• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Was ist für einen Server am besten ?

Rytrox

Minecrafter
Registriert
21 August 2017
Beiträge
1
Alter
24
Diamanten
150
Hallo mein Name ist Jan und ich bin 19 Jahre alt. Ich habe vor etwa 3 Monaten einen Minecraft Server eröffnet und ihn zusammen mit meinem Team aufgebaut.
Viele von euch werde jetzt wahrscheinlich wieder rum meckern das es sich nicht lohnt einen Minecraft Server aufzumachen. Aber das ist mir egal ich mache es ja schließlich weil es mir Spaß macht. Unser Ziel ist es schließlich einen Server aufzubauen auf dem es nicht nur drauf ankommt das wir Geld verdienen sondern das die User sich wohl fühlen uns Spaß auf dem Server haben auch ohne Geld auszugeben.
Aber nun gut das ist etwas anders.

Warum ich diesen Beitrag schreibe.

Ich habe mir nun lange Gedanken gemacht und ich finde diese Schiene auf die Momentan alle Server fahren mit den Minigames finde ich Persönlich ausgelutscht.
Deswegen habe ich mich dazu entschieden den Server Richtung Open World bzw RPG zu schieben. Allerdings ist dies nicht so einfach, um einen Server in diese Richtung zu bringen benötigt mann User. Die User allerdings wollen alle immer nur Minigames Spielen und da liegt das Problem.

Ich möchte unsern Server gerne in diese Open World / RPG richtung bringen Allerdings denke ich nicht dass, wenn wir diesen Schritt wagen wir am Ende auch genug User dafür haben.

Und nun meine frage an euch hättet ihr einen Tipp für mich wie mann dieses Problem lösen könnte?

MFG Jan
 

Aeogen

Minecrafter
Registriert
7 April 2014
Beiträge
28
Diamanten
0
Minecraft
Aeogen_
Ähm.. zunächst einmal musst du den Leuten etwas bieten, dass sie wollen. Das ist im RPG-Bereich z.B. Qualität. Wenn die wirklich stimmt, brauchst du nur wenig Spieler. Sie werden dein Projekt unterstützen und weitererzählen, dass sie einen guten Server entdeckt haben. Das wird mehr oder weniger von alleine virulent.
Ich verstehe nicht ganz, wieso du bereits in der Entwicklungsphase Spieler(=User?) brauchst. Vielleicht musst du dazu deine Idee etwas konkreter vorstellen.
Wichtig ist aber, dass deine Idee so gut ist, dass du selbst daran glaubst - das wirkt nicht so. Wenn du nur daran glaubst, viele Spieler haben zu müssen, wird das nichts. Leidenschaftslose Entwicklungen kommen in der Spielebranche nicht weit.
 

Mannke

Schafhirte
Registriert
18 April 2012
Beiträge
101
Diamanten
17
Ich möchte unsern Server gerne in diese Open World / RPG richtung bringen Allerdings denke ich nicht dass, wenn wir diesen Schritt wagen wir am Ende auch genug User dafür haben.

Und nun meine frage an euch hättet ihr einen Tipp für mich wie mann dieses Problem lösen könnte?

Das Zauberwort heißt Target Audience.
Überleg dir WEN du mit deinem Server ansprechen möchtest. Ein junges Publikum hat meist eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne und will Action. Wenn du dazu noch ein paar knallige Partikel und Skills anbietest, hast du Sie meist dran.
Mach die Systeme hier nicht zu komplex und verworren.
Nimm noch ein wenig Geld für Marketing in die Hand und sorg dafür das die sogenannten "Influencer" über dich berichten.
Hast du das geschafft, wird der Server gut laufen.

Willst du hingegen ein älteres Publikum ansprechen musst du Überzeugen. Du musst Spieltiefe und eine "erwachsene" Story liefern. Allgemein ein Ambiente schaffen, in dem sich besagtes Publikum wohl fühlt. Wichtig ist es vor Allem hier die Reputation deines Servers zu erhöhen und zu halten.

Ich warne dich aber vorab. Wir haben hier ne Menge "RPG" Projekte die unterm Radar schwimmen und die teilweise schon jahrelang im Bau sind. Sollten die auf einmal losbrechen, dann wird hier die Spielerschaft ebenfalls schnell aufgeteilt und geschluckt werden. Dafür ist RPG dann doch eher nen kleiner Nischenbereich (zumindest im deutschen Raum)
Mal ganz davon ab, das du monatelang mit dem Aufbau beschäftigt sein wirst und diese "Durststrecke" nicht jedes Team und Projekt unbeschadet übersteht.

User benötigst du aber während der gesamten Aufbauphase nicht. Wenn du natürlich Spieler direkt aktiv miteinbeziehen willst in der Entwicklung, kann ich dir nur Raten nicht zu sehr auf besagte User zu hören. Manchmal sind deren Vorstellungen einfach nicht umsetzbar oder dem Konzept zumutbar.

Zum Schluss noch meine persönliche Meinung: Fahr kein Multi-Netzwerk mit Minigames/RPG/Creative und hat man nicht gesehen. Damit zersprengst du dir im Vorfeld schon deine kleine anfängliche Spielerschaft. Mach eines davon. Dafür dann aber richtig und bis es einen gut spielbaren Status hat.
 

DerChickenLP

Minecrafter
Registriert
12 Dezember 2017
Beiträge
1
Alter
19
Diamanten
150
ich habe mall ne frage wie kann man hier so ein artickel/ Suchanzeige machen weil ich suche builder und habe kein plan wie man hier so eine such anzeige macht
 

Aeogen

Minecrafter
Registriert
7 April 2014
Beiträge
28
Diamanten
0
Minecraft
Aeogen_
ich habe mall ne frage wie kann man hier so ein artickel/ Suchanzeige machen weil ich suche builder und habe kein plan wie man hier so eine such anzeige macht
Wie wäre es denn im "Suche Teammitglieder"-Forum? https://minecraft-server.eu/forum/forums/suche-teammitglieder.47/

Du solltest aber, bevor du hier irgendwas postest, vorher deinen Beitrag in Office vorschreiben. Deine Frage hier ist schon kaum lesbar, da jedes dritte Wort falsch geschrieben ist.
Satzzeichen helfen auch bei der Lesbarkeit...
 
Oben