Was sind current TPS???

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von AnonymusChaotic, 12. März 2014.

  1. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Hi, ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der Minecraftserver
    Wenn ich bei uns im Chat /lag eingebe, dann kommt so eine ganze Liste mit Serverdaten. Was heißen die?

    Uptime: ist mir klar, die Zeit wie lange der Server schon online ist
    Current TPS: 19,882 Was heißt das, ist das gut oder schlecht? Wovon hängt das ab?
    Maximum Memory: 1,820 MB. Ist das der zur Verfügung stehende Ram?
    Allocated Memory: 1,101 MB. Dürfte der dem Server zugewiesene Ram sein??? oder was soll das sonst heißen???
    Free Memory: 211 MB. Freier Ram???
    World "bau": 256 Chunks, 49 entities, 287 tiles Chunks dürften aktuell geladene chunks sein, entities und tiles sind mir nicht klar
    usw...

    Sry wenn ihr die frage unnötig findet aber mit der SuFu hab ich nix gefunden da sich nur ein Wort suchen lässt und bei current ewig viel kommt und TPS lässt sich nicht suchen :( Google bietet 8.010.000 Ergebnisse an, die meisten davon sind auf englisch und handeln von Problemen über current tps (ohne Erklärung was das ist) oder Kabeln oder irgendetwas, was nicht mit dem in Zusammenhang steht :(
    Bitte helft mir :(
    lg. AnonymusChaotic
     
    #1
  2. [Dev] iTzSasukeHDxLP
    Offline

    [Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    938
    TPS ist die Abkürzung für "TicksPerSecond". Das ist so eine Art Belastungsmaß deines Servers. Diese betragen idealerweise genau 20. Deine sind etwas niedriger, wahrscheinlich hast du ein CPU hungriges Plugin. ein Umstieg auf Spigot kann da schon helfen.

    Der Allocated Memory ist der "Benutze Ramspeicher". Der freie Speicher erzählt Mist. Die Zahl bringt dir ganrichts. [Maximum - Allocated = frei]. Aber der Java Garbage Collector sorgt eh dafür, dass deine RAM meist voll ausgelastet ist, also ignorier das, solange die Allocated Zahl niht abartig hoch ist.

    Darunter steht noch, was in den verschiedenen Welten alles geladen bzw. vorhanden ist.
     
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. ImpactCP
    Offline

    ImpactCP

    Registriert seit:
    21. Oktober 2012
    Beiträge:
    23
    Minecraft:
    ImpactCP
    entities sind alle Tiere, Gegner, Spieler, Minecarts, gezündetes TNT, Pfeile ...

    tileentities sind Blöcke welche für ihre genauere Bestimmung mehr Daten (Typ, Ausrichtung, Inhalt...) brauchen als in die normale MetaData passt. Dazu zählen: Alle Blöcke die ein Inventar haben (Truhen, Öfen, Braustände ...), Schilder, Köpfe, Spawner usw.

    Der Vollständigkeit halber :)
     
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Supi, danke für die Antwort :)
     
    #4