• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Was gehört in ein Konzept?

ratty5708

Minecrafter
Registriert
13 Mai 2017
Beiträge
14
Alter
18
Diamanten
54
Minecraft
ratty5708
Hallo.
Ich schreibe momentan Konzepte für meinen Minecraftserver und wollte mal Nachfragen, was alles in so ein Konzept gehört, sodass der Developer ohne probleme programmieren kann.
 

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
1.122
Alter
21
Diamanten
96
Minecraft
Excrushr
Der Begriff "Konzept" ist wohl falsch gewählt, wenn man ihn als Arbeitsanweisung versteht. Es wäre natürlich empfehlenswert, wenn man in einem Konzept nicht nur aufschreibt, was man vor hat, sondern auch überlegt, wie man dies erreichen kann.
 

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Registriert
5 November 2012
Beiträge
858
Diamanten
34
Hallo.
Ich schreibe momentan Konzepte für meinen Minecraftserver und wollte mal Nachfragen, was alles in so ein Konzept gehört, sodass der Developer ohne probleme programmieren kann.
Mein früherer Klassenlehrer hat auf "Wie soll ich das machen?"-Fragen immer geantwortet: "So, dass es Sinn macht!". Das lässt sich hier eigentlich auch ohne großes Überlegen anwenden.

Dein Developer braucht kein Konzept, sondern er braucht eine Liste mit Anforderungen an das Plugin, welches er umsetzen soll. Je präziser und konkreter Du definierst, was wann unter welchen Umständen passieren soll, desto eher wird das Produkt Deinen Vorstellungen entsprechen.

Ob und was ein Developer ohne Probleme programmieren kann, hängt übrigens nicht davon ab, wie das Konzept geschrieben ist, sondern was es beinhaltet. Deshalb wäre es nicht verkehrt, wenn Du vorher mit einem Developer darüber sprichst, was überhaupt möglich / zu aufwendig ist.

Falls Du Deinen Developer nicht bezahlst, wäre mein persönlicher Tipp, diesen unbedingt frühzeitig einzubinden, denn wenn er nur derjenige sein soll, der ohne jegliche Eigenverantwortung und Möglichkeit zur Selbstverwirklichung Deine Arbeitsanweisungen umsetzt, wird er das nicht lange tun. Das ist nämlich langweilig.
 

JOO200

Braumeister
Registriert
18 Dezember 2016
Beiträge
357
Diamanten
93
Das hört sich eher nach einem Lastenheft an.

Im Normalfall brauchst du bei einem simplem Minecraft-Plugin nicht so ein ausführliches Lastenheft, aber im Zweifelsfall ist es dann doch ganz gut, wenn man ein Dokument hat, worauf man zurückgreifen kann. Gerade wenn es eine von dir gekaufte Dienstleistung ist.
 

screamfine

Redstoneengineer
Registriert
14 Februar 2013
Beiträge
34
Diamanten
9
Das Wort Konzept klingt erst einmal ziemlich mächtig. Mein Tipp: Fang einfach an! Notiere dir stichwortartig Dinge, die du gerne auf deinem Server haben möchtest und später kannst du sie ausformulieren oder ins Detail gehen.
 

Froqg

Minecrafter
Registriert
23 Juni 2020
Beiträge
22
Diamanten
62
Konzept, dein Server ist so und so konzipiert, er ist konzipiert nach deinem: Konzept.
die Thematik deines Forum Thread, thematisiert: deine Thematik.
logisch.

für mich würde persönlich gelten: gründe einen Server, weil dir plötzlich ein tolles Konzept eingefallen ist, nicht: gründe einen Server, dann überleg dir ein Konzept. Ein Unternehmen ohne Vision wird selten erfolgreich.

Konzept, Rezept, ept Endung, auf latein: eptum.
Ich hatte nie Latein aber das war was mit Anleitung oder ähnlicher Bedeutung (googlet wenn nicht hahah).
@screamfine - Ergänzung
Ein System hängt (wie ne Anleitung) zusammen, dass muss man ergänzen.
Stichpunkte ergeben nur mit viel arbeit am ende ein richtiges Konzept,
womit ich wieder auf ersteres eingehen will: erst die Idee, dann ran an die Arbeit, finde ich.

mfg
froqg / malte
 

ratty5708

Minecrafter
Registriert
13 Mai 2017
Beiträge
14
Alter
18
Diamanten
54
Minecraft
ratty5708
Konzept, dein Server ist so und so konzipiert, er ist konzipiert nach deinem: Konzept.
die Thematik deines Forum Thread, thematisiert: deine Thematik.
logisch.

für mich würde persönlich gelten: gründe einen Server, weil dir plötzlich ein tolles Konzept eingefallen ist, nicht: gründe einen Server, dann überleg dir ein Konzept. Ein Unternehmen ohne Vision wird selten erfolgreich.

Konzept, Rezept, ept Endung, auf latein: eptum.
Ich hatte nie Latein aber das war was mit Anleitung oder ähnlicher Bedeutung (googlet wenn nicht hahah).
@screamfine - Ergänzung
Ein System hängt (wie ne Anleitung) zusammen, dass muss man ergänzen.
Stichpunkte ergeben nur mit viel arbeit am ende ein richtiges Konzept,
womit ich wieder auf ersteres eingehen will: erst die Idee, dann ran an die Arbeit, finde ich.

mfg
froqg / malte
Die Idee für den Server habe ich bereits seit mehreren Monaten haha. Aber jeder Dev verlangt immer ein Konzept...
 

Vestri

Minecrafter
Registriert
30 März 2012
Beiträge
1
Alter
32
Diamanten
51
Minecraft
Vestri
Die Idee für den Server habe ich bereits seit mehreren Monaten haha. Aber jeder Dev verlangt immer ein Konzept...
Ein Dev benötigt im einfachsten Fall einen Anforderungskatalog. Aus einem Konzept heraus etwas zu entwickeln ist eher anstrengend, weil nicht definiert ist was genau das Plugin am Ende leisten soll und wie es das soll.
 

Froqg

Minecrafter
Registriert
23 Juni 2020
Beiträge
22
Diamanten
62
Die Idee für den Server habe ich bereits seit mehreren Monaten haha. Aber jeder Dev verlangt immer ein Konzept...
Ah,
also wenn ich so ein Serverprojekt starten würde, könnte ich auch höchstens die homepage selber schreiben hahaha.
Ich würde so nen Dev immer dafür benutzen meine Ideen zu realisieren, sprich: er ist dafür da mir zu sagen was mit java in mc von meinem Plan auch machbar ist.

Wenn man in einem guten Dialog steht, brauch er sicher kein Konzept erfragen, das wird er schon alleine erfassen können wenn er die Plugins für dich schreibt.

Wenn er bezahlt wird für seine Arbeit, dann sag ihm du willst was individuelles, kein Konzept das man mit 2 Worten für leichte Arbeit bei den plugins zusammenfassen kann.
peace
frog
 
Oben