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Ingame Welche Rechte brauchen die Teammitglieder?

No0bMLG

Minecrafter
Mitglied seit
1 Juli 2018
Beiträge
11
Ich würde gerne wissen was für Rechte eurer Meinung nach die folgenden Ränge haben sollten:

Ränge:
Developer (entwickeln)
Builder (bauen)
Supporter (helfen)
Moderator (Reports/Bans)
Content (Ideen entwickeln und User Wünsche/Ideen entgegen nehmen)

Was brauchen diese Ränge und was sollten sie sonst noch haben? Habe die Aufgabe dazu geschrieben.
 

qwertzQuartz

Minecrafter
Mitglied seit
30 Juni 2019
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3
So, hier mal meine Meinung:

Developer braucht ganz klar *, im Plugins richtig einzustellen/testen/whatever

Builder braucht Gamemode 1 und Worldedit

Supporter/Moderator ist für mich eigentlich komplett das gleiche, die brauchen bannen/kicken/evntl farbig im Chat schreiben

Und Content find ich auch ziemlich unnötig, das sollten hochrangige Teammitglieder (Admin, Owner, Dev..) übernehmen, da die viel besser beurteilen können, ob ein Wunsch umsetzbar und gut ist.


Es kommt aber natürlich auf die genauen Plugins an, die auf dem Server druf sind
 

No0bMLG

Minecrafter
Mitglied seit
1 Juli 2018
Beiträge
11
So, hier mal meine Meinung:

Developer braucht ganz klar *, im Plugins richtig einzustellen/testen/whatever

Builder braucht Gamemode 1 und Worldedit

Supporter/Moderator ist für mich eigentlich komplett das gleiche, die brauchen bannen/kicken/evntl farbig im Chat schreiben

Und Content find ich auch ziemlich unnötig, das sollten hochrangige Teammitglieder (Admin, Owner, Dev..) übernehmen, da die viel besser beurteilen können, ob ein Wunsch umsetzbar und gut ist.


Es kommt aber natürlich auf die genauen Plugins an, die auf dem Server druf sind
Die Developer sind dafür da die Plugins zu entwickeln und die Admins/Owner stellen sie ein. Die Developer bekommen einen Testserver.
 

DerFrZocker

Miner
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10 Dezember 2017
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157
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Minecraft
DerFrZocker
Meiner Meinung nach, wen der Server läuft:

Admins / Owner: Custom prefix, gegebenfals gleich rechte wie moderator

Developer: Custom prefix

Supporter: C
ustom prefix, Einsicht support tickets

Moderator:
Custom prefix, vanish /Gamemode Spectator (kein Creative), Einsicht support tickets, Bann / mute / kick rechte, Einsicht Spieler inventar, Einsicht was für Blöcke der Spieler abgebaut hat.

Content:
Custom prefix

Builder:
Custom prefix


Wenn die Teamler selber auf dem server spielen, noch die rechte des höchsten Spieler ranks. Und falls ein Team chat vorhanden ist noch die rechte dafür. Mehr Rechte würde ich aber auf einen Laufenden server nicht geben (auch nicht als Admin / Owner). Da je weniger rechte man hat, desto weniger kann man was kaputt machen (darum geht es nicht mal um absichtlich was kaputt machen, habe es auch schon öffters erlebt das z.b. mit Worldedit eine Welt zerstört und korupted wurde, weil man nur kurz was machen wollte und sich vertippt hat).

Den Builder und Developer kann man einen Build /Test server Verfügung stellen. Und wenn es dann auf dem haupt server soll, kann man den betreffenden Personen die nötigen rechte geben um fein abstimungen zu machen. (Davor ein Backup machen). Und danch die rechte wieder zurück nehmen.

Falls Moderatorn und / oder Supporter merken das sie noch zu setzliche rechte brauchen, kann man diese im laufe der Zeit gegebenen falls noch geben.
 

Majoox

Threadripper
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Minecraft
Excrushr
Generell sollte man dringend von der Benutzung von Operatorenrechten absehen. Generell gibt es keinen großartigen Unterschied zwischen einem Moderator und einem Supporter; der eine übernimmt moderative Aufgaben im Chat und dem Spiel, der andere unterstützt und berät die Spieler. Letzteres kann von jedem beliebigen Rang ausgehen, daher würde ich konkret dem Moderator alle weiteren Fähigkeiten geben, die geringer sind als administrative Aufgaben wie das einstellen und verwalten. Generell sollte hier keine Möglichkeit bestehen, etwas an dem Server verändern zu können.
 

