Discord

  • Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Warum kein öffentlicher Discordserver?

Wie ist deine Meinung zu einem MCSEU Discordserver?


  • Gesamtwähler
    53

❤️可愛いちゃん️❤️

Threadripper
Osterei Experte
Mitglied seit
19 Mai 2014
Beiträge
1.274
Alter
2
Wer mich kennt weiß, dass ich eigentlich kaum Interesse an Minecraft habe. Ich mag nur die Stimmung im Forum und die Bekanntschaften, die man hier so macht. Die Chatbox ist leider schon recht lange ein wenig eingeschlafen. Daher wollte ich mal ganz offiziell fragen, warum es eigentlich keinen öffentlichen Discordserver zum Forum gibt. Ich weiß, dass es wohl intern einen solchen gibt, aber eigentlich würde sich das doch vielleicht ganz gut ergänzen. Ich habe jedenfalls schon geguckt, ob es irgendwie einen dominierenden Minecraftdiscord für deutsche Spieler gibt, aber irgendwie habe ich nichts gefunden.

Wobei das jetzt gar kein Versuch werden soll die Chatbox schlecht zu reden, das war lediglich der Grund, warum ich das Thema nochmal aufgreifen wollte. Ich glaube nicht, dass die Chatbox das bieten kann was ein Discordserver bietet oder umgekehrt. Ich vermute fast, dass es dafür gute Gründe gibt, da das ganze sonst schon lange umgesetzt worden wär. Ich hätte jedenfalls auch eine konkrete Idee, wie man das ganze so umsetzen kann, dass danach beides gut besucht ist und sich zusammenhängend anfühlt. Ich würde mich sogar anbieten die Integration mit Forum auszuarbeiten und zu implementieren. (Details gerne auch per PM)

An die Forennutzer daher die konkrete Frage: Fändet ihr das gut? Findet ihr das eher schlecht? Für was würdet ihr einen solchen Discordserver nutzen? Wofür nicht? Mich würde in jedem Fall interessiere, wie groß das Interesse überhaupt ist, vielleicht bilde ich mir auch nur ein, dass das gut ankommen würde.

Sofern von Seiten der Forenadministrator Interesse besteht würde ich das ganze auch noch etwas im Bezug auf das, was ich damit machen würde weiter ausführen.
 

iTz_Proph3t

Professioneller Minecraft Spieler seit 2012
Moderator
Osterei Experte
Mitglied seit
24 Oktober 2012
Beiträge
1.243
Das Thema hatten wir Intern schon öfters angesprochen, sind jedoch immer zu dem Schluss gekommen, dass ein Discord-Server sich mit dem Forum beißt.

Grüne hierfür sind zum einen, dass dann die Aktivität hier im Forum sinkt, vor allem noch mehr im Chat, das lagert sich auf den Discord Server. Auch haben wir nicht wirklich Channel-Ideen außerhalb von einem normalen Talk-Channel, welche nicht auch die User aus dem Forum wegnehmen. Noch dazu müssten wir mehr moderieren, da dieser relativ sicher auch für Werbung missbraucht wird.

Wenn du Gute Ideen für die obigen Probleme hast, immer her damit, vlt. findet man ja was.
 

❤️可愛いちゃん️❤️

Threadripper
Osterei Experte
Mitglied seit
19 Mai 2014
Beiträge
1.274
Alter
2
Ich denke da kann ich etwas vorschlagen. Natürlich mit Kompromissen, ich werd mir mal die Zeit nehmen da etwas zu schreiben, was die Problem hoffenlich größtenteils löst.
 

Majoox

Threadripper
Mitglied seit
6 Mai 2014
Beiträge
1.029
Alter
19
Minecraft
Excrushr
Das Problem mit der Chatbox kenne ich nur zu gut, wenn Majoox fehlt.

