• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Welche Forum Software

IchBinHaltCarlo

Minecrafter
Mitglied seit
19 Oktober 2019
Beiträge
2
Diamanten
13
Minecraft
IchBinHaltCarlo
Hallo, ich interesse mich zu Zeit für Foren und wollte mich mal umhören was findet ihr ist die beste Forum Software, egal ob gratis egal wie teuer würde mich mal interessieren
 

Malfrador

Threadripper
Mitglied seit
16 Juni 2013
Beiträge
1.347
Diamanten
134
Minecraft
Malfrador
Ich finde Discourse sehr gut. Ist auch gratis & ich mag das Design gern. Sieht nicht so altbacken aus wie alle sonstige Foren-Software. Hat von der Benutzerführung relativ große Ähnlichkeiten mit Reddit und viel Features, die eigentlich in 2020 Standard sein sollten (Endloses scrollen? Vernünftige Suche ohne 10 verschiedene Eingabefelder? Einfacher Editor?), es aber leider oft nicht sind, auch hier nicht.
Selber nutzen tun wir es aber nicht, da ich es einfach zu spät entdeckt habe & ein Umzug sich nicht so lohnt.

Was auch ein absolut gutes System ist, jedoch nicht öffentlich verfügbar, ist Star Citizens's Spectrum. Kombiniert mehr oder weniger ein Forum + Discord + Reddit in einer Software, mit Chat-Channels & Up-/Downvoting für Kommentare, aber gleichzeitig noch einer Sortierung in Kategorien etc. wie in klassischen Forum (im Gegensatz zu Reddit). Ist leider speziell für Star Citizen entwickelt (dementsprechend auch mit inGame-Freundesliste, Clans etc.) und daher nicht öffentlich verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taminoful

Schafhirte
Mitglied seit
3 August 2012
Beiträge
109
Alter
23
Diamanten
58
Minecraft
Taminoful
Persönlich bin ich ein sehr großer Fan von XenForo. Das ist auch die Forensoftware die hier eingesetzt wird. XenForo ermöglicht mit der neusten Version 2.2 einen Haufen neuer Features für Foren die so bisher meist nur durch Addons zu lösen waren, wie bspw.
Frage-Threads (Ermöglicht Up und Down-Voting von Beiträgen, Artikel (wie ein Blog Eintrag), native GIF Unterstützung durch Giphy und bspw. die Möglichkeit sein Forum als Progressive Web App auf so ziemlich jedem Client-Gerät zu installieren.
Dazu kommt das sowieso schon sehr starke eigene System und zahlreiche Themes und Addons, sowohl kostenfrei als auch kostenpflichtig.
Auch hervorgehoben werden sollte das Manual und die Entwickler Dokumentation, diese sind zwar ebenfalls nur auf Englisch verfügbar, aber sehr ausführlich. Disclaimer: Hier im Forum läuft noch nicht die Version 2.2 sondern noch 2.1.
 
Oben