesperrt

    Registriert seit:
    1. Oktober 2011
    Beiträge:
    233
    Liebe Community,

    Matthias hat geschrieben, dass die Admins der Serverliste sich überlegen die bekannten VoteScripts zu verbieten.
    Was haltet ihr davon? Gute Sache oder schlechte Idee?
    Macht bei der Umfrage mit!

    Meine Meingung:
    VoteScripts sind ja lediglich eine Belohnung für die User, ein Ansporn zum Voten.
    Man betrügt dadurch nicht, sondern macht es nur 'schmackhafter'.
    Die FakeVotes lassen nach, weil dann von Usern nicht mehr gefaket werden kann, da die meisten Scripts den Namen nach dem Vote mit dem Script für 24 Stunden sperren. Also gibts keine Nachteile.
    Der Verbot von solchen Scripts, wäre doof, da die Admins ingame ja trotzdem Sachen fürs Voten geben können.
    Kein Admin von Minecraft-Server.eu kann das prüfen.
    VoteScripts automatisieren das alles nur!

    Fazit: Ja, VoteScripts sollen weiter erlaubt werden (Meine Meinung :))

    PS: Wer Hilfe bei einem VoteScript braucht, PM an mich. Ich helfe gerne.

    Gruß
     
    #1
  2. Muwbi
    Offline

    Muwbi

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    43
    Ja. Wie gesagt wäre es ein Schwachsinn, es zu verbieten.
    Es ist nur eine Belohnung für die, die voten.
     
    #2
  3. MCGamer
    Offline

    MCGamer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2011
    Beiträge:
    10
    Sehe ich genau so..
     
    #3
  4. Matthias
    Offline

    Matthias Administrator

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    1.138
    Ort:
    Franken
    Ich möchte mal noch einen anderen Aspekt der Voteskripte ins Spiel bringen.

    Uns ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sehr viele Benutzer versuchen öfters für einen Server abzustimmen. Einfachste Variante scheint zu sein, dass die diversen Voteskripte alle x Sekunden automatisch durch Browserplugins aufgerufen werden. Spitzenwerte, aber leider nun auch immer öfter auftretende Werte, sind tausende von automatischen Votes über mehrere Stunden hinweg.

    Unser System erkennt diese Betrugsversuche, aber erkennen die Voteskripte dies auch? Einige Voteskripte scheinen mir sehr rudimentär implementiert zu sein.
     
    #4
  5. Muwbi
    Offline

    Muwbi

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    43
    Unser Votescript speichert die Daten des Users in eine MySQL Datenbank.
    Beim Aufruf des Scripts wird geprüft, ob der User heute schon gevotet hat.
    Außerdem haben wir eine Ban-Möglichkeit, mit der User vom Voten ausgeschlossen werden können, falls sie versuchen zu betrügen.
    Wir sind der Meinung, dass es (fast) unmöglich ist, bei unserem Script zu betrügen.
    Natürlich lässt es sich nicht vollständig vermeiden, da die Datenbank oder der WebServer laggen kann.
     
    #5
  6. Matthias
    Offline

    Matthias Administrator

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    1.138
    Ort:
    Franken
    Ich habe mal eine Frage. Da man nun das Captcha nicht mehr direkt einbinden kann, würde mich interessieren, welche Möglichkeiten ihr seht, ein Voteskript zu programmieren?

    Einbinden eines Frames mit minecraft-server.eu wäre ja eher noch eine einfache Lösung.
     
    #6
  7. Slikey
    Offline

    Slikey

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    1
    Also ich löse das grade so, dass ich die Voteanzahl vorher auslesen. Dann lasse ich Voten und dann bekommen die die Möglichkeit "Fertig" zu drücken, um das gegenchecken zu lassen.

    ;)
     
    #7
  8. iWorld.
    Offline

    iWorld.

    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    39
    Matthias? Magst du mal in meinen TS kommen? Ich erkläre dir das kurz.
    IP: MineTime.me
     
    #8
  9. GlowDragon
    Offline

    GlowDragon

    Registriert seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    131
    Ich wäre nicht dafür, dass so ein Voteskript veröffentlicht wird, da ich ein eigenes hab, welches viel Arbeit gekostet hat und das würde dann JEDER Server machen...
     
