• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Welche Freie Forensoftware ist gut?

Tregornad

Kuhfänger
Registriert
29 März 2020
Beiträge
79
Diamanten
67
Hallo liebe Interessenten,

Ich bin dabei ein kleines Netzwerk aufzubauen und bin auf der Suche nach Guter Forensoftware die allerdings frei und Kostenlos ist. Sowie gute Funktionen bietet.
Habt ich vielleicht eine oder Mehrere Vorschläge für mich? wenn ja?

Nennt mir bitte auch die Gründe warum ich vielleicht diese Nutzen sollte.

Die mir bekannteste Freie Forensoftware die ich auf längere zeit mal verwendet habe war PHPbb.
Aber ich denke es gibt noch bessere.
 

Tregornad

Kuhfänger
Registriert
29 März 2020
Beiträge
79
Diamanten
67
Was hat dir denn an PHPbb nicht gefallen?

Das einfügen Zusätzlicher Funktionen mittels PHP code... etc
Hatt man in einer Datei irgendwas vergessen funktionierte das Ganze Forum nicht mehr.

//edit
Meine Frage war aber laut dem Ersten Post anders gestellt.
Also weicht bitte nicht vom Thema ab.
Was mir an meiner Bekannten nicht gefallen hat. Ist in dem Sinne Irrelevant.

Ich wollte von euch Tipps bzw Vorschläge haben. aber diese Frage weicht etwas vom Thema ab finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malfrador

Threadripper
Registriert
16 Juni 2013
Beiträge
1.446
Diamanten
255
Minecraft
Malfrador
Wir haben einige Zeit lang NamelessMC benutzt. Das ist eine Foren- und CMS-Software, die viele speziell Minecraft auf Minecraft-Server zugeschnittene Features bietet. Wir haben irgendwann gewechselt, da es noch in einer Alpha war und viele Features gefehlt haben. Ist allerdings schon mehr als zwei Jahre her, ich denke inzwischen ist es gut nutzbar. NamelessMC ist OpenSource (dementsprechend auch gratis) und bietet u.a. ein Plugin, welches Registrierung & Gruppen-Synchronisation mit einem Minecraft-Server ermöglicht.

Inzwischen nutzen wir MyBB, hauptsächlich weil es etwas mehr Möglichkeiten bietet, was Addons und Design angeht. Ist ebenfalls gratis, ist allerdings standardmäßig wirklich nur eine Forensoftware und etwas hässlich, wenn man das Design nicht selbst stark anpasst.

Ansonsten finde ich als pure Forensoftware noch Discourse sehr angenehm. Ist aber eher für wirkliche große Foren & nicht wirklich für Minecraft.

Ich würde von den drei NamelessMC empfehlen.
 

Tregornad

Kuhfänger
Registriert
29 März 2020
Beiträge
79
Diamanten
67
Vielen dank :D da mein Projekt kein Minecraft Projekt wird kommt NameLessMC für mich nicht inkraft ebenfall Discourse.
MyBB Spricht mich da schon eher an aus dem Grund weil die Modul installation nicht über Quellcodes verläuft.
Aber ich entscheide mich wenn ich noch mindest 1-3 alternativen hier gelesen habe.
 
Oben