• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Welche Methode ist die beste um die beste Promotion für seinen Server zu machen?

PaintableToast

Redstoneengineer
Mitglied seit
10 Mai 2019
Beiträge
37
Diamanten
15
Hey Reader,

mich würde einfach mal so interessieren wie andere Server ihre Promotion betreiben und welche Methoden gut klappen und welche nicht. Ich würde gerne mal Ideen und Vorschläge von anderen Leuten die dies bereits gemacht haben hören oder von Leuten die einfach gute Vorschläge haben. Nebenbei wären Storys über solche Promotion (Egal ob Lustig, Traurig etc.) ziemlich interessant. So jetzt aber zu euch was ist für euch die sinnvollste Methode um genug User auf den Server zu bringen? :D
 

MCSurvival

Minecrafter
Mitglied seit
29 Juli 2019
Beiträge
3
Alter
17
Diamanten
0
Wenn ich mal ganz ehrlich bin gibt es da keine wirklich tollen Methoden die man allen erzählen sollte.

Die meisten SkyPvP Server machen Werbung mit Bots, die dich auf großen Servern wie GommeHD usw anschreiben und Werbung machen:
"Psst.. Komm doch mal auf SkyProPvPCraft.net | Die ersten 20 bekommen OP und Gamemode!!!
--
Die Masche ist weit verbreitet. Wenn du Glück hast dann gefällt einer Gruppe von Spielern dein Server und weitere kommen dann automatisch hinzu. Da wo Spieler sind kommen auch weitere hinzu. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass man mit einem großen YouTuber eine Partnerschaft eingeht und dieser dann den Server promotet. Auch das bedeutet allerdings nicht, dass der Server dann immer Spieler hat.

Wenn ich eine Weile darüber nachdenke fallen mir bestimmt noch weitere Dinge ein, die ich schon in Hinsicht auf Promotion gesehen habe.
 

LegitAsDuck

Minecrafter
Mitglied seit
14 Juli 2018
Beiträge
26
Diamanten
4
Die beste Methode ist es ein Server zu haben, den es noch in keiner Form vorher gab und dann ein paar Youtuber zu kontaktieren, die das Konzept vielleicht so gut finden, und ein Video darüber machen.
Das bedeutet nicht den x'ten Minigame, Sykpvp oder Citybuild Server zu erstellen
 
Mitglied seit
19 Mai 2014
Beiträge
1.449
Alter
3
Diamanten
46
Werbung ist per Definition der Versuch etwas überdurchschnittlich besser machen, als alle anderen. Wenn das einfach wäre, dann würde sich nur der Durchschnitt anheben, bis es wieder schwer ist.

Es gibt allerdings zwei abstrakte Konzepte, die du brauchst: du musst dafür sorgen, dass die Leute dein Produkt wollen und du musst dafür sorgen, dass sie es finden.

Wie du das machst ist die Millionenfrage.
 

Wolfi15

Workaholic
Mitglied seit
4 November 2011
Beiträge
621
Alter
22
Diamanten
1
Minecraft
Lyk0s15
Wie er ja bereits gesagt wurde, benötigst du ein Produkt, in deinem Falle ein Serverkonzept, welches es nicht gibt.
Das ist (leider) aktuell sehr schwierig, da es schon sehr viele unterschiedliche Arten von Konzepten gibt.

Dann musst du dir überlegen, welche Altersgruppe du ansprechen möchtest - je nach dem würde ich das Konzept sowie die Art der Werbung konzipieren.

Spieler im Alter von bis 12 spielen größtenteils MiniGames - drüber werden die Gruppen sehr breit gefächert, weshalb es schwierig wird hier ein Konzept zu finden, welches eine große Community gefällt. Da auch viele bereits auf einem Server spielen und eher weniger auf verschiedenen Server spielen würden bzw auch möchten.

Als Beispiel für Werbung wäre tatsächlich Instagram, welches doch sowohl junge als auch ältere ansprechen würde - ich persönliche würde aber vermutlich nie Minecraft Werbung auf Instagram bekommen, weil ich da nichts über markiere/follow oder sonstiges.
Kostengünstige Werbung ist ein kleinen YouTuber zu fragen ob er sich den Server nicht mal anschauen will, Voraussetzung natürlich ist, dass dieser Minecraft und auch auf diese Art von Server für üblich spielen tut.
Ich glaube da wird einem viel einfallen, wenn man wirklich hinter einem Projekt steht.
 

Seppel2014

Minecrafter
Mitglied seit
15 Januar 2016
Beiträge
2
Alter
20
Diamanten
2
Habe früher auf gutefrage immer die frage gestellt ob jemand einen guten MC Server mit xxx spielmodi kennt und dann die frage mit mehreren zweitaccounts beantwortet und auf meinen server verwiesen, hat die durchschnittliche spielerzahl von ca. 5 auf 25 erhöht

Diese Methode würde aber heute vermutlich nicht mehr funktionieren (ist aber kostenlos ^^)

Bzw. das wichtigste bei der Werbung ist dass du schon ein paar aktive Spieler (die gleichzeitig on sind) hast, die Leute werden sehr wahrscheinlich ned auf einen Server kommen der leer ist, es müssen ned viele Spieler sein (3-5 sollten schon reichen)
 

Elmo337

Minecrafter
Mitglied seit
7 Oktober 2014
Beiträge
8
Alter
25
Diamanten
0
Also ich finde die Server Listen schon ganz gut als Werbung, man muss sich halt nur wirklich überall eintragen, und die Leute die bereits bei dir Spielen sollten immer mal wieder Voten, wenn nicht sogar täglich.

Und wenn das Projekt gut "ankommt", Website, Auftritt, Server Visuell, dann geht der Rest von alleine
 
Oben