Ich denke, man kann sich auf drei Medien in Form von einem textbasierten Forum inklusive einer Chatbox sowie einem Sprachmedium wie Teamspeak (welcher ja bereits existiert) und ergänzend hierzu noch einen Discordserver beschränken. Mit Discord bestehen zwar mehr Möglichkeiten verglichen mit der Chatbox, jedoch werden diese höchstwahrscheinlich von den gleichen Leuten genutzt, welche ohne hin schon bei 0815Craft involviert sind. Wenn die Chatbox hier im Forum in ihren Beiträgen und die Nutzervarietät steigen würde, könnte man darüber vielleicht nachdenken. Ansonsten wird ein weiteres arbeitsaufwendige und später zu moderierende Medium eingeführt, obwohl es sich eventuell gar nicht rentiert. Ich bin jedenfalls gespannt.
 

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Osterei Experte
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
1.426
Ich würde einen öffentlichen Discordserver begrüßen, habe aber eben auch bedenken dass das Forum letztendlich darunter leidet, daher waere eine bestmögliche Integration ins Forum nötig. Hier scheint es nur sehr rudimentaere Plugins für Xenforo 2 zu geben, Mindestanforderung waere dass zumindest aus manchen Unterforen die Threads automatisch in Discord gepusht werden, ich denke das waere eine Möglichkeit um Traffic wieder aus Discord raus aufs Forum zu holen.

Gut vorstellen kann ich mir auch einen Notify Channel in dem man u.a. einen Bot eine Nachricht schreiben laesst wenn z.b. die Votes resettet wurden.

Außerdem denke ich hier etwas größer. Wir etablieren seit ca 6 Monaten das Label "spiele-server.eu" und dementsprechend würde ich auch einen "spiele-server.eu" Discord Server sehen und keinen "minecraft-server.eu" Discord Server.
 

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Osterei Experte
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
1.426
Hab grad noch bisschen gestöbert. Es waere möglich den Discord Chat ins Forum einzubinden, das würde dann unseren Chat ersetzen. Würde aber nur Sinn machen wenn man die Benutzer zwingt in Discord und im Forum den gleichen Namen zu haben: https://docs.widgetbot.io/
 

❤️可愛いちゃん️❤️

Threadripper
Osterei Experte
Mitglied seit
19 Mai 2014
Beiträge
1.274
Alter
2
Ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und ein Konzept vorschlagen. Wobei ich sagen muss, dass ich von den Ergebnissen der Abstimmung etwas enttäuscht bin, aber den Vorschlag mach ich auf jeden Fall mal und dann kann man ja mal gucken wie man damit umgeht. Im Prinzip lässt sich das alles relativ einfach machen.
 

❤️可愛いちゃん️❤️

Threadripper
Osterei Experte
Mitglied seit
19 Mai 2014
Beiträge
1.274
Alter
2
Okay, dann mal der versprochene Vorschlag. Ich hab das ganze nicht vorgeschrieben, von daher bitte nachfragen, falls Kleinigkeiten nicht klar sind. Ich möchte zuerst versuchen die Probleme zu beschreiben, die es zu lösen gilt und dann Lösungen vorschlagen. Ich habe selbst noch nie hinter das Frontend von Xenforo gesehen, aber mein Eindruck ist, dass es sich dabei um solide Software handelt, daher gehe ich einfach davon aus, dass man an alles wichtige irgendwie ran kommt. Ich habe aber sehr viel mit der Discord API gemacht und weiß daher sehr gut was möglich ist und was nicht. Ob das dabei ein Spieleserver oder MCSEU Discord ist sollte keine Rolle spielen.

Das Forum fühlt sich nicht zugehörig mit der Serverliste. Das ist natürlich die größte Sorge, von daher fang ich damit auch direkt an. Meine Vorstellung von einem MCSEU Discordserver ist natürlich nicht eine vollständige Integration ins Forum. Ich sehe den Discordserver als Tool um die Community zusammenwachsen zu lassen, ähnlich wie dies die Chatbox tut. Wie Matthias aber schon erwähnte sollte das einem nicht dem anderen die User klauen. Es soll sich also nicht einfach nur um einen Server mit MCSEU Branding handeln, der im Forum verlinkt wird.

