Discord

  • Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Was macht einen Citybuild Server einzigartig?

JustinSkill

Minecrafter
Mitglied seit
13 Mai 2017
Beiträge
4
Alter
17
Minecraft
JustnSkill
Sehr geehrte Community.
Ich stelle mir oft die Frage, was einen Citybuild Server einzigartig macht. Was für Features haben/brauchen die Citybuild Server, um aus der Menge hinaus zu stechen? Ich frage mich auch, warum so viele Leute auf Griefergames spielen, obwohl dieser mit abstand die wenigstens Features vorzuweisen hat.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Denkanstoß geben oder Server nennen, die ihr besonders gut findet.
Mit freundlichen Grüßen
 

SirYwell

Vorarbeiter
Osterei Experte
Mitglied seit
30 Juni 2017
Beiträge
267
Alter
20
Minecraft
SirYwell
Griefergames hat vermutlich nicht wegen herausragender Qualität so viele Spieler, sondern einfach nur weil der Server gehyped wird. Die Spieler spielen dort nicht, weil das Wirtschaftssystem faszinierend komplex ist oder das Spiel um besondere Funktionalität erweitert wurde.
Gut, ich spiele selber nicht dort, deswegen kann ich nicht wirklich sagen, warum man den Server überhaupt betreten sollte.


Was für Features haben/brauchen die Citybuild Server, um aus der Menge hinaus zu stechen?
Das ist genau der Punkt. Die meisten Citybuild-Server sind mehr oder wenig gleich, deswegen ist auf dem Mehrheit der Server nur eine Minderheit der Spieler. Ein Feature, das einen Server einzigartig macht, kann man aber halt nicht auf Spigotmc.org runterladen, sonst ist es nicht mehr einzigartig. Wir könnten hier jetzt also entweder eigene, bisher noch nicht umgesetzte Ideen teilen, oder sie für uns behalten, weil wir ja wollen, dass unsere Pläne einzigartig bleiben.

Falls du also vorhast, einen Citybuild-Server zu machen, dann schau dir am besten KEINE anderen Server an, sondern überleg dir einfach selber, was du cool fändest. Wenn du dir andere Server anschaust, wird dein Server wie ein anderer und ist somit nicht mehr einzigartig.
 

Ross

Minecrafter
Mitglied seit
21 November 2012
Beiträge
17
Minecraft
SirRoss
Klar solltest du Unique bleiben, aber wichtiger ist - finde ich - ist das Spielerlebnis. Ich bin schon auf einigen Servern gewesen, wo ich beim ersten Mal so mit Informationen überladen werden oder erstmal ein 10 Minuten Tutorial machen muss, was ich hasse. Klar meint die Serverleitung dahinter es gut aber für mich ist das einfach dann ein Grund für Esc -> Leave.

Was auch oft ist, ist dass man Items zu schnell bekommt oder einfach die Starterkits zu krass sind. Bsp.: Vor 2 Tagen war ich auf nem Server und hab direkt ein Dia Schwert bekommen. So etwas nimmt doch den Spielspaß, man freut sich mehr, wenn man sich was selber erfarmt und erbaut hat.

Spielerlebnis Bruder, Spielerlebnis :)
 

Malfrador

Workaholic
Osterei Experte
Mitglied seit
16 Juni 2013
Beiträge
891
Minecraft
Malfrador
Ich habe in einer Zeit angefangen, in der CityBuild noch "handerstellte Welten mit verschiedenen Baugebieten" bedeute. MCCV war mein erster Server.
Plots haben in meinen Augen überhaupt nichts mit der ursprünglichen Idee von CB zu tun, und sind ein Ausdruck dafür daß sich der Serverbetreiber überhaupt keine Mühe gegeben hat.

Ein CityBuild-Server sollte verschiedene Themengebiete haben, verschieden große Grundstücke und eine schöne, vielleicht mit WorldPainter erstellte Karte besitzen. So etwas macht den Server einzigartig und sorgt dafür daß er sich von den Plotwelten abhebt. Natürlich ist das aufwendig, aber CB-Server waren nie das einfachste.
Verschiedene Grundstücke und Baugebiete geben auch eine Motivation, mehr Geld zu verdienen und mehrere Grundstücke zu erwerben, anstatt einfach nur mehr immer gleiche Plots zu kaufen.

So ein CB Server wäre einzigartig (und dann würde ich vielleicht auch Mal diesen Modus wieder spielen)
 
Oben