    #9
  10. Froehli
    Offline

    Froehli Gesperrt

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    117
    Ich währe dafür das diese skrips verboten werden da nur root server sie verwenden können. Und auserdem nicht jeder server in der lage ist ein solches skript zu erstellen. Irgendwie ist es mit skript keine gleichberechtigund der server. Nja is ja nur meine meinung!
     
    #10
  11. Froehli
    Offline

    Froehli Gesperrt

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    117
     
    #11
  12. GlowDragon
    Offline

    GlowDragon

    Registriert seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    131
    Wer programmieren kann, dessen Server ist halt besser als andere ohne eigene Plugins...
     
    #12
  13. Zahl
    Offline

    Zahl

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    214
    Vielleicht die mit Webseite und Namenseingabe. Man kann das aber auch über ein Bukkit-Plugin machen, dann geht es bei jedem beliebigen Server.

    Bin übrigens auch der Meinung, dass man das nicht pauschal verbieten sollte, denn wenn man das clever anstellt, ist das für die Liste nicht zu erkennen, außer natürlich jemand verpetzt den Server, aber dann bräuchte man auch erst mal Beweise. Wobei ich schon irgendwie das Kotzen kriege, wenn hier einige Leute ihre zusammengepfuschte Lösung sogar verkaufen wollen. Falls das dahingehend eskaliert, werd ich wohl selber ein paar Lösungen veröffentlichen.

    Es liegt natürlich in der Verantwortung des Plugin/Scriptautors dafür zu sorgen, dass die Spieler nicht betrügen können. Dazu gehört eine Loginsperre für 24h, so wie es die Liste auch anhand der IP-Sperre vorgibt. Dass da in dem anderen Thread sich sogar jemand damit brüstet, dass der Spieler bei einem IP-Wechsel bei seinem Script direkt noch einmal Voten kann, ist da natürlich schon wieder ziemlich kontraproduktiv.


    Allgemein wäre es vielleicht ganz schön, wenn man Votes irgendwie sammeln könnte anstatt dass sie direkt zählen, und das dann jeweils immer für ein oder mehrere 2-Wochen-Abschnitte. In einem folgenden 2-Wochen-Abschnitt kann man diese dann einsetzen, um eine Art Boost zu bekommen. So hätte man schonmal mehr Abwechslung auf Seite 1 der Liste, da ein Server, der gerade Votes sammelt ja für die aktuelle Phase auf 0 Votes steht, und damit ganz am Ende der Liste.
    Wenn ich z.B. die letzten 2 Wochen nur gesammelt habe, hab ich 50 Votes auf meinem Konto, und entscheide mich jetzt direkt nach dem Reset am Samstag, diese gesammelten Votes einzusetzen. Also hab ich schlagartig schonmal 50 Votes aufm Konto und bin zumindest zeitweise weit oben in der Liste, bis die anderen, die nicht gespart haben, aufgeholt haben. Das ganze ist dann natürlich schon so eine Art Pokerspiel, weil man sich überlegen muss, wie viele Server nun wohl selber mit gesammelten Punkten an den Start gehen, und ob man nicht doch noch 2 Wochen weiter spart. Die Frage in dem Zusammehang wär auch, ob man in der Detailansicht der Server die gesammelten Punkte sehen können soll, oder nicht (um die Spekulation zu vereinfachen). Auch wäre zu überlegen, ob ein Server im Sammelmodus nicht noch pauschal nen Bonus von 2 Punkten pro Tag gutgeschrieben kriegt, um quasi für den freiwilligen Verzicht auf das Erscheinen auf den vorderen Rängen entlohnt zu werden.
    Das ganze bedeutet dann natürlich schon etwas mehr Aufwand und Planung von Seiten der Serverbetreiber, aber würde das Grundkonzept der Votes nicht abschaffen, und trotzdem für mehr Dynamik in der Liste sorgen.
    Ich habe nämlich nach einigen Experimenten die Erfahrung gemacht, dass der Spieleransturm auf den Server extrem groß ist, wenn man auf Seite 1 steht, auf Seite 2 kommen noch einige Spieler, und ab 3 oder 4 merkt man eigentlich kaum noch etwas, da ist dann nur noch so ein Grundrauschen, was meiner Vermutung nach durch den zufällig eingeblendeten Server an der Spitze der Liste kommt. Ich kann also die Problematik kleinerer Server nachvollziehen, weil es für den Server völlig egal ist, ob er auf sich mühsam auf Seite 8 vorangekämpft hat, oder irgendwo auf Seite 20 steht.
    Es ist auch ziemlich schwer, die richtige Menge neuer Spieler zu bekommen. Ist zumindest bei uns so. Seite 1+2 ist recht viel, dahinter wieder ziemlich wenig. Wir haben es jetzt immer so gemacht, dass wir die Spieler ne Zeitlang zum Voten auffordern, und wenn wieder genug Stammspieler da sind, wird das Auffordern wieder eingestellt, bis die Spielerzahl nach 4-6 Wochen wieder niedriger ist, und "Frischfleisch" her muss. Wir haben quasi künstlich das erzeugt, was man mit diesem Sparsystem erreichen würde. ;)