Lösungsidee: Man kann dem Server nur beitreten, wenn man im Forum registriert ist. Durchsetzen lässt sich das, indem man entweder Discords OAuth API nutzt um den Forenaccount mit dem Discordaccount zu verbinden. Oder indem man nach dem Beitrit auf dem Server erstmal eingeschränkte Rechte hat und einen Code eingeben muss, der einem vom Forum angezeigt wird. Für beides wäre natürlich ein kleines Plugin für das Forum notwendig, sowie ein Discordbot. Diese Verbindung zwischen Useraccount und Discordaccount wird dann gespeichert. Über diese Verbindung können automatisch die Nicknames angepasst werden und Nutzer im Discord direkt zu Forennutzern zugewiesen werden. Hier bietet sich dann auch an, dass der Bot direkt den Profillink zu einem Benutzer eingeben kann.

Diese Verbindung erlaubt es auch, dass man Regelverstöße entsprechend umsetzen kann. Wird der User im Forum gesperrt, so wird er vom Bot auch auf dem Discordserver wieder herabgestuft oder sogar gekickt/gebannt. Das selbe bei Änderungen des Usernames. Damit wäre der Discordserver nur von der Community nutzbar und man wüsste noch immer mit wem man zu tun hat. Also die Möglichkeit die Nutzer klar zuzuweisen ist kein Problem und mit sehr geringen Aufwand möglich. Das ganze kann man noch mit Moderationscommands erweitern, die einen Discordnutzer temporär sperren, etc.

Was ich ebenfalls für sehr sinnvolle halte wäre neue Threads (oder sogar Posts) in einem eigenen Channel anzukündigen. Eventuell muss man hier ein wenig filtern, aber die Idee ist sowieso, dass dieser Channel standardmäßig stumm ist. Die Realisierung sollte gar kein Problem sein, Xenforo sollte RSS Feeds haben, die man hierfür anzapfen kann. Dafür gibt es fertige Bots und sogar Quellcode. Also auch generell ein sehr einfaches Problem. So kann man manche Threads sogar schon im Discordclient lesen und entscheiden ob man darauf antworten kann.


Zuordnung der User sowieso Durchsetzung von Regeln, Sperren und Bans. Da der Server im Forum integriert werden muss, muss auch sichergestellt sein, dass man User im Discord mit dem Forum zuordnen kann. In dem Hinblick ist wichtig, dass ein User der sich im Forum oder Discord falsch verhält in beiden Diensten ensprechend sanktioniert wird. Das ist insbesondere wichtig um Spam zu verhindern und Moderatoren die Arbeit zu erleichtern.

Ich denke man kann die Forenregeln auch problemlos auf einen Discordserver anwenden. Man könnte sich überlegen bestimmte Filter über einen Bot zu implementieren, darunter unter anderem automatische Verwarnungen und Löschen von Links und bestimmten Phrasen. Ich kann leider nicht abschätzen wie relevant das ganze wäre. Im Prinzip leidet selbst die Chatbox nicht unter diesen Problemen. Da müsste man vielleicht klären inwiefern man einfache Probleme automatisch filtern kann, das ist in einem Chat glücklicherweise deutlich einfacher als in einem Forum. Es sollte aber auch klar sein, dass man natürlich nun auch in Discord moderieren muss. Vielleicht kann man sich da aber auch überlegen vertrauenswürdigen Usern erweiterte Rechte zu geben, die aber natürlich nur auf dem Discordserver gültig sind.


