• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Welches der beiden Gaming Laptops, soll ich nehmen?

Steiniiii

Minecrafter
Guten Morgen miteinander,

ich bräuchte mal euren Rat und zwar geht es um folgendes: Ich will mir ein neues Gaming Laptop kaufen und bin auf 2 Angebote gestoßen. :cool: Ich will definitiv damit zocken. GTA, Minecraft, Assassins Creed, Battlefield, usw.

(Aufgrund von Arbeit und Studium MUSS es ein LAPTOP sein! Also bitte keine Vorschläge oder Kommentare wie "nimm dir nen Desktop PC blablabla)

1. Angebot: Alienware 15 R3 Gaming Notebook
  • Intel Core i7 6700HQ mit bis zu 3,5Ghz je Kern (Standardmäßig 8x 2,6 Ghz)
  • Nvidia GTX 1060 Grafikkarte 6gb ram
  • 500GB Samsung SSD
  • 16GB RAM
  • beleuchtete Tastatur
  • win 10 home
Preis: 1200,00 Euro

2. Angebot: ACER Predator Helios 300 (PH317-51-7680) !17 Zoll!
  • Intel Core i7-7700HQ (bis zu 3,80 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 6 MB Intel® Cache) (Standardmäßig 4x 2,8 ghz)
  • Nvidia GTX 1060 Grafikkarte 6gb ram
  • 1. Festplatte: 256 Gb SSD
  • 2. Festplatte: 1 TB HDD 5400 U/min
  • beleuchtete Tastatur
  • win 10 home
Preis: 1200,00 Euro

Danke schon jetzt für konstruktive Kommentare. ;)

Ross

Minecrafter
Minecraft
SirRoss
Ich gehe mal davon aus, dass du beim Acer auch 16GB Ram hast.

Also der Alienware hat zum Arbeiten einen besseren Prozessor. Aber wenn du GTA und so spielen willst, was Spiele sind die sehr viel Speicher brauchen, wirst du mit den 500GB nicht auskommen. Da würde ich zum Acer raten.

Aber ich kann dir so auch noch sagen, dass die Specs nicht alles sind. Schau am besten noch nach wie schwer der Laptop ist. Wie groß das Netzteil ist bzw. auch wieder wie schwer.

Majoox

Threadripper
Minecraft
Excrushr
Zitat von Steiniiii:
Aufgrund von Arbeit und Studium MUSS es ein LAPTOP sein!Also bitte keine Vorschläge oder Kommentare wie "nimm dir nen Desktop PC blablabla)
Okay, ist angekommen. Da ist ein Laptop unabdingbar, dennoch gibt es dutzende Käufer solcher Laptops, die sie ganz regulär als Desktop-Computer hinstellen werden.

Was mir hier auffällt ist deine Fokussierung auf die Komponenten, was genau bei solchen Geräten falsch ist. Hier siehst du nur das, was der Hersteller will was du siehst.

Denn...
  • Augenmerk auf die Lüftung legen. Ist sie laut? Wie funktioniert sie eigentlich? Ist sie in der Lage, die Komponenten ausreichend zu kühlen?
  • Wie schwer ist das ganze Teil eigentlich? Wir hatten hier mal ein HP Laptop mit 19 Zoll und sieben Kilo, was nicht gerade portabel war.
  • Was ist da für ein Akku drin? Wo ist er platziert (Wärmentwicklung) und wie viel Milliampere hat der?
  • Welche Peripherie kann angeschlossen werden? Wie lade ich das Laptop auf, was kann ich eigentlich anschließen?
  • Welche Auflösung hat der Bildschirm und welche Technik wird zum anzeigen verwendet?
  • Kann man die Hardware erweitern? RAM, Festplatte.
  • Was machst du darauf konkret?
genau bei diesen Punkten trennt sich die Spreu von Weizen. Mit diesen Punkten alleine kannst du perfekt zwischen diesen beiden Laptops unterschieden und ggf. das wählen, was diese Punkte besser erfüllt. Hardwaretechnisch sind die alle völlig übertrieben und werden, für was auch immer, mehr als ausreichend sein.

