Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind! Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin mehr so der Typ, der etwas umsetzt und programmiert, nicht der, der die Ideen bekommt. Von daher mal meine Frage: Was braucht ein Server? Was braucht die dazugehörige Website? Mir geht's hierbei nicht um sowas wie "Mach mal Essentials oder Hungergames drauf", sondern mehr um gerngesehene Gimmicks oder Dinge, die einen Server besonders machen.
Also was ich an meiner Stelle sehr wichtig für einen Server finde, ist der Wiedererkennungswert und die Einzigartigkeit. Es gibt abertausende Server in der Welt, von denen sich alle so gut wie aufs Haar gleichen...
Sprich du brauchst eine einzigartige Idee, etwas besonderes und neues.
Ausserdem braucht er etwas (es muss nicht riesig sein) schönes und episches, welches einfach vom rein Optischen sehr gut aussieht.
Da musst dir einfach mal etwas einfallen lassen, wie zum Beispiel besondere Plugins, welche den Server auch "anders" machen und ihn von anderen unterscheiden.
Manchmal sollte man nicht mit der Gruppe laufen, sondern sein eigenes Ding durchziehen!
@ATM ja, Vorrednerin
Was man den Usern natürlich auch noch bieten sollte bzw. muss ist Abwechslung. Sprich ein paar Quest oder ähnliches (wenn du denn ein MMO - wenn das so heisst - Server haben möchtest) wäre ein sehr gute Alternative, die die User auch beschäftigt. Ist aber natürlich mit einem größerem Aufwand verbunden ...
Wichtig aus meiner Sicht ist auch immer die Liebe zu Detail.
Schauen wir einfach mal die grosse Welt der Spiele an. Was bekommt mehrere Million Stunden Spielzeit zusammen? Sind es nicht meistens immer Spiele wie z.b Minecraft weil sie anders sind oder z.b Fallout einfach nur ein gutes Konzept bis ins letzte Detail umgesetzt und dabei immer wieder selbst kritisch betrachtet
Mich freuen meistens kleine Dinge wo die Masse nicht drauf schaut, weil es einfach sehr viel Zeit in Anspurch nimmt. Aber muss das sein ? Nein es ist doch viel schöner wenn man sich bei seinem Konzept etwas überlegt und auf kleine Dinge achtet.
Und was auch wichtig ist man sollte immer wieder die Comunity mit einbeziehen es gibt nix schlimmers als ein Server Admin der alles immer nur alleine macht.
Ich denke es gibt noch viele Dinge die man haben sollte das wichtigste ist aber das man sich ein Ziel setzt und dieses verfolgt
Mfg - Jakymo - Minecraft-Bereichsleiter
Im Auftrag Multigaming Clan EverRED
@ghx: solche Plugins sind Standard für Server, das hat so gut wie jeder Server heutzutage, von daher ist das nichts einzigartiges sondern eher etwas "gewöhnliches"...
Man sollte auch Events "durchführen" bzw. veranstalten.So dass man immer User anlockt,und diese bleiben.Ein Eintrag auf Dieser Website darf nicht fehlen. Spleef oder Adventure Maps!Das mögen viele User.
Mfg mukki
- - - Aktualisiert - - -
Man sollte auch Events "durchführen" bzw. veranstalten.So dass man immer User anlockt,und diese bleiben.Ein Eintrag auf Dieser Website darf nicht fehlen. Spleef oder Adventure Maps!Das mögen viele User.
Ein guter Server sollte auf jeden Fall sich von den anderen absetzen. Wie man das schaffen könnte, hab ich mal hier aufgelistet:
1. Ein gut ausgedachtes Serverkonzept
Ein Server ohne ein gut ausgedachtes Konzept ist eigentlich schon verloren. Auch sollte das Konzept zum Serverstart fertig sein und alle wichtigen Sachen bereits gebaut sein. Die Plugins sollten auch schon alle Konfiguriert sein und vlt. auch ins deutsche Übersetzt. Eine fast durchgehende deutsche Übersetzung macht einfach das spielen mit Plugins einfacher, bequemer und auch die jüngeren User verstehen alles.
2. Ein gut besetztes Serverteam
Ein gut besetztes und erfahrenes Serverteam sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Man sollte erstmal auch nur Freunde und Verwandte, oder Leute, die man sehr gut kennt, die entsprechenden Rechte geben. So spart man sich oft Ärger über Leute, denen man Op gibt und die dann alles kaputt oder falsch machen. Die Admins sollten sich auf jeden Fall mit den ganzen Plugins auskennen und bei Pluginfragen, Userwünschen etc. gut vorbereitet sein. Für fragen bezüglich Fragen, die hauptsächlich das Spiel selbst betreffen, solltet ihr ein paar Moderatoren haben, die sich um solche Sachen kümmern können. Auch gut wäre ein Architekt, der gute, große und schöne Gebäude alleine, oder auch mit anderen, bauen kann. Das Team sollte sich auf keinen Fall vor Arbeit drücken.
