Was braucht ein Server?

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von silvinci, 19. Oktober 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. silvinci
    Offline

    silvinci

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Herne
    Minecraft:
    silvinci
    Hey Leute.

    Ich bin mehr so der Typ, der etwas umsetzt und programmiert, nicht der, der die Ideen bekommt. Von daher mal meine Frage: Was braucht ein Server? Was braucht die dazugehörige Website? Mir geht's hierbei nicht um sowas wie "Mach mal Essentials oder Hungergames drauf", sondern mehr um gerngesehene Gimmicks oder Dinge, die einen Server besonders machen.
     
    #1
  2. Lightning3205
    Offline

    Lightning3205 Gesperrt

    Registriert seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    118
    Ort:
    Baden-Würtemberg
    Minecraft:
    Lightning3205
    Einzigartig muss es sein!

    Also was ich an meiner Stelle sehr wichtig für einen Server finde, ist der Wiedererkennungswert und die Einzigartigkeit. Es gibt abertausende Server in der Welt, von denen sich alle so gut wie aufs Haar gleichen...
    Sprich du brauchst eine einzigartige Idee, etwas besonderes und neues.
    Ausserdem braucht er etwas (es muss nicht riesig sein) schönes und episches, welches einfach vom rein Optischen sehr gut aussieht.
    Da musst dir einfach mal etwas einfallen lassen, wie zum Beispiel besondere Plugins, welche den Server auch "anders" machen und ihn von anderen unterscheiden.

    Manchmal sollte man nicht mit der Gruppe laufen, sondern sein eigenes Ding durchziehen!

    Gruß Lightning
     
    #2
  3. At-M
    Offline

    At-M

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    194
    Ort:
    An der Nordsee
    Minecraft:
    At_M
    genau soeinen brauchen wir! :D

    //
    ich würd meinem vorredner (meiner vorrednerin?)
    zustimmen, was die punkte betrifft :)
     
    #3
  4. Lightning3205
    Offline

    Lightning3205 Gesperrt

    Registriert seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    118
    Ort:
    Baden-Würtemberg
    Minecraft:
    Lightning3205
    @ATM ja, Vorrednerin ;)
    Was man den Usern natürlich auch noch bieten sollte bzw. muss ist Abwechslung. Sprich ein paar Quest oder ähnliches (wenn du denn ein MMO - wenn das so heisst :D - Server haben möchtest) wäre ein sehr gute Alternative, die die User auch beschäftigt. Ist aber natürlich mit einem größerem Aufwand verbunden ... :)

    Gruß Lightning
     
    #4
  5. EverRED
    Offline

    EverRED

    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Minecraft:
    Bloodymoonwolf
    Wichtig aus meiner Sicht ist auch immer die Liebe zu Detail.

    Schauen wir einfach mal die grosse Welt der Spiele an. Was bekommt mehrere Million Stunden Spielzeit zusammen? Sind es nicht meistens immer Spiele wie z.b Minecraft weil sie anders sind oder z.b Fallout einfach nur ein gutes Konzept bis ins letzte Detail umgesetzt und dabei immer wieder selbst kritisch betrachtet

    Mich freuen meistens kleine Dinge wo die Masse nicht drauf schaut, weil es einfach sehr viel Zeit in Anspurch nimmt. Aber muss das sein ? Nein es ist doch viel schöner wenn man sich bei seinem Konzept etwas überlegt und auf kleine Dinge achtet.

    Und was auch wichtig ist man sollte immer wieder die Comunity mit einbeziehen es gibt nix schlimmers als ein Server Admin der alles immer nur alleine macht.

    Ich denke es gibt noch viele Dinge die man haben sollte das wichtigste ist aber das man sich ein Ziel setzt und dieses verfolgt

    Mfg - Jakymo - Minecraft-Bereichsleiter
    Im Auftrag Multigaming Clan EverRED
     
    #5
  6. saibot152
    Offline

    saibot152

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    164
    eigenes Konzept.
    eigene Minecraft Welt.
    Ein geeignetes Team.

    .
     
    #6
  7. ghx4711
    Offline

    ghx4711

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    1
    Minecraft:
    ghx4711
    Von ghx4711

    Also ein Server ist schön wen er den Plugin Money hat und ,Plugin town,und das plugin Arena
    usw

    Mtf ghx4711
     
    #7
  8. Lightning3205
    Offline

    Lightning3205 Gesperrt

    Registriert seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    118
    Ort:
    Baden-Würtemberg
    Minecraft:
    Lightning3205
    @ghx: solche Plugins sind Standard für Server, das hat so gut wie jeder Server heutzutage, von daher ist das nichts einzigartiges sondern eher etwas "gewöhnliches"...
     
    #8
  9. mukkipukki
    Offline

    mukkipukki

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    32
    Ort:
    /warphome 5463
    Minecraft:
    5463 (teile account mit freund)
    Man sollte auch Events "durchführen" bzw. veranstalten.So dass man immer User anlockt,und diese bleiben.Ein Eintrag auf Dieser Website darf nicht fehlen. :D Spleef oder Adventure Maps!Das mögen viele User.