Gerade dann, wenn das Gerät sowohl bei der Arbeit als auch im Studium eingesetzt werden soll, ist ein schwerer Plastikbomber nicht wirklich hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:

❤️可愛いちゃん️❤️

Threadripper
Osterei Experte
Da du das bisher gar nicht auf den Schirm hast einfach mal ein Vorschlag (gerade im Hinblick aufs Studium). Du willst mit ziemlicher Sicherheit keine 4kg jeden Tag über den Campus schleppen. Billiger wird es zwar nicht, aber hast du dir schonmal angesehen, ob du nicht vielleicht ein Ultrabook mit Thunderbolt 3 kaufen möchtest und fürs zocken eine externe Grafikkarte anschließen? Das fungiert dann sogar teilweise als Dock, sofern man noch die USB Geräte separat anschließt.

Da gibt's einige Dinge, die man beachten sollte, damit das reibungsfrei funktioniert, aber externe Grafikkartengehäuse sind aktuell stark im kommen. Du kannst dann natürlich nicht überall mit dem Laptop zocken, aber das braucht man in der Uni auch nicht wirklich. Wenn du dann daheim bist, kannst du aber auf eine ordentliche Desktop GPU zurückgreifen und hast unterwegs trotzdem mit der Intel GPU ordentliche Akkulaufzeiten.

Ich kann das sehr empfehlen, ich hab ein Lenovo ThinkPad X1 Yoga und eine 1080 in einem externen Gehäuse. Der mobile i7 kann natürlich nicht mit Desktop CPUs mithalten, aber die meisten Spiele brauchen auch nicht so krasse CPU Leistung. Kann damit ne ganze Reihe aktueller Titel auf maximalen Einstellungen auf 60 FPS@1080p spielen. Es gibt auch kleinere Performanceeinbußen, da nur ein x4 PCIe 4.0 Link zur Verfügung steht und der ist auch messbar. Aber merken tust du das in der Regel nicht, du hast halt noch immer ne Monster GPU, nur weil die Bandbreite kleiner wird, ist das trotzdem noch ein Monster. Aber wie gesagt, gibt's zu allem Informationen, falls du Interesse hast.

Also nur so als Anregung, vielleicht magste nochmal drüber nachdenken, das ganze wird natürlich definitiv teurer, aber wenn es ins Budget passt. Falls mehr Interesse besteht kann ich dir gerne mit ein paar Links helfen. Hab nur keine Lust das zu tun, wenn eh kein Bedarf ist.

Edit: Gerade noch festgestellt, dass beide Angebote von dir noch alte Intel CPUs drin haben, teilweise sogar noch einen aus der 6. Generation. Das ist schon ein bisschen Grenzwertig. Erstmal haben die aktuellen CPUs 4 Kerne und dann haben alte Generationen auch deutlich mehr Performance im Rahmen der Spectre und Meltdown Patches verloren. Windows Home Edition ist übrigens ein Witz für den Preis. Würde Geräte ohne Windows bevorzugen, die Lizenz solltest du in der Regel auch über die Uni bekommen (nimmt aber nicht jede Uni teil). Studentenangebote für Hardware sind in der Regel auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

Steiniiii

Minecrafter
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfen. Haben mir wirklich sehr geholfen. Werde mich mal über die noch genannten Infos weiter schlau machen (Wie laut, wie schwer das Laptop ist usw). Zu deinem Beitrag @❤可愛い❤, dickes Danke, allerdings ist mein Budget nach oben leider nicht erweiterbar. o_O

Gruß;)

Allgemein
Hilfe Benutzer
  • Matthias Matthias:
    Guten Morgen
  • maybeto maybeto:
    62 Benachrichtigungen zeugen von einer Abwesenheit von mehr als 2 Stunden. Sowas sollte abgemahnt werden.....
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    Bin schon dabei!
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
  • Rabe Rabe:
    Halllllllo
  • Matthias Matthias:
    Guten Morgen
  • LottaXL LottaXL:
    Moin, moin =)
  • maybeto maybeto:
    Bratwurstdöner mit Omas Krautsalat und Knoblauchsauce.... wirklich lecker
  • maybeto maybeto:
    wir leben es der Welt vor, mit Ber haben wir aktuell einen der klimafreundlichsten Flughafen der Welt..... geht doch
  • Majoox Majoox:
    BER - Hafenflug
  • Matthias Matthias:
    Guten Morgen
  • L Luki_xx:
    Guten Morgen
  • Stern☆ Stern☆:
    Morgen :)
  • LottaXL LottaXL:
    Moin, moin =)
  • Soeren1987 Soeren1987:
    Gudde