• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Warum immer nur Citybuild?

JxstNiko

Minecrafter
Registriert
6 März 2023
Beiträge
4
Diamanten
104
Minecraft
JxstNiko
Moin Leute,

seit längerem suche ich nun nach einem guten Minecraft Survival/Wirtschaftsserver.
leider sind die ganzen guten Server immer nur mit langweiligen Plots.

Warum machen die Leute sowas? Immer nur Citybuild oder Minigames, weil sich ne runde Bedwars mit 4 Leuten super füllen lässt.
oder weil man sich ein riesiges Handelsimperium mit 13 Spielern aufbauen kann..

machen die Leute Citybuilds weil es einfach nur leicht ist ein Plot-Plugin drauf zu hauen oder für Geld?
Ich habe das Gefühl entweder sind es immer Riesen Projekte, die nie Releasen oder irgendwelche langweiligen 0815 Server.

Mich würde eure Meinung Interessieren.

Wenn ihr gute Survival, Claim / SMP Server kennt die noch neu sind gern her damit :D

Liebe Grüße
JxstNiko
 

JxstNiko

Minecrafter
Registriert
6 März 2023
Beiträge
4
Diamanten
104
Minecraft
JxstNiko
Achso kleiner Edit:

Was denken sich die Leute dabei, nen Server in die Liste zu packen der dann 100 Jahre im Wartungsmodus gammelt?
Und dann wundern sich die Server warum keine Leute drauf kommen xD
 

Nevtrox

Minecrafter
Registriert
2 Februar 2025
Beiträge
1
Diamanten
2
Hey JxstNiko,

ich bin deiner Meinung Innovation ist ein Problem und um es zu bestätigen ja es gibt fast
nur Minecraft Server die auf dem Design von Großen aufbauen um damit einfach nur Geld zu machen
wie z.B. gibt es viele Leute die DonutSMP kopieren um sich mit dem hype ein wenig die eigene Tasche zu füllen.

Wen du einen Guten Survival Server suchst kann ich nur Varilx.de empfehlen.
 

Schokolade_700

Minecrafter
Registriert
23 April 2025
Beiträge
8
Diamanten
8
Hallo JxstNiko,

grundsätzlich einmal (würde ich sagen), glaube ich nicht, dass die meisten Leute, die einen Minecraft-Server starten, dies bloß wegen des Geldes tun. Wer ein Projekt mit so einer Ambition angehen möchte, bei der Geld die einzige Rolle spielt, sollte es meines Erachtens gleich bleiben lassen! Ich schätze, die Vorstellung vom eigenen Server-Netzwerk bringt einige Spieler dazu, ihren eigenen Server aufzumachen. Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass ein City-Build-Minecraft-Server nicht einfach nur durch ein PlotSquared Plugin erstellt ist. ;)

Ich würde nicht sagen, dass es vielleicht mehr City-Build-Minecraft-Server gibt, weil diese "einfacher" aufzubauen seien. Sondern ich glaube einfach, dass die Nachfrage nach genau diesen Servern höher sein könnte, als nach Survival-Minecraft-Server. Sollte ich da mit meiner Annahme falsch liegen, kannst du oder könnt ihr mich gerne korrigieren. :p