Der Discordserver soll nicht das Forum verdrängen. Auf einem Discordserver findet man vieles nicht mehr. Im Forum in der Regel schon. Außerdem können in einem Forenthread über mehrere Tage Posts gesammelt werden, während ein Chat sehr flüchtig ist. Das ist der Punkt an dem ich mir längere Zeit überlegt habe, inwieweit das Forum in der aktuellen Form nicht vielleicht besser ist. Ich habe leider keine Zahlen wie oft Leute über Google auf alte Threads kommen und dort ihre Lösung finden. In vielen Fällen sind die Threads jedoch Individualsupport für den TE. Oft gibt es ein Hin und Her um erstmal grundlegende Probleme zu klären. Ich könnte mir daher zu einen vorstellen, dass viele kleinere Fragen im Discord einfach schneller gelöst werden können, für andere das Forum trotzdem besser geeignet ist. Im Prinzip funktioniert die aktuelle Lösung mit der Chatbox ja auch ohne dass jeder seine Fragen im Chat stellt. Hier würde es dann natürlich auch wieder helfen, wenn neue Forenthreads entsprechen in einem Channel angekündigt werden.

Klar ist natürlich, dass die Teammitgliedersuche weiterhin nur im Forum erlaubt sein sollte. Ansonsten vermute ich, dass die Chatbox jedoch entweder abgeschafft oder mit dem Server integriert werden musss. Das Problem hier ist, dass es nicht möglich ist Nachrichten im Namen eins anderen Users zu posten, aber man kann über Webhooks trotzdem Nachrichten mit einem eigenen Namen versehen. Matthias da bereits eine Lösung genannt, die vermutlich genau so funktioniert. Da müsste man im Detail klären ob das ausreichend ist.



Was mir allerdings am meisten Sorgen macht ist das geringe Interesse hier im Thread. Es sollte sichergestellt sein, dass auch eine größere Gruppe an Nutzern erreicht wird. Ich hab leider keine Idee, wie man das echte Interesse etwas besser abschätzen könnte. Ich hätte mir leider auch ein wenig mehr Diskussion erhofft um zu sehen welche Ideen andere haben. Ich seh die Idee allerdings positiv und negativ. Da es wohl keine größere deutsche Minecraftcommunity auf einem Discordserver zu geben scheint, wäre das vielleicht eine gute Möglichkeit um weiter zu wachsen, andererseits kann es auch passieren, dass der Server nach kurzer Zeit brach liegt. Vieleicht hat jemand auch eine Idee, wie man einen Testlauf machen kann um das Interesse zu erfassen.
 

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Osterei Experte
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
1.426
Vielen Dank für die Ausarbeitung. Mir gefallen die Ideen sehr gut, ich glaube jedoch nicht dass es hier am Interesse fehlt. Auf Discord ist heutzutage einfach so gut wie jeder - normalerweise auf mehreren Servern und u.U. hat man auch die Handyapp installiert. So sehe ich eine Discord Integration als sehr lukrative Möglichkeit die Community besser verwachsen zu lassen.

Das es hier zu keiner lebhaften Diskussion kommt sehe ich eher daran dass die Serverliste zwar sehr viele Besucher hat, davon kommen aber nur einige ins Forum und davon wiederum nutzen viele das Forum nur für Spielergesuche und interessieren sich nicht für den Rest. Genau das Problem könnte ein Discordserver jedoch lösen.
 

❤️可愛いちゃん️❤️

Threadripper
Osterei Experte
Mitglied seit
19 Mai 2014
Beiträge
1.274
Alter
2
Es sind halt auch einige aktive User, die kein Interesse zu haben scheinen, nicht das man die damit verscheucht.

Also falls ihr die Idee doch weiter verfolgen wollt, steh ich gerne zur beratend und ggf. auch für die Implementierung der Discordseite zur Verfügung. Ich würd auch am Anfang auch mit den Chatkanälen wenn möglich nicht übertreiben, man möchte auf keinen Fall so viele Channel, dass die User ständig aneinander vorbeischreiben. Könnt mich da auch gerne privat anschreiben, wobei ich glaub, dass es hier im Forum noch andere User gibt, die da sinnvoll mithelfen können und würden. @SirYwell
 
Zuletzt bearbeitet:

SirYwell

Vorarbeiter
Osterei Experte
Mitglied seit
30 Juni 2017
Beiträge
269
Alter
20
Minecraft
SirYwell
Da ich sogar die Ehre hab, hier erwähnt zu werden, werde ich mal meine Gedanken dazu einwerfen.

