Was muss ein Adminstrator alles können ?

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von Baummitnüssen, 25. Juni 2016.

  1. Baummitnüssen
    Offline

    Baummitnüssen

    Registriert seit:
    12. Juni 2016
    Beiträge:
    111
    Hallo leute,

    die Überschrift ist Thema. Ich hätte gerne gewusst was ein GUTER Adminstrator alles können muss. Ich hätte da gerne ein paar genauere Infos drüber gehabt. Von Hauptaufgaben bis Nebenaufgaben und alles genau beschrieben. Würde mich auf jeden Fall freuen und schon mal Danke im vorraus.


    LG Baum
     
    #1
  2. SilberRegen
    Offline

    SilberRegen

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    579
    Minecraft:
    SilberRegen
    Von was für einer Art Administrator reden wir hier? Was soll er administrieren?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Administrator

    Wenn man sich anschaut, wer und was alles als Administrator bezeichnet wird, ist es auch nicht sehr naheliegend, dass es eine Anleitung für einen guten "Administrator" gäbe. Man muss erst mal wissen worin er überhaupt gut sein soll.
     
    #2
    MrJack_15 gefällt das.
  3. FuFuKeks
    Offline

    FuFuKeks

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    8
    Frage mich warum es kein Artikel über Spieladministatoren gibt...
    Müsste mal jemand eintragen!
     
    #3
  4. Mannke
    Offline

    Mannke

    Registriert seit:
    18. April 2012
    Beiträge:
    64
    Weils da keine klare Definition gibt. Also bei Minecraftservern, versteht sich.
    Da gibst wirklich Welten zwischen den Admins. Von demjenigen der nur ne coole rote Schriftfarbe hat, bis hin zu dem der jedes bisschen Hard und Software auf den Server zuschneidet, sich um Forum kümmert, sein Team verwaltet und nebenbei noch in der Konzeption tätig ist.
     
    #4
  5. Baba43
    Online

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    590
    Vielleicht sollte uns der TE einfach mal verraten, wo er mit dieser Frage hin möchte ;)
     
    #5
  6. ZeracDelta
    Offline

    ZeracDelta

    Registriert seit:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    48
    Minecraft:
    KnuffelChan
    Nun ja .. Administratoren sind doch in der Theorie, Leute die sich um Server kümmern, diese verwalten oder halt die Website, zumindest sobald ich weiß.

    Daher ist der Administrator, dem wir in MC kennen eigentlich nur ein Moderator oder wie man sie in MMO's immer nennt ein Game Master, kurz GM? aber darüber lässt sich disskutieren =D
    Nun mal abgesehen davon was das wirklich bedeutet gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das du dem Administrator meinst, der Server und Spieler innerhalb der Spielwelt unterstützt.

    Das ist eigentlich von Server zu Server unterschiedlich, da alle ein anderes Konzept haben, oder andere "Schwerpunkte".
    Wenn du mal ins "Suche Stelle als Teammitglied"-Forum schaust, dann wirst du sehen, dass viele sich einfach so mal als Admin bis zu OP oder sogar Co-Owner bewerben wollen, und die Argumente sind immer die selben "weil ich gerne Spielern helfe" und als Begründung "Warum ich?" kommt immer "weil ich gerne helfe UND Befehle kenne" (wenn man dann das Beispiel /Ban liest ist es jedes mal witzig ='D weil man gleich sieht was er eigentlich wirklich will". Und dabei fällt auf, das viele nicht genau wissen warum überhaupt Admin werden? Sie wissen ja nicht mal was Admin bedeutet, können sie auch nicht, da jeder Server es anders definiert, und sie nicht wissen wo sie hinkommen.

    Aber Fakt ist, viele wollen durch dem Posten "Admin" einfach nur an einen möglichst großen Server, und dort einfach mehr Rechte haben als die anderen, die Macht des "/Ban's". Deswegen ist auch wichtig das du dich bei einem Server Speziell bewirbst, und auch zuerst als kleines Tier anfängst, denn es ist wichtig das du als Supporter Erfahrung mitbringst, nicht nur auf Minecraft selber, sondern auch auf dem Server auf dem du spielst. Denn wie willst du Leuten Helfen, wenn du selber bei den meisten Sachen keine Ahnung hast wie es funktioniert? Zudem, glaube ich sowieso nicht, das ein Großer oder auch nur ein etwas schlauerer Serverowner, einfach wild Leute aus einem Forum nimmt und diesen dann Ban rechte gibt.

    also Kurz:
    • Erfahrung, nicht nur mit MC, sondern auf dem Server selber.
    • Dir muss klar sein was supporten auf dem Server bedeutet und das mehr drin ist als nur Helfen und Bannen.
    • Du solltest auch genau wissen warum du das machen willst, keiner will einen Admin, der das macht, weil er grade einfach mal Bock hatte.(Das gibt auch sehr oft das Gefühl das du wirklich nur fürs bannen da bist oder um "cooler" zu sein, als der normale Spieler)
    • Dir muss auch klar sein, das es auf einem Server IMMER um die Spieler geht, denn ohne die geht nichts!
    • Die Richtige Motivation, macht fast alles aus, denn jeder muss mal anfangen und deine Erfahrung wirst du vllt erst sammeln und lernen.
    • Sei bereit, klein anzufangen, denn im Grunde braucht ein Admin, um Spielern zu helfen, keine Rechte.
    • Agiere vielleicht erstmals mit anderen Erfahreneren Admins zusammen, damit diese dich unterstützen können, und deinen Fortschritt sehen. (machst du es gut, werden sie beim Owner auch ein gutes Wort für dich einlegen.
    Das war glaub ich alles was mit so eingefallen ist was man so im Allgemeinen Sagen kann =3
    Bye! =P
     
    #6
    LordRazen gefällt das.
  7. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    577
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Kommt immer auf dessen Aufgabe an. Ganz easy erklärt. :D
     
    #7