Ich habe das Gefühl entweder sind es immer Riesen Projekte, die nie Releasen oder irgendwelche langweiligen 0815 Server.
Aus eigener Erfahrung als ehem. Teammitglied eines City-Build-Minecraft-Server-Teams, und was ich selbst so mitbekomme und sehe, kann ich dein Gefühl schon irgendwo bestätigen. Einige Leute und Teams starten so ein Projekt häufig aus dem Moment heraus ohne Vision, Roadmap oder echte Zielsetzung. Wenn fehlende oder falsche Kommunikation bereits vorhanden ist, dann entwickelt sich die Projektdynamik zu einer defizitären Umgebung, bei der eine aktive Führung, die regelmäßig kommuniziert, organisiert, motiviert, schlichtweg nicht vorhanden ist. Die Projekte starten oft mit einer Hype-Phase (Anfangseuphorie), bei der alle 100 % motiviert sind, Vollgas geben, Ideen fliegen durch den Raum, jeder will etwas beitragen. Es wird bis spätnachts gebaut, gescriptet, geplant – man hat das Gefühl: „Diesmal wird’s richtig groß!“ Es wurde bis hierhin einiges an Zeit investiert, vielleicht fällt dann eine Person aus, es bleibt einiges liegen, und die grundlegende Verteilung von Verantwortung an Aufgaben fehlt, und wird zunehmend mehr. Es gibt dann im Team möglicherweise die 1 oder 2 engagierten Leute, die noch am Server weiterarbeiten, aber auch schon bald merken, dass ihnen die Aufgaben ausgehen, und der Owner des Projekts ist mit seinem Kopf vielleicht irgendwo anders beschäftigt, als sich wirklich seinem Team oder dem Projekt zu widmen. Gute Leute, die noch in der Anfangsphase Vollgas + Turbo gegeben haben, und die Hebel gefühlt operiert haben, woraus zunächst viel Fortschritt entstanden ist, entscheiden sich dann mit der Zeit eher das Team zu verlassen, weil einfach nichts mehr passiert. Dem Projekt bricht dann praktisch sowas wie eine Grundlage weg: Leute, die in einem Bereich sehr viel umgesetzt haben, fehlen auf einmal, die Motivation, die bereits eh schon nicht mehr so da ist, sinkt ab dem Punkt dann eher in den Keller. Übrig bleibt ein halbfertiges Projekt mit tollen Ideen, die nie umgesetzt wurden. Ich habe das exakt so selbst miterlebt, und das tut auch weh anzusehen, wenn man plötzlich erkennt: Alles war für die Katz, und Ratz Fatz wird das Projekt stillgelegt, ein Release bleibt dann nur noch ein Träumchen. Unser Owner hat seine drei vorherigen Projekte genau so auch bereits geführt, sie sind alle im Sande vergangen, und von dem Team, das anfangs voll bei der Sache dabei war, 100 % gegeben hat, ist nichts mehr übrig.

Was denken sich die Leute dabei, nen Server in die Liste zu packen der dann 100 Jahre im Wartungsmodus gammelt?
Ich denke, teilweise, wie ich das bereits in der Nachricht da drüber angesprochen habe, ist es einfach die Organisation, und vielleicht ein fehlender Überblick über das Projekt. Hier werden schon wahrscheinlich tagtäglich einige neue Server eingetragen, wo ich mir bei einer Quote von geschätzt 30 % sicher bin, dass diese Anzahl Server hinterher auch wieder verschwindet, weil nicht mehr aktiv gearbeitet wird.
 

Baublase

Minecrafter
Registriert
2 September 2017
Beiträge
7
Alter
25
Diamanten
224
Hey Niko,
du hast total recht, viele Server setzen nur auf Citybuild oder Minigames und echtes Survival geht dabei oft verloren. Ein SMP mit offenem Claim-System, einer aktiven Wirtschaft und einem spaßigen PvP-Minigame ist leider selten.
Vielleicht sind wir ja genau das, was du suchst. Schau gerne mal vorbei, ganz entspannt - wenn’s passt, super, wenn nicht, auch alles gut! ✌️
 

Dr. Knuffel

Kuhfänger
Registriert
15 Juni 2013
Beiträge
69
Alter
28
Diamanten
273
Minecraft
KnuffelChan
Hallo Hallo!

also zu allererst: ich finde es wirklich unschön, solche Diskussionen zu nutzen, um durch die Blume Werbung für sich zu machen. Alla "ooh das klingt, als würdest du bei uns seeehr viel Spaß haben können, guck doch mal vorbei." Das lese ich gefühlt wirklich inzwischen in jedem Thema und ich finds schrecklich und aufdringlich.


