• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Frage Welche Vorteile hat TeamSpeak noch für Server die Discord nicht hat?

Alry_FireBlade

Minecrafter
Mitglied seit
30 November 2019
Beiträge
4
Alter
25
Diamanten
50
Minecraft
Alry_FireBlade
Hallo,
ich überlege schon lange, ob es schlau wäre sich noch einen kleinen TeamSpeak Server anzuschaffen für Leute, die Discord nicht mögen.
Ich selbst nutze allerdings nie TS und habe daher keine Ahnung von dem Programm und hätte es auch nicht an.

Bisher ist der Discord Server eine tolle Plattform um Informationen bereitzustellen und Neuigkeiten zu verkünden.
Würde es da überhaupt Sinn ergeben einen Teamspeak Server zu holen, wenn ich als Admin wohl nie dort wäre, sondern eher in Discord dauerhaft erreichbar bin?
 

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Mitglied seit
19 Mai 2014
Beiträge
1.575
Alter
3
Diamanten
321
Teamspeak hostest du selbst und bleibst damit Herr deiner Daten und deiner Uptime. Es gibt zumindest keine bekannten Backdoors und mit aktuellen Versionen lässt sich sogar der Sprachchat verschlüsseln. Außerdem kannst du höhere Bitrates verwenden.

In jedem anderen Punkt, und das sind leider eine unfassbare Menge, ist Discord besser und zugänglicher.
 

Alry_FireBlade

Minecrafter
Mitglied seit
30 November 2019
Beiträge
4
Alter
25
Diamanten
50
Minecraft
Alry_FireBlade
In Kurz:
Okay, also hat es eigentlich keine wirklichen Vorteile. Wenn ich mir sorgen um meine Daten machen wollte, in dem Maße, das ich auf TS wechseln müsste, sollte ich wohl eher anfangen kein Google mehr zu nutzen.

In Lang:
1. Da ich den nicht am PC hosten würde, sondern bei einem Hoster würde ich wie bei Discord abhängig von anderen sein, damit fällt der Punkt weg.
2. Gut, Backdoors sind unschön aber ein Bestandteil von solchen Programmen. Von dem, was ich kenne, ist TS halt auch viel Simpler mit weniger Möglichkeiten.
3. Also ich merke keine bessere Qualität bei TS, wenn ich es mal nutze. Ist meiner Erfahrung nach etwas, das man nicht merkt.

Okay danke dir. Den kann ich das für mich abhacken. Es wäre also verschwendetes Geld. Vor allem Danke für den ehrlichen letzten Satz.
 

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Mitglied seit
24 Oktober 2012
Beiträge
1.294
Diamanten
263
Minecraft
iTz_Proph3t
1. Da ich den nicht am PC hosten würde, sondern bei einem Hoster würde ich wie bei Discord abhängig von anderen sein, damit fällt der Punkt weg
Dir ist bewusst, dass dein Hoster im Normalfall keinen Zugriff auf deine Daten hat/haben sollte? Spätestens wenn du den Server auf einem eigens gemieteten Root-Server laufen lässt, hat da mit den richtigen Konfigurationen keiner außer dir Zugriff darauf. Da können dir aber etliche Menschen hier im Forum, die so etwas beruflich machen, mehr erzählen ;)

2. Gut, Backdoors sind unschön aber ein Bestandteil von solchen Programmen. Von dem, was ich kenne, ist TS halt auch viel Simpler mit weniger Möglichkeiten.
Backdoors sind in keinster Weise ein Bestandteil von Programmen, die man akzeptieren sollte. Auch ist Teamspeak nicht zwingend simpler, es bietet dir doch recht viel mehr Möglichkeiten bei den Punkten, die es bietet.

3. Also ich merke keine bessere Qualität bei TS, wenn ich es mal nutze. Ist meiner Erfahrung nach etwas, das man nicht merkt.
Nur weil du das nicht hörst, muss es ja nicht heißen, dass es andere nicht hören bzw. es nicht vorhanden ist. Du weißt nie, was andere für Sound-Setups haben, Bitraten kann man sehr wohl gut unterscheiden, sofern natürlich auch die Gegenseite entsprechende Hardware zum Aufnehmen verwendet.