Das Ziel eines Discord-Servers wäre ja im Prinzip, eine größtmögliche gemeinsame Nutzergruppe mit dem Forum zu bilden. Die Leute auf einen Discord-Server zu locken dürfte nicht all zu schwer sein, und solange er andere Möglichkeiten bietet als das Forum, kommt es theoretisch auch nicht zu einer Abwanderung der Forennutzer. Die Chatbox lasse ich mal außen vor, ich geh mal davon aus, dass nur wenige nur hier sind, um in der Chatbox aktiv zu sein. Die Frage für mich ist also viel eher, was man auf dem Discord anbieten kann, was die Leute aktiv hält (und von dort aus eventuell auch öfter im Forum vorbeischauen, wenn man sowas wie den von @Matthias erwähnten Notify-Channel hat). Welche Ideen können also verwirklicht werden, für die Discord etwas bietet, was das Forum bisher nicht bietet? Voice-Chat wird meinem Eindruck nach nur sehr wenig genutzt, da hab ich definitiv keinen guten Vorschlag, wie man das nutzen könnte. Also beschränkte ich mich jetzt mal auf Textchat.

Das 30 Minuten Ruhm Feature könnte ähnlich auf Discord umgesetzt werden, wäre dann aber nur einseitig - wie ein Notify-Channel zu neuen Themen auch. Das hält aber niemanden auf Dauer aktiv. Dazu braucht etwas, wo die Nutzer selber beitragen, und zwar mehr als ein offtopic-Channel. Ob man die Nutzer dazu bewegen kann, aus ihrem Minecraft-Alltag zu berichten, ist fraglich, wäre aber durchaus interessant.

Viel mehr fällt mir da aber schon nicht mehr ein. Wenn ihr da eure Ideen eventuell noch konkretisieren könntet, wär das vielleicht hilfreich. Ich denke nicht, dass es an der Umsetzung scheitern sollte, und so wie ich das jetzt rausgelesen hab, ist ja vom Team aus auch Interesse an einem Discord da. Mit guten Ideen sollte das also funktionieren.
 

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Osterei Experte
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
1.426
Ich würde nun hier gerne erste Gehversuche mache auf Basis dieses Addons: https://xenforo.com/community/resources/xf2-8wr-discord-integration.6058/

Warum ein XF Addon? Weil hier die Chance hoch ist dass es für kommende XF Updates gepflegt und aktualisiert wird - wir also wenig Arbeit damit haben. Wenn das Plugin soweit laeuft, würde ich die Serverliste mit einer kleinen Eigententwicklung ebenfalls in den Discordserver integrieren.
 

Malfrador

Workaholic
Osterei Experte
Mitglied seit
16 Juni 2013
Beiträge
892
Minecraft
Malfrador
Ich würde nun hier gerne erste Gehversuche mache auf Basis dieses Addons: https://xenforo.com/community/resources/xf2-8wr-discord-integration.6058/

Warum ein XF Addon? Weil hier die Chance hoch ist dass es für kommende XF Updates gepflegt und aktualisiert wird - wir also wenig Arbeit damit haben. Wenn das Plugin soweit laeuft, würde ich die Serverliste mit einer kleinen Eigententwicklung ebenfalls in den Discordserver integrieren.
Klingt sinnvoll.
Das ermöglicht scheinbar auch den Login ins Forum mit Discord, das ist sicherlich auch noch ganz interessant für einige.
Ich freue mich auf den Discord ^^
 

Tomvapor

Kuhfänger
Mitglied seit
21 November 2013
Beiträge
50
Minecraft
Tomvapor
Discord wird natürlich auch die Aktivität im Forum hier einschränken. Den Chat sowieso. Gibt da bereits praktische Erfahrungen. Sollte man sich im Klaren sein.
 