3. Die richtigen Plugins
Bei jedem Bukkit Server kommt es natürlich auch auf die Plugins an. Die Wahl der Plugins ist jedem selbst überlassen, jedoch sollten ein paar auf jedem Server vorhanden sein.
Wichtig ist natürlich, dass ihr keine unnötigen Plugins, wie z.B. ein eigenes Afk-Plugin benutzt. Solche Sachen sind in den großen Plugins, wie Essentials usw. enthalten. Ein zwei eigene Plugins machen auch immer einen guten Eindruck. Hierfür könnt ihr ja im Plugins-Forum jemanden suchen. Denkt auch daran, dass zuviele Plugins die Serverperformance extrem beeinträchtigen können.
4. Events
Natürlich sollte jeder Server Events veranstallten, jedoch sollten diese sich auch in grenzen halten. Zu Weihnachten, Ostern, Silvester und Halloween lassen sich natürlich immer nette Community-Events veranstallten. Von Events wie z.B. Drop-Events mit hunderten Diamanten oder Exp-Events mit zuvielen Exp-Fläschchen rate ich auch ab. Es könnten immer User kommen, die sagen, dass das unfähr war, da man nichts davon wusste, oder dass jemand anders mehr bekommen hat.
- Bau-event in einer extra Welt mit Gamemode, passend zur aktuellen Jahreszeit oder zum aktuellen Thema.
- PvP-Turnier mit auswählbaren Klassen, wie z.B. Bogenschütze, Ritter usw.
- Spleef-Turnier in Gruppen, oder Jeder gegen Jeden.
- Frage-Event mit verschiedenen Frage-Klassen und Schwierigkeitsgrad
Natürlich kosten solche Events viel Zeit und Aufwand, um sie zu erstellen bzw. durchzuführen. Jedoch kommt es auf genau solche Sachen bei einem guten Server an.
5. Die Website/der Teamspeak
Jeder gute Server sollte eine eigene Website und einen Teamspeak besitzen. Als Website eignet sich natürlich auch ein gut strukturiertes Forum, das alle wichtigen Informationen beinhaltet. Hierfür gibt es genug Forensoftwares.
Der Teamspeak sollte auf jeden Fall eine Eingangshalle besitzen, einen Afk-Channel, einen Talk-Channel, in dem die User reden können, Handeln können, oder einfach nur chillen , ein Supportchannel ist auch immer nützlich, wenn jemand eine Frage hat, kann er sich einfach in einen Raum moven, damit ein Supporter/Admin weiß, dass jemand Hilfe braucht und ein Team-Channel, wo sich das Serverteam zurückziehen kann und sich ausruhen oder neue Sachen besprechen kann.
So, ich hoffe, das war erstmal alles wichtige und du hast jetzt eine gute Vorstellung, was einen guten Server ausmacht.
Wenn du dir einen Server zulegen willst, überleg erstmal, ob du genug Zeit/Geld/Lust hast, soetwas auf die Beine zu stellen. Wenn du nur einen 0815 Server machst, kannst du gleich dein Geld für Wohltätige Zwecke spenden, denn da wäre es dann besser aufgehoben.
Ich rate dir auch dringen den Server auf Premium laufen zu lassen, da der cracked Server sehr anfällig für Attacken jeglicher Art ist und ein gebannter Spieler jederzeit sich unter neuem Namen einloggen kann.
Naja, der Hoster ist ja eig nicht das Hauptausschlaggebende, wobei natürlich Laggs, Offlinezeiten usw. schon negativen Eindruck hinterlassen.
Aber ich denke jeder größere Minecraft-Server Anbieter wird schon gut genug sein, dass es sich nicht negativ auf den Server auswirkt. Hauptausschlaggebend ist natürlic das Team, der Aufbau und die Einzigartigkeit
Es wurden viele Dinge aufgezählt die wirklich wichtig sind.ABER... dies ist kein ERfolgsgarant selbst wenn du das alles beherzigst kann es sein das dein Server weniger erfolgreich ist wie andere.Hab Geduld und mach es weil du Spass daran hast.Wenn "viele" User da sind umso besser.
leider stece cih mir meine Messlatte manchmal zuhoch und bin etäuscht aber es kann auch ein Erfolg sein wenn 10 usere regelmässig bei uns mit dir spielen !
Vorerst will ich klar stellen, dass es keinen Server gibt, der etwas wirklich braucht.
Es ist ja so, dass sehr viele Spieler auf nicht so Plugin-überfüllte Server stehen.
Andere lieben es, wenn es nur so an Specials wimmelt.
Es gibt einige Server, die nur mit den nötigsten Plugins, wie WorldEdit, WorldGuard, Permission***, etc. laufen.
Vielleicht braucht man auch eine "Glückssträhne", wenn man einen Server startet. Die User kommen oder sie kommen nicht.
Was aber sicher ist:
Kompetentes Team - Die Spieler, die joinen, bleiben.
Grimmiges Team - Die Spieler, die joinen, kommen nicht mehr.
Atmosphäre - Ist alles kalt und herzlos? - Die User joinen einmal und nie wieder.