Noch ein Punkt, in dem Teamspeak tatsächlich mMn. besser als Discord ist:
Es ist anonymer. Du brauchst lediglich eine IP-Adresse und kannst durchstarten, für viele Discord-Server ist eine bestätigte E-Mail, wenn nicht sogar Telefonnummer nötig.
 

Alry_FireBlade

Minecrafter
Mitglied seit
30 November 2019
Beiträge
4
Alter
25
Diamanten
50
Minecraft
Alry_FireBlade
Noch ein Punkt, in dem Teamspeak tatsächlich mMn. besser als Discord ist:
Es ist anonymer. Du brauchst lediglich eine IP-Adresse und kannst durchstarten, für viele Discord-Server ist eine bestätigte E-Mail, wenn nicht sogar Telefonnummer nötig.
Das ist für mich ein großer Nachteil als ein Vorteil.
Ich will einen Account bei derartigen programmen haben damit die Daten zusammen gefasst sind. Außerdem kann ich so Leute ggf auch ausschließen, wenn sie gegen Regeln verstoßen.

Und die Qualität ist vollkommen ausreichend. Nicht jeder hat ein super gutes Mikro, die meisten auf meinem Server haben günstige Headsets.

Ebenfalls sind die Text Channels bei TS lange nicht so gut gemacht wie bei Discord. TeamSpeak ist halt echt nur reden. Der Schriftverkehr ist absolute Nebensache und das ist es, was ich bei Discord hauptsächlich nutze in Bezug auf meinen Server.
 

monster010

Minecrafter
Mitglied seit
4 Januar 2012
Beiträge
1
Diamanten
7
Minecraft
Xtrem_Server
TeamSpeakDiscord
Vorteil​
Nachteil​
Vorteil​
Nachteil​
  • Daten liegen bei dir (wenn du selbst hostest)
  • Besseres Rechtesystem (Meine Meinung)
  • Kosten für den Server
  • Begrenzte kostenlose Slots
  • kein Videochat
  • uU. einige Ausfallzeiten
  • Kostenlos (weitestgehend)
  • Videochat
  • Wenig Ausfallzeiten
  • Daten liegen bei Discord
  • Simpleres Rechtesystem

Die Audioqualität ist (theoretisch) gleich. Sowohl Discord als auch TeamSpeak nutzen OPUS als Audiocodec. Bei TeamSpeak kann man die Audioqualität noch mit kbps in den Channel Einstellungen beschränken.

Die Ausfallzeiten die es bei TeamSpeak uU. geben kann, liegen am Hoster des TeamSpeak Servers. Auch bei Discord kann es Ausfallzeiten geben, die Wahrscheinlichkeit hier für ist aber geringer.

Wer einen Videochat braucht, ist bei Discord besser untergebracht, da TeamSpeak dies höchstens per AddOn unterstützt.

Das Rechtesystem (Meine Meinung) ist bei TeamSpeak einfach besser, weil man mehr Möglichkeiten hat, die Rechte einzustellen als bei Discord. Das Rechtesystem von Discord ist dafür aber simpler Aufgebaut, was sowohl Vor- als auch Nachteil sein kann.

Text Channel oder generell Nachrichten sind zwar bei Discord mehr ausgebaut als bei TeamSpeak, dafür liegen die Nachrichten aber auch alle bei Discord. Bei TeamSpeak sieht das ganze etwas anders aus, Nachrichten werden nicht auf dem TeamSpeak Server gespeichert, sondern nur unter den Clients die sich schreiben, auch im Channelchat. Bei TeamSpeak 5 sieht es etwas anders aus, wenn du mit deinem Gegenüber auf dem gleichen TeamSpeak Server bist und ihr euch schreibt, sind die Nachrichten wie bei TeamSpeak 3 nur zwischen euch. Seit ihr nicht auf dem gleichen TeamSpeak Server, so werden die Nachrichten über die Systeme von TeamSpeak gesendet.