LapisMC

Schafhirte
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29 März 2014
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Minecraft
LapisMC
Developer braucht ganz klar *, im Plugins richtig einzustellen/testen/whatever
Wenn man es darauf anlegt, eine riesige Sicherheitslücke in den Server zu schlagen, dann gerne. Von "ganz klar brauchen" kann hier keine Rede sein. Softwareentwicklung jenseits des Kindergarten-Niveaus läuft definitiv nicht über Tests auf dem Produktivsystem, sondern in einer gesonderten Umgebung ab. Und wie soll es bitte möglich sein, Einstellungen mit Ingamerechten zu verändern? In vielerlei Hinsicht also eine schlechte Wahl.
Ein Entwickler braucht nur eine Testumgebung, die Installation und Einstellung von Plugins übernimmt ein Sysadmin (besonders hier ist Vorsicht und Einschränkung der Zugriffsrechte geboten!); keiner von beiden Rängen braucht überhaupt irgendwelche Ingamerechte (oder einen Rang).

Builder braucht Gamemode 1 und Worldedit
Auch eine Sicherheitslücke. Gegen Cheat-Items und Griefing gibt es so überhaupt keinen Schutz. Für solche Dinge gibt es externe Bauserver, und im laufenden Betrieb sollte sowieso nicht an Spawns o.ä. herumgebaut werden.

Generell sollten Teammitglieder (auch Admins/Inhaber/etc.) nur die allernötigsten Rechte für ihre jeweiligen Aufgaben bekommen. Bei Supportern und Moderatoren sollte dies keine globalen Baurechte und auch keinen Kreativmodus beinhalten; ich wüsste nicht, wie Item-Cheating oder die Zerstörung des Spawns bei deren Aufgaben hilft. Als kleine Belohnung macht es natürlich Sinn, Rechte von Kaufrängen oder anderen Spielerrängen ebenfalls an Teammitglieder zu vergeben (dadurch entsteht schließlich kein Sicherheitsrisiko).

Komplett abraten würde ich von der Nutzung primitiver Holzhammermethoden zur Rechtevergabe. Dazu gehört die berüchtigte "*-Permission" sowie die aus unerklärlichen Gründen auch in Bukkit/Spigot vorhandenen OP-Rechte. Das ist einfach nur Faulheit zulasten der Sicherheit. Auch der Besitzer eines Servers sollte auf dem Produktivserver keine solche Berechtigung besitzen. Das ist überflüssig und öffnet Tür und Tor für Social Engineering, Ausnutzung der Rechte durch jeden, der in den Minecraft-Account kommt und versehentliche/unbedachte Schädigung des Servers durch den Besitzer selbst.
 

No0bMLG

Minecrafter
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1 Juli 2018
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11
Wenn man es darauf anlegt, eine riesige Sicherheitslücke in den Server zu schlagen, dann gerne. Von "ganz klar brauchen" kann hier keine Rede sein. Softwareentwicklung jenseits des Kindergarten-Niveaus läuft definitiv nicht über Tests auf dem Produktivsystem, sondern in einer gesonderten Umgebung ab. Und wie soll es bitte möglich sein, Einstellungen mit Ingamerechten zu verändern? In vielerlei Hinsicht also eine schlechte Wahl.
Ein Entwickler braucht nur eine Testumgebung, die Installation und Einstellung von Plugins übernimmt ein Sysadmin (besonders hier ist Vorsicht und Einschränkung der Zugriffsrechte geboten!); keiner von beiden Rängen braucht überhaupt irgendwelche Ingamerechte (oder einen Rang).


Auch eine Sicherheitslücke. Gegen Cheat-Items und Griefing gibt es so überhaupt keinen Schutz. Für solche Dinge gibt es externe Bauserver, und im laufenden Betrieb sollte sowieso nicht an Spawns o.ä. herumgebaut werden.

Generell sollten Teammitglieder (auch Admins/Inhaber/etc.) nur die allernötigsten Rechte für ihre jeweiligen Aufgaben bekommen. Bei Supportern und Moderatoren sollte dies keine globalen Baurechte und auch keinen Kreativmodus beinhalten; ich wüsste nicht, wie Item-Cheating oder die Zerstörung des Spawns bei deren Aufgaben hilft. Als kleine Belohnung macht es natürlich Sinn, Rechte von Kaufrängen oder anderen Spielerrängen ebenfalls an Teammitglieder zu vergeben (dadurch entsteht schließlich kein Sicherheitsrisiko).

