Discord

  • Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Was haltet ihr von einen neuen Permission System?

HexCode

Minecrafter
Mitglied seit
1 Januar 2015
Beiträge
4
Alter
28
Und zwar frage ich mal ganz einfach, was ihr davon haltet?


In den nächsten Tagen soll ein neue Permission System an den Start gehen bestehend aus einen BungeeCord und einem Spigot Plugin,
dieses System soll Angaben zur Folge nicht über MySQL Agieren sondern über eine eigene Query API, die mit den Jeweiligen Servern im Netzwerk kommuniziert,
dazu wurde angeben, das dieses System ähnlich aufgebaut sein soll wie das Cperms von Cloudnet.

Desweiteren wurde angeben das dieses System eine eigene Chat & Tab Api besitzt.


Was haltet ihr von dieser Idee?

Quelle
Information about the project LunaPerms


LunaPerms is a Permissions System specifically designed to service a Bungee Corded network.

In doing so, LunaPerms waives standart reporting procedures for networking.

LunaPerms offers its own query Api based on the socket function of Java, a MySQL connection is meanwhile only usable on the BungeeCord server, in addition Lunaperms offers a real-time update of the groups, the permission and the prefix values on all servers, users are without the Server has to be put into a new permission group.

LunaPerms meanwhile offers its own Chat & Tab function which allows you to show groups like Player Prefix in the chat.

In addition you have the possibility to sort the players in the TabList by entering Tab ID's.

LunaPerms offer a communication API, which allows you to use your own plugins via the query Api!
Mit freundlichen Grüßen
HexCode
 
Zuletzt bearbeitet:

Hadde-chan

Social Media Manager
Social Media
Moderator
Showcase Teilnehmer
Redakteur
Osterei Experte
Mitglied seit
24 März 2013
Beiträge
181
Alter
24
Minecraft
Hadde
Gibts da zu auch ne Quelle, oder ist das alles nur hören sagen?

Ansonsten finde ich Luckperms mittlerweile das beste derzeit vorhandene System. Ich denke, dass es ziemlich schwer wird etwas besseres und ausgereifteres als das zu erfinden.
 

HexCode

Minecrafter
Mitglied seit
1 Januar 2015
Beiträge
4
Alter
28
Gibts da zu auch ne Quelle, oder ist das alles nur hören sagen?

Ansonsten finde ich Luckperms mittlerweile das beste derzeit vorhandene System. Ich denke, dass es ziemlich schwer wird etwas besseres und ausgereifteres als das zu erfinden.

Ich versuche gerne eine Quelle herauszufinden
 

Hadde-chan

Social Media Manager
Social Media
Moderator
Showcase Teilnehmer
Redakteur
Osterei Experte
Mitglied seit
24 März 2013
Beiträge
181
Alter
24
Minecraft
Hadde
Eine Quelle ist ein verweis, bei dem man eventuell auch weiterführende Informationen findet, um es selbst weiterverfolgen zu können.
Ich nehme nicht an, dass es sich dabei um dies hier handelt https://dev.bukkit.org/projects/lunapermissions
Ich finde nur leider nichts anderes.
 

HexCode

Minecrafter
Mitglied seit
1 Januar 2015
Beiträge
4
Alter
28
Eine Quelle ist ein verweis, wo man evetuell auch weiterführende Informationen findet um es selbst weiterverfolgen zu können.
Ich nehme nicht an, dass es sich dabei um dies hier handelt https://dev.bukkit.org/projects/lunapermissions
Ich finde nur leider nichts anderes.

Tatsächlich handelt es sich nicht um dieses System, da bereits gesagt wurde das es Bungeecord basierend sein, soll
ich habe die Info´s von einen Spieler bekommen, und wollte nur mal wissen was Ihr davon haltet?


ob man sowas brauchen kann.
 

Hadde-chan

Social Media Manager
Social Media
Moderator
Showcase Teilnehmer
Redakteur
Osterei Experte
Mitglied seit
24 März 2013
Beiträge
181
Alter
24
Minecraft
Hadde
Tatsächlich handelt es sich nicht um dieses System, da bereits gesagt wurde das es Bungeecord basierend sein, soll
ich habe die Info´s von einen Spieler bekommen, und wollte nur mal wissen was Ihr davon haltet?


ob man sowas brauchen kann.
Na dann denke ich, dass die bestehende Lösungen mit Luckperms mehr als ausreichend sind.
Ich denke es wird schwer Software auf diesem oder gar einem höheren Niveau nahezu aus dem nichts zu schaffen.

Da es hierzu anscheinend keine offiziellen Infos oder angaben sind nehme ich nicht an, dass hier ein namenhafter und erfahrener Entwickler dahinter steht, der die Expertise besitzt ein besseres System zu entwerfen.

Auch sehe ich es kritisch, dass hier anscheinend die plugins die api implementieren sollen und hier auf eine bewährte api wie vault verzichtet wird.
Damit wären alle externen Lösungen unbrauchbar.

Das Socket system erscheint mir hierbei auch nicht besser als eine direkt anbindung an die SQL Datenbank. Bietet keinen Mehrwert und ist auch nicht nötig. Warum klemmt man einen Socket dazwischen, wenn es mit einer API die ja ohnehin da ist und einer direkt anbindung an die Datenbank auch funktioniert. Ist einfach ein unnötiger zwischenschritt. Ich denke hier hatte jemand einfach nur lust und fand es cool mit Sockets zu arbeiten.

Desweiteren bietet das Plugin aus meiner Sicht keinerlei Mehrwert gegenüber bestehenden Bewerbern in diesem Bereich. Lediglich ein weiterer inkompatibilitätsfaktor.
 

gencapd

Schafhirte
Mitglied seit
19 Januar 2014
Beiträge
138
Minecraft
gencapd
Grundsätzlich schafft ein Permission-System auf dem Minecraft-Server und daher ist es grundsätzlich sicher zu begrüßen, wenn ein neuer Akteur mit einem neuen Ansatz auftritt, neue Ideen einbringt und damit die Entwicklung in dieser Nische voran bringt.

Konkreter kann ich aber leider nicht werden, da es zu diesem Projekt augenscheinlich keine belastbaren Informationen gibt und man sich dementsprechend schlicht nicht informieren kann, was es können soll oder nicht. Vor allem: Man könnte es, selbst wenn man wollte, auch nicht probehalber auf einem Testserver unter die Lupe nehmen.

Für mich persönlich kann ich daher nur sagen: Wir verwenden aktuell LuckPerms auf unserem Server, das ebenfalls eine Bungee-Version besitzt und sich innerhalb des Netzwerks verbinden lässt.
LuckPerms ist sicher (nach allem was man so hört, ich habe den Code nicht persönlich geprüft), Open Source, modern, funktioniert und ist kompatibel. Des Weiteren wird es aktiv weiterentwickelt (s. akt. z.B. hier) und es ist das am besten dokumentierte Plugin, das ich kenne - bei Weitem. Ohne Witz, guckt euch das GitHub-Wiki an, sowas habe ich sonst noch nirgends gesehen.

Der Punkt ist also: Warum das Risiko eines neuen Plugins eingehen (wir der entwickler so aktiv sein wie der LP-Kollege?), wenn ich doch ein (nahezu) perfektes Plugin habe, das auch noch fertig eingerichtet ist?
 
Oben