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Wenn ich in 10 Stunden einen Baum fällen müsste würde ich 9 davon die Axt schleifen.

Dr. Knuffel

Kuhfänger
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Minecraft
KnuffelChan
Ladys und Gentlecrafter,

wie geht es der Community so? ;)

Warum sind in euren Augen einige Server Erfolgreich und andere Scheitern vor dem Start?
Ich würde diese Frage aber gerne etwas tiefgründiger mit der Community analysieren, denn das Argument "große Youtuber" ist sicher das beliebteste aber nicht immer richtig.

Aber erstmal will ich mich kurz vorstellen und erklären warum ich glaube fähig zu sein, eine solche Unterhaltung zu "führen" und da mit zu halten obwohl ich selber gar keinen eigenen Server habe.

Ich bin mit 22 Jahren noch sehr jung und arbeite als Partner in einem Fond, also quasi einer kleinen Bank die Geld anderer in Projekte (Firmen) steckt um daraus letzten Endes einen Gewinn zu erzielen. Man kann sich also denken, dass zu mir viele Menschen, Start-Ups, Jungunternehmer und alt eingesessene mit ihren Ideen kommen und wollen damit Geld verdienen, denn genau das ist meine Aufgabe, dafür sorgen, dass eine Firma läuft und auch bestand hat. Im Grunde also ein "Konzept-Entwickler"

Die frage "was muss ich machen um einen erfolgreichen Server zu erstellen" habe ich hier schon oft gehört. Wenn auch gerne durch die Blume und Versteckt.

Ich habe oben mal ein Zitat von Lincoln geschrieben was sehr gut Passt. Warum? ein Beispiel:

ich habe viel Beobachtet, dass neue "Owner" im Bruchteil einer Sekunde die Lust haben einen eigenen Server zu erstellen und in genau der gleichen Sekunde ihr gesamtes Konzept entwickelt haben.
Und zack in den 5 Minuten darauf wird ein Server gemietet, möglichst groß soll er sein, denn es sollen ja auch möglichst viele Mitspieler Platz finden. (Was banal ist wenn man bedenkt das aktuell nicht mal wirklich ein einziger Spieler darauf was zu tun hat.) ohne dabei die Kosten zu bedenken. sofort danach werden Hilfskräfte gesucht, mit einem spontan geschriebenen Text und einem kaum durchdachten, wenig innovativem und Wage erklärtem Konzept. Die so dringen benötigten Mitarbeiter werden also kaum gelockt. Dem Programmierer wird eine nur grobe kaum verständliche Aufgabe gegeben und auf die Rückfrage "gibt es das nicht schon?" bekommt er die Antwort "Nein, das ist nicht das gleiche! Also doch schon genau das aber halt irgendwie anders". Der Developer kann mit der Aufgabe also kaum etwas anfangen, er hat also weder Motivation noch einen Grund zu bleiben, für ihm ist das Projekt schlicht weg langweilig, wenig reizvoll, er geht. Bei dem Builder passiert es ähnlich seine Aufgabe "bau mir eine Mittelalter-Stadt." Was sie haben soll fragst du? Nun das kann ich nicht sagen denk dir was aus, aber groß will ich sie und schön! Und erst am Ende heißt es "ach ja doch wir brauchen eine Burg und viele Shop und Häuser für Spieler! Wir fangen also neu an!" nun ist also auch der Builder genervt und sucht sich jemanden der Weiß was er will. Und zum Schluss: Lasst uns jetzt mal überlegen, wie wir das alles umsetzten!

Das Ergebnis muss ich wohl nicht mehr erklären. Selbst nach dem Start können mir viele "Owner" ihr eigenes Konzept nicht erklären, nicht deutlich.
Obwohl das zwar nicht der einzige aber der ausschlaggebende Punkt ist. Der Server geht offline, denn die Erstellung war zu teuer.

Ein Konzept zu entwickeln kostet nichts, ein Gedanke ist kostenlos. Viele Owner beginnen zu früh mit den Kosten, bevor das Fundament steht. Solange ihr denkt braucht ihr keinen Cent und habt ewig Zeit. Habt ihr das einmal erledigt, werdet ihr sehen wird der Rest schnell gehen.

Denn mit einer scharfen Axt lässt sich der Baum leichter fällen!

So jetzt zu euch! ;)
Was denkt ihr? was habt ihr hinzuzufügen?
Analysieren wir, ich mache gerne Später noch ein Beispiel eines erfolgