• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Welches Wiki/ Wissensdatenbank nutzt ihr?

RoyalPixels

Minecrafter
Diamanten
18
Minecraft
royalpixels
Hallo zusammen,

ich denke aktuell laut darüber nach unsere Datenablage zu optimieren. Wenn man ein Projekt zumindest halbwegs strukturiert angeht, sammeln sich ja einige Informationen im laufe der Zeit, auf die man auch immer wieder zurück greifen muss. Sei es Digital in Form eines Word Dokumentes, Bildern, Handskizzen oder einfache Schlagworte, die sich in Papierform auf dem Schreibtisch stapeln.

Das Ziel sollte eigentlich sein, alle Informationen für möglichst viele Teammitglieder zur Verfügung zu stellen, damit ein schneller und unkomplizierter Informationsaustausch und zugleich eine Datenablage stattfindet. Stand jetzt, habe ich für unser Projekt all diese Daten strukturiert in verschiedenen Ordnern auf meinem lokalen System abgelegt.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich entweder ständig damit beschäftigt bin, Informationen raus zu suchen, hochzuladen und diversen Teammitgliedern zur Verfügung zu stellen, oder Änderungen durchzuführen. Wie schwer sich das gestaltet, jedes Dokument, bei der kleinsten Änderung aktuell zu halten, brauche ich sicher nicht erwähnen.

Ich möchte hier jetzt ansetzen und alles zentral und für jedes Teammitglied zugänglich ablegen. Dadurch könnte man natürlich auch den Prozess der Änderungsstände optimieren und auf viele Schultern verteilen.

Bevor ich aber jetzt meine Administratoren um mich "versammel" und wir das Buch neu erfinden, würde ich euch hier gern einmal um Erfahrungsberichte bitten. Zumindest die wenigen, die hier dokumentieren und strukturiert vorgehen. Vielleicht gibt es den ein oder anderen Ratschlag an mich, den ich sehr gerne aufnehmen würde.

Wie schaut euer Prozess hier aus und mit welchem Tool bildet ihr das ab?

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
728
Von was für Informationen reden wir hier? Wer sind die Anwender? Was für einen Hintergrund haben die Anwender? Sind das eher Programmierer oder Normalsterbliche?

RoyalPixels

Minecrafter
Diamanten
18
Minecraft
royalpixels
Sämtliche Informationen, die schriftlich festgehalten werden. Da stellt ja jedes Netzwerk seine eigenen Anforderungen auf. Dazu gehört einfach alles was man an schriftlichen Informationen benötigt. Anwender sind bei uns alle Abteilungen vom Supporter bis hin zur administrativen Ebene.

Krispi

Minecrafter
Diamanten
200
Minecraft
Krispi
Hey,

bei uns in der Firma in der EDV-Abteilung benutzen wir die Wiki-Software "Tiki-Wiki" für die Dokumentation von verschiedenen Software, Anleitungen usw...

Oben