    Mfg mukki

    - - - Aktualisiert - - -

    Man sollte auch Events "durchführen" bzw. veranstalten.So dass man immer User anlockt,und diese bleiben.Ein Eintrag auf Dieser Website darf nicht fehlen. :D Spleef oder Adventure Maps!Das mögen viele User.


    Mfg mukki
     
    #9
  10. iTz_Proph3t
    Online

    iTz_Proph3t Moderator

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.117
    Minecraft:
    iTz_Proph3t
    Ein guter Server sollte auf jeden Fall sich von den anderen absetzen. Wie man das schaffen könnte, hab ich mal hier aufgelistet:

    1. Ein gut ausgedachtes Serverkonzept

    Ein Server ohne ein gut ausgedachtes Konzept ist eigentlich schon verloren. Auch sollte das Konzept zum Serverstart fertig sein und alle wichtigen Sachen bereits gebaut sein. Die Plugins sollten auch schon alle Konfiguriert sein und vlt. auch ins deutsche Übersetzt. Eine fast durchgehende deutsche Übersetzung macht einfach das spielen mit Plugins einfacher, bequemer und auch die jüngeren User verstehen alles.

    2. Ein gut besetztes Serverteam

    Ein gut besetztes und erfahrenes Serverteam sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Man sollte erstmal auch nur Freunde und Verwandte, oder Leute, die man sehr gut kennt, die entsprechenden Rechte geben. So spart man sich oft Ärger über Leute, denen man Op gibt und die dann alles kaputt oder falsch machen. Die Admins sollten sich auf jeden Fall mit den ganzen Plugins auskennen und bei Pluginfragen, Userwünschen etc. gut vorbereitet sein. Für fragen bezüglich Fragen, die hauptsächlich das Spiel selbst betreffen, solltet ihr ein paar Moderatoren haben, die sich um solche Sachen kümmern können. Auch gut wäre ein Architekt, der gute, große und schöne Gebäude alleine, oder auch mit anderen, bauen kann. Das Team sollte sich auf keinen Fall vor Arbeit drücken.

    3. Die richtigen Plugins

    Bei jedem Bukkit Server kommt es natürlich auch auf die Plugins an. Die Wahl der Plugins ist jedem selbst überlassen, jedoch sollten ein paar auf jedem Server vorhanden sein.
    - Essentials (o.Ä.)
    - Groupmanager (o.Ä.)
    - WorldEdit
    - WorldGuard
    - Multiverse (o.Ä.)
    - (Jobs)
    - (Simplespleef) (o.Ä.)
    Wichtig ist natürlich, dass ihr keine unnötigen Plugins, wie z.B. ein eigenes Afk-Plugin benutzt. Solche Sachen sind in den großen Plugins, wie Essentials usw. enthalten. Ein zwei eigene Plugins machen auch immer einen guten Eindruck. Hierfür könnt ihr ja im Plugins-Forum jemanden suchen. Denkt auch daran, dass zuviele Plugins die Serverperformance extrem beeinträchtigen können.

    4. Events

    Natürlich sollte jeder Server Events veranstallten, jedoch sollten diese sich auch in grenzen halten. Zu Weihnachten, Ostern, Silvester und Halloween lassen sich natürlich immer nette Community-Events veranstallten. Von Events wie z.B. Drop-Events mit hunderten Diamanten oder Exp-Events mit zuvielen Exp-Fläschchen rate ich auch ab. Es könnten immer User kommen, die sagen, dass das unfähr war, da man nichts davon wusste, oder dass jemand anders mehr bekommen hat.
    - Bau-event in einer extra Welt mit Gamemode, passend zur aktuellen Jahreszeit oder zum aktuellen Thema.
    - PvP-Turnier mit auswählbaren Klassen, wie z.B. Bogenschütze, Ritter usw.
    - Spleef-Turnier in Gruppen, oder Jeder gegen Jeden.
    - Frage-Event mit verschiedenen Frage-Klassen und Schwierigkeitsgrad
    Natürlich kosten solche Events viel Zeit und Aufwand, um sie zu erstellen bzw. durchzuführen. Jedoch kommt es auf genau solche Sachen bei einem guten Server an.

    5. Die Website/der Teamspeak

    Jeder gute Server sollte eine eigene Website und einen Teamspeak besitzen. Als Website eignet sich natürlich auch ein gut strukturiertes Forum, das alle wichtigen Informationen beinhaltet. Hierfür gibt es genug Forensoftwares.
    Der Teamspeak sollte auf jeden Fall eine Eingangshalle besitzen, einen Afk-Channel, einen Talk-Channel, in dem die User reden können, Handeln können, oder einfach nur chillen ;), ein Supportchannel ist auch immer nützlich, wenn jemand eine Frage hat, kann er sich einfach in einen Raum moven, damit ein Supporter/Admin weiß, dass jemand Hilfe braucht und ein Team-Channel, wo sich das Serverteam zurückziehen kann und sich ausruhen oder neue Sachen besprechen kann.