Aber um die ursprüngliche Frage mal zu beantworten und zu sagen, was ich glaube:
Citybuild ist sehr beliebt, (obwohl ich es schrecklich finde, aber das ist ja nur persönliche Meinung) weil es augenscheinlich einfach umzusetzen ist. Einen simplen Citybuild-Server hat man in wenigen Tagen aufgesetzt, eingerichtet und sogar bebaut. Wie es in Minecraft aber immer ist, werden bei den meisten Servern nur kleine Stellschrauben gedreht und dann versucht das Konzept als "Revolution" zu verkaufen. Ich denke auch, dass es vielen nicht um Geld geht, auch wenn viele da draußen noch denken, dass man mit Minecraft-Servern reich werden kann.
Aber Erfolg misst sich hier oft darin, wie viele Spieler man hat, die aktiv spielen. Und man sieht große Server, die City-Build sind und da denken sich viele "das kann ich besser." machen dann denselben Server und ändern dann winzige Sachen wie "die Grundstücke sind 2 Block breiter! Eine REVOLUTION die es noch nie zuvor gegeben hat!"

Hier aber ein anderer Punkt.
Ich bin selber großer Freund von Wirtschaft. Aber eine vernünftige Wirtschaft auf einem Server zu haben oder in einem Spiel ist schwer. Ich denke ich habe das noch nie wirklich gesehen. Einerseits braucht ein Wirtschaftsserver nämlich auch einige Spieler, um genug Felder abzudecken. Aber je mehr Spieler man hat, um so schwerer ist es, das System zu balancen. In fast allen Wirtschaftsspielen die es da draußen gibt, (oder Spiele die nur einen Ansatz von Wirtschaft haben.) finden Spieler Exploits in irgendeiner Form, die das System komplett brechen und kaputt machen.
Es wird nicht danach gesucht, das Wirtschaftsspiel auf einen vorgesehenen Weg zu spielen, sondern man sucht durchgängig nach Wegen, die NICHT vom Entwickler vorgesehen sind und für extreme Ungerechtigkeit sorgen.
Als Betreiber eines solches Servers, musst du so etwas nicht nur verhindern, sondern sobald es passiert, schnell korrigieren UND dazu noch ausbügeln. Denn wenn ein Spieler erstmal seine 2 Milliarden verdient hat, auf einen solchen "grau Zonen-Weg", dann wird es schwer das wieder zu korrigieren.

Und exploids sind in Minecraft ja auch schon bekannt und beliebt.
Siehe beispiel:
Wenn wir 3 Spieler im Survival mit nur einem Bett sind und keine Lust haben uns den Gefahren der Nacht zu stellen, dann loggen sich 2 aus und einer schläft im Bett. Schon haben wir das Spiel ausgetrickst auf einem Weg, der eigentlich nicht vorgesehen ist.
 

Schokolade_700

Minecrafter
Registriert
23 April 2025
Beiträge
8
Diamanten
8
Einen simplen Citybuild-Server hat man in wenigen Tagen aufgesetzt, eingerichtet und sogar bebaut.
Wie "simple" es wirklich ist, einen einfachen CityBuild-Server zu erstellen, kommt darauf an, wie man das umsetzen möchte. Aber es sei auch gesagt, dass man damit heutzutage kaum bis gar nichts mehr erreicht. Deshalb wollen sämtliche Serverteams immer wieder etwas machen, was es so oder noch nicht oft gibt.

Den Rest deines Beitrags kann ich auch gut nachvollziehen, ich weiß, was du damit genau sagen möchtest. Denn ich glaube auch, dass es hier oder da User gibt, die nicht ganz wissen, wie viel Arbeit es machen kann, sich um ein eigenes Servernetzwerk regelmäßig zu kümmern.
 
Oben