Bei TeamSpeak sind die kostenlosen Slot auf 32 beschränkt, wer mehr braucht muss Zahlen oder sich bei TeamSpeak um ein Sponsoring bemühen. Discord ist weitestgehend kostenlos, es sei denn man möchte unbedingt Geld dafür ausgeben.

Ich bevorzuge TeamSpeak im großen und ganzen, auch wenn ich kein Freund von TeamSpeak 5 bin, da es für mich mehr Discord als TeamSpeak ist. Mir ist wichtig, dass die Daten meiner Nutzer bei mir liegen und nicht bei nem Groß-Unternehmen wie Discord. Im Endeffekt sollte man eher das nutzen, was den größeren Nutzen für einen selbst hat. Es bringt dir nichts, wenn du Discord hast und deine Freunde TeamSpeak.

Lange Rede kurzer Sinn: Nutz das was dir mehr bringt.
 

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Mitglied seit
5 November 2012
Beiträge
850
Diamanten
23
Die Ausfallzeiten die es bei TeamSpeak uU. geben kann, liegen am Hoster des TeamSpeak Servers. Auch bei Discord kann es Ausfallzeiten geben, die Wahrscheinlichkeit hier für ist aber geringer.
Das ist natürlich Unsinn. Wieso sollte ein eigener Hoster mehr Ausfallzeiten haben, als Discord? Da spricht ja schon die Realität gegen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

monster010

Minecrafter
Mitglied seit
4 Januar 2012
Beiträge
1
Diamanten
7
Minecraft
Xtrem_Server
Das ist natürlich Unsinn. Wieso sollte ein eigener Hoster mehr Ausfallzeiten haben, als Discord? Da spricht ja schon die Realität gegen :p
Wenn du eigener Hoster bist und egal ob Zuhause oder in nem Rechnenzentrum hostest, wenn du Probleme mit der Internet Verbindung, Hardware, Software oder Strom oder oder oder hast, hast du mehr ausfallzeiten als Discord, auf grund dessen, dass Discord durch die große mehr Server hat, die sich gegenseitig "ablösen" können. =P
 

IgelZocker

Kuhfänger
Mitglied seit
29 April 2018
Beiträge
75
Alter
17
Diamanten
30
Wenn du eigener Hoster bist und egal ob Zuhause oder in nem Rechnenzentrum hostest, wenn du Probleme mit der Internet Verbindung, Hardware, Software oder Strom oder oder oder hast, hast du mehr ausfallzeiten als Discord, auf grund dessen, dass Discord durch die große mehr Server hat, die sich gegenseitig "ablösen" können. =P
Unglaublich, wie weit sich Theorie und Praxis von einander entfernen können....
 

Malfrador

Threadripper
Mitglied seit
16 Juni 2013
Beiträge
1.354
Diamanten
150
Minecraft
Malfrador
Unglaublich, wie weit sich Theorie und Praxis von einander entfernen können....
Screenshot_20200614-143030.jpg

Sieht doch ziemlich zuverlässig aus? Als jemand der Discord sehr aktiv nutzt kann ich auch sagen dass die Statusseite korrekt ist und es keine Outages gibt, die sie nicht anzeigt.
 

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Mitglied seit
19 Mai 2014
Beiträge
1.575
Alter
3
Diamanten
321
Discord ist trotzdem häufiger nicht erreichbar, als mein eigener Server. Daher hab ich inzwischen auch einen Mumbleserver. Der Dienst ist einfach weniger zuverlässig.

Die Ausfälle sind kurz, aber wenn ich gerade einen Voicechat brauch, dann bringt mir das alles nichts. Daher auch nicht verkehrt ausweichen zu können.
 

iPittyXx

Minecrafter
Mitglied seit
1 April 2012
Beiträge
9
Alter
27
Diamanten
6
Minecraft
iPittyXx
Ich benutze auch weiterhin TS bessere quali als discord. Und zu den ausfallzeiten hatte ich mehr bei nem discordserver als bei ts
 
Oben