    Natürlich muss man bedenken, dass das dann keineswegs mehr ein intuitives, selbstlaufendes System ist, und man die Buttons und Beschreibungen dafür wirklich idiotensicher machen müsste, sonst seh ich hier schon 10 Threads pro Tag von Serverbetreibern, die die Funktionen nicht verstehen... Aber das System an sich könnte den direkten Konkurrenzdruck etwas senken.



    Wenn ihr die Votescripte übrigens doch komplett blocken wollt, hätte ich da ne recht simple Lösung parat... :D
     
    #13
  14. lukas123445
    Offline

    lukas123445

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
     
    #14
  15. Kademlia
    Offline

    Kademlia

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    24
    Ich pers. finde es etwas heftig wie einige Personen die Scripts ausnutzen könnten/können und wollte zudem auch nicht, dass durch mich so viele sinnlose Anfragen an den Vote-Server gestellt werden. Wir haben daher auf ein Konzept gesetzt, dass keinen Spieler direkt bezuschusst, sondern immer ALLE Spieler die zur Zeit des Votings auf dem Server aktiv sind. Die aktuellen Votes hole ich mir dann per cronjob alle 15 Minuten um die Belastung gering zu halten.

    Wir 'klauen' also auch keine Hits auf eure Seite sondern verlinken lediglich die Vote-Page (falls das für euch wichtig sein sollte).
     
    #15
  16. carbon459
    Offline

    carbon459

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    15
    Naja, ich habe für unseren Server (ohne PHP vorkenntnisse) innerhalb von 2Tagen auch ein Script gemacht. So schwer ist es nicht. Das Script macht ja ziemlich simple Dinge.(Seite auslesen, MySQL einträge usw.) Wer sich anstrengt wird das auch hinbekommen.
     
    #16
  17. McSender
    Offline

    McSender Gesperrt

    Registriert seit:
    1. Oktober 2011
    Beiträge:
    233
    @crabon459: Deins ist ja auch enorm unsicher ;)
     
    #17
  18. carbon459
    Offline

    carbon459

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    15
    Dann sag mir doch bitte mal warum...
    Alles wird geloggt und kann rückgängig gemacht werden...
     
    #18
  19. Raycrash
    Offline

    Raycrash

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    68
    Das einzig unfaire daran ist, dass manche Server die User "zwingen" zu voten.
    Dauernde "vote4us" messages, Belohnungen wenn man votet und am besten noch jedesmal wenn jemand votet das im Ingamechat ansagen ;D
     
    #19
  20. McSender
    Offline

    McSender Gesperrt

    Registriert seit:
    1. Oktober 2011
    Beiträge:
    233
    @carbon : Warte 5 Minuten und du kannst ohne gevotet zu haben Diamanten bekommen. Timer und so ;)
    @ Raycrash: Was ist daran schlimm? Zwingend ist das ganze nicht - Ehr belohnend
     
    #20
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.