LuDom Media
Minecrafter
Moin, wie schon im Titel des Threads steht, wollte ich mal fragen, wie man es am schlauesten anstellt, ein gesamtes Netzwerk mehrsprachig zu programmieren.
Kurz dazu, wie ich mir das etwa vorstelle:
Man würde bei seinem first Join, wenn die Sprache des Clients nicht Deutsch ist, gefragt werden, ob man die Sprache des Clients auch als Serversprache verwenden möchte (sofern dieses Sprachpaket serverseitig angeboten wird, ansonsten würde es dann auf Englisch gestellt werden) und wenn ja, würden dann alle Elemente in der gewählten Sprache angezeigt werden. Eigentlich wie bei jedem grossen Netzwerk. Man soll das auch in den Lobbys über einen Befehl umstellen können.
Technisch gesehen würde ich wahrscheinlich eine grosse Datenbank haben, in der alle vom Spielen eingestellten Sachen in einer Tabelle drin sind und da würde die Sprache nun eben dazugehören.
Meine Frage wäre jetzt, wie würdet ihr anstellen, dass bei einer Ausgabe eines Plugins (die werden alle selbst geschrieben werden) die richtige Nachricht in der richtigen Sprache ausgegeben wird?
Also wie komme ich an die Sprachauswahl, ohne jedes Mal erneut auf die DB zugreifen zu müssen?
Und wie stelle ich es an, dass in den einzelnen Plugins mit Variablen und allem, was dazugehört eine Nachricht ausgegeben wird?
Muss ich mit Sprachpaketen arbeiten und jedes mal mit einer Datenbankabfrage pro Spieler und Nachricht (und danach mit Cases) das entsprechende Sprachpaket ausgeben, oder geht es einfacher?
Mir ist bewusst, dass es sich für ein kleineres Netzwerk nicht sonderlich lohnt, aber einerseits will ich, wenn ich eh alles selfcode nicht noch mal alles umschreiben, sollte irgendwan Bedarf sein und andererseits macht es mir irgendwie Spass alles etwas komplexer zu machen als nötig.
Danke im Voraus und n schönes Wochenende
~LuDom Media
Kurz dazu, wie ich mir das etwa vorstelle:
Man würde bei seinem first Join, wenn die Sprache des Clients nicht Deutsch ist, gefragt werden, ob man die Sprache des Clients auch als Serversprache verwenden möchte (sofern dieses Sprachpaket serverseitig angeboten wird, ansonsten würde es dann auf Englisch gestellt werden) und wenn ja, würden dann alle Elemente in der gewählten Sprache angezeigt werden. Eigentlich wie bei jedem grossen Netzwerk. Man soll das auch in den Lobbys über einen Befehl umstellen können.
Technisch gesehen würde ich wahrscheinlich eine grosse Datenbank haben, in der alle vom Spielen eingestellten Sachen in einer Tabelle drin sind und da würde die Sprache nun eben dazugehören.
Meine Frage wäre jetzt, wie würdet ihr anstellen, dass bei einer Ausgabe eines Plugins (die werden alle selbst geschrieben werden) die richtige Nachricht in der richtigen Sprache ausgegeben wird?
Also wie komme ich an die Sprachauswahl, ohne jedes Mal erneut auf die DB zugreifen zu müssen?
Und wie stelle ich es an, dass in den einzelnen Plugins mit Variablen und allem, was dazugehört eine Nachricht ausgegeben wird?
Muss ich mit Sprachpaketen arbeiten und jedes mal mit einer Datenbankabfrage pro Spieler und Nachricht (und danach mit Cases) das entsprechende Sprachpaket ausgeben, oder geht es einfacher?
Mir ist bewusst, dass es sich für ein kleineres Netzwerk nicht sonderlich lohnt, aber einerseits will ich, wenn ich eh alles selfcode nicht noch mal alles umschreiben, sollte irgendwan Bedarf sein und andererseits macht es mir irgendwie Spass alles etwas komplexer zu machen als nötig.
Danke im Voraus und n schönes Wochenende
~LuDom Media