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Osterei Experte
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
1.426
Vielen Dank für deinen Beitrag. Kannst du "praktische Erfahrungen" genauer spezifizieren?
 

raffnix

Redstoneengineer
Osterei Experte
Mitglied seit
5 Juni 2017
Beiträge
30
Alter
22
Minecraft
raffnix_
Vielen Dank für deinen Beitrag. Kannst du "praktische Erfahrungen" genauer spezifizieren?
Discord ist nebenbei immer offen. Wenn man in einem Discordchannel ein Thema verfolgt, achtet man nebenbei immer drauf und kommentiert ggf. mit. Niemand aber hat das Forum nebenbei offen, sondern in Foren wird lediglich ab zu mal reingelinst. Wenn der Chat mit einem Discordchannel verknüpft wird, wird in Discord etwas geschrieben und im Forumchat wieder ausgegeben, so auch andersherum. Der Schwerpunkt der Chatkommunikation erfolgt dann eben auf Discord, da wie gesagt, Discord i.d.R. nebenbei mitläuft.

Um den Discord übersichtlicher zu gestalten, wäre es u.U. nötig, mit Reaction Roles zu arbeiten. Sprich anfangs sehen die User nur einen Textchannel, in dem diese auf eine Reaction klicken müssen um eine bestimmte Rolle zu erhalten.
Kurz die Vor- und Nachteile davon: Menschen sind faul, es wird einige User geben, die kein Bock haben den Text zu lesen und dann irgendwo draufzuklicken, nicht lesen können und es deshalb nicht verstehen oder Mods & Co ärgern wollen. Im Umkehrschluss aber bietet es individuelle Möglichkeiten, sich den Discordserver + Channel individuell einzurichten, man sieht nur das, was man sehen möchte.

Wie funktioniert das Ganze? Wie RR funktionieren habe ich oben ja schon geschrieben. Beispielsweise habt ihr Discordchannels für Notis aus dem Forum, nehmen wir einfach mal den Marktplatz, den "Suche Stelle im Team"-Bereich und das Offtopic. Die gleichnamigen Channel gibt es auch im Discord. Mit der RR wäre es möglich, dass sich die User freiwillig dafür entscheiden können, was sie "abonnieren" möchten, beispielsweise nur den Marktplatz und das Offtopic. Entsprechender User klickt dann im RR-Channel auf die Reaction für Marktplatz und Offtopic, bekommt die Rollen dafür automatisch vom Discordbot und sieht dann auch ausschließlich diese Channel. Der Rest ist nicht sichtbar, aber der User kann sich immer anders entscheiden, wenn er doch etwas anderes mitverfolgen möchte. Angehangen mein Beispiel (noch die kleine Ausführung)

a.png

b.png


LG
 

Material Design

Kuhfänger
Osterei Experte
Mitglied seit
4 November 2018
Beiträge
65
Minecraft
CloudNet -Material Design Webinterface
Wieso packt man den Chat System was hier weg und macht es über Discord ?
 

Hadde-chan

Social Media Manager
Social Media
Moderator
Showcase Teilnehmer
Redakteur
Osterei Experte
Mitglied seit
24 März 2013
Beiträge
180
Alter
24
Minecraft
Hadde
Also ich sehe das es Sinn macht Chat Box die hier ist ist schon bisschen überflüssig.
"also ich finde, dass es Sinn macht, da die aktuelle chat box schon ein bisschen überflüssig ist" Ist das so korrekt deine meinung?

Also ich finde die chatbox nicht so überflüssig. sie ist schließlich mein zweiter wohnort. verschwinden sollte sie nicht. aber eine verbindung mit discord befürworte ich.
Zudem kommst du aber vermutlich zu spät, da die entscheidung schon vor 10Tagen gefällt wurde, es zu probieren :D
 
Oben