Komplett abraten würde ich von der Nutzung primitiver Holzhammermethoden zur Rechtevergabe. Dazu gehört die berüchtigte "*-Permission" sowie die aus unerklärlichen Gründen auch in Bukkit/Spigot vorhandenen OP-Rechte. Das ist einfach nur Faulheit zulasten der Sicherheit. Auch der Besitzer eines Servers sollte auf dem Produktivserver keine solche Berechtigung besitzen. Das ist überflüssig und öffnet Tür und Tor für Social Engineering, Ausnutzung der Rechte durch jeden, der in den Minecraft-Account kommt und versehentliche/unbedachte Schädigung des Servers durch den Besitzer selbst.
Keine Sorge Developern OP geben ist nicht berechtigt. Die haben ihren Testserver fertig gleiches gilt für die Builder mit ihren Bauserver.

Developer brauchen ja auf dem richtigen Server fast gar keine Rechte oder?
 

LapisMC

Schafhirte
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Minecraft
LapisMC
@No0bMLG
Ein Developer (Softwareentwickler) benötigt auf dem Server überhaupt keine Rechte. Es gehört schlichtweg nicht zu den Aufgaben eines Entwicklers, auf dem Server irgendetwas zu machen. Tests erfolgen auf einem externen Server, Installation und Einstellung sind ein anderer Aufgabenbereich.

Wer auf einem Server "Developer" werden will und dann meint, irgendwelche Rechte zu brauchen, ist in 100 % aller Fälle ein Betrüger. Wer keine Rechte will, aber völlig kostenlos für einen Server arbeiten möchte, ist in 95 % aller Fälle ein Betrüger. Hier gilt es, sich entweder richtige Softwareentwickler zu holen oder aber die abgelieferte Software genauestens auf Schadcode zu prüfen.
Wenn man allerdings einfach irgendwas von irgendwem auf den Server lädt (oder noch schlimmer, es ihn selbst machen lässt), dann spielen auch Rechte keine Rolle. Ein Plugin ist in keinster Weise eingeschränkt und kann den Server und alle darauf abgelegten Daten bzw. laufenden Programme beliebig manipulieren.
 

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
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Es ist viel einfacher, als Du denkst:
Deine Teammitglieder brauchen jeweils genau die Rechte, die sie zur Bearbeitung ihrer Aufgaben benötigen.

Alles Andere ist Kindergehabe.
 

LapisMC

Schafhirte
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Minecraft
LapisMC
@Flammenfuchs_YT
Habe ich auch nicht behauptet, aber Fakt ist nunmal, dass ein "Developer" keine Rechte auf einem Server braucht. Wer trotzdem meint, welche zu brauchen, hat entweder keine Ahnung (und ist damit ungeeignet) oder lügt (und ist damit ein Betrüger).
Wer tatsächlich für einen Server etwas programmieren möchte, braucht dafür nur eine Möglichkeit, um das fertige Produkt an den Serverbesitzer (wahlweise auch Sysadmin/Admin/Teamleiter oder wer auch immer für Plugin-Installation zuständig ist) zu übertragen, aber keinerlei Zugriff auf den Server selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

JTK222

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Minecraft
JTK222
Developer:
Keine, jeder seriöse Entwickler testet sowieso auf einem lokalen Server.
Evtl. stellst du denen einen Testserver zur Verfügung zum testen von Features die mehr spieler benötigen.
(Wobei sich ein Entwickler hier meisten auch ganz einfach selbst helfen kann)

Builder:
Benötigen auch keine besonderen Rechte.
Am besten wird ein Seperater Server zum Bauen zur verfügung gestellt auf dem diese rechte für ihre Werkzeuge erhalten.

Supporter:
Sollten auch keine besonderen rechte besitzen.
Wobei evtl. ein seperater Supporter Chat nützlich sein könnte.
(Bsp.: Supporter wird per MSG gefragt, kennt aber die antwort nicht -> Kann im Supporter Chat selbst schnell nachfragen)

Moderator:
Tickets bearbeiten, bestenfalls separates Inventar für ihre Moderations Tätigkeit und tatsächliches Spielen.
Je nachdem was ihr noch benutzt, möglichkeiten um Locks zu entfernen, LogBlock zugriff, evtl. Zugriff auf den Spectator Modus.
(Sicherheits Maßnahmen ergreifen, log alles was deine Moderatoren machen, auch wenn du ihnen vertraust)

Content:
Dass ist eine eigene Rolle?
Braucht natürlich auch keine Rechte, außer ihr habt ein System über das Nutzer vorschläge einsenden können.
Dann sollten diese dass natürlich auch einsehen können.

Im Grunde:
Keiner kriegt rechte, die er nicht wirklich braucht um seine Aufgabe zu erfüllen.
Jedes Recht dass jemand hat wird zum Sicherheitsrisiko. (Es werden öfter mal Minecraft Accounts geklaut wenn man unvorsichtig ist).
Würde von daher auch, jedem der Potentiell schaden anrichten kann, einen weiteren Login sobald man sich auf den Server verbindet aufzwingen.
 
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