    So, ich hoffe, das war erstmal alles wichtige und du hast jetzt eine gute Vorstellung, was einen guten Server ausmacht.
    Wenn du dir einen Server zulegen willst, überleg erstmal, ob du genug Zeit/Geld/Lust hast, soetwas auf die Beine zu stellen. Wenn du nur einen 0815 Server machst, kannst du gleich dein Geld für Wohltätige Zwecke spenden, denn da wäre es dann besser aufgehoben.
    Ich rate dir auch dringen den Server auf Premium laufen zu lassen, da der cracked Server sehr anfällig für Attacken jeglicher Art ist und ein gebannter Spieler jederzeit sich unter neuem Namen einloggen kann.

    MfG

    iTz_Proph3t
     
    #10
  11. Stonehengeflk98
    Offline

    Stonehengeflk98 Gesperrt

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.256
    Ort:
    Mülltonne
    Minecraft:
    xLachFlash
    Zum Thema Konzept: "Citybuild" oder "PvP" sind KEINE Konzepte!

    Ihr solltet euren Usern etwas einzigartiges bieten, etwas, was den "Ansporn" gibt, auf dem Server
    weiterzuspielen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zum Thema Konzept: "Citybuild" oder "PvP" sind KEINE Konzepte!

    Ihr solltet euren Usern etwas einzigartiges bieten, etwas, was den "Ansporn" gibt, auf dem Server
    weiterzuspielen.
     
    #11
  12. Sarius 1949
    Offline

    Sarius 1949

    Registriert seit:
    1. November 2012
    Beiträge:
    3
    Server gestaltung

    Eine frage was sollte ein server umbedingt haben was gäste anlockt oder was in erinerung bleibt ??? Schreibt mir doch eine pn
     
    #12
  13. Lightning3205
    Offline

    Lightning3205 Gesperrt

    Registriert seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    118
    Ort:
    Baden-Würtemberg
    Minecraft:
    Lightning3205
    Stone - vollkommen deiner Meinung ^^
     
    #13
  14. DASPOT
    Offline

    DASPOT Moderator

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    minecraftnews.de
    Minecraft:
    DASPOOT
    Einer der wichtigsten Faktoren ist der erste Eindruck. Der entscheidet schonmal drüber, ob min. 40% der Leute bleiben oder nicht
     
    #14
  15. CRUZ3R
    Offline

    CRUZ3R

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    372
    Ort:
    Österreich
    Minecraft:
    LegendaryCruzer
    Dazu sage ich nur 2 Sachen:

    Einzigartigkeit & Ein kompetentes Team
     
    #15
  16. Galahad
    Offline

    Galahad

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    197
    Ort:
    Erlangen
    Einen anständigen Hoster , so das war mein Beitrag zu diesem Thema xD
     
    #16
  17. iTz_Proph3t
    Online

    iTz_Proph3t Moderator

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.117
    Minecraft:
    iTz_Proph3t
    Naja, der Hoster ist ja eig nicht das Hauptausschlaggebende, wobei natürlich Laggs, Offlinezeiten usw. schon negativen Eindruck hinterlassen.
    Aber ich denke jeder größere Minecraft-Server Anbieter wird schon gut genug sein, dass es sich nicht negativ auf den Server auswirkt. Hauptausschlaggebend ist natürlic das Team, der Aufbau und die Einzigartigkeit :D
     
    #17
  18. TheWar
    Offline

    TheWar

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Ich stimme @iTz_Proph3t genau so zu !!! :)
     
    #18
  19. Buddel_bude
    Offline

    Buddel_bude

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    139
    Es wurden viele Dinge aufgezählt die wirklich wichtig sind.ABER... dies ist kein ERfolgsgarant selbst wenn du das alles beherzigst kann es sein das dein Server weniger erfolgreich ist wie andere.Hab Geduld und mach es weil du Spass daran hast.Wenn "viele" User da sind umso besser.

    leider stece cih mir meine Messlatte manchmal zuhoch und bin etäuscht aber es kann auch ein Erfolg sein wenn 10 usere regelmässig bei uns mit dir spielen !
     
    #19
  20. Wild Child
    Online

    Wild Child

    Server Prototyp

    Hallo!

    Vorerst will ich klar stellen, dass es keinen Server gibt, der etwas wirklich braucht.
    Es ist ja so, dass sehr viele Spieler auf nicht so Plugin-überfüllte Server stehen.
    Andere lieben es, wenn es nur so an Specials wimmelt.

    Es gibt einige Server, die nur mit den nötigsten Plugins, wie WorldEdit, WorldGuard, PermissionsEX, etc. laufen.
    Vielleicht braucht man auch eine "Glückssträhne", wenn man einen Server startet. Die User kommen oder sie kommen nicht.

    Was aber sicher ist:
    • Kompetentes Team - Die Spieler, die joinen, bleiben.
    • Grimmiges Team - Die Spieler, die joinen, kommen nicht mehr.
    • Atmosphäre - Ist alles kalt und herzlos? - Die User joinen einmal und nie wieder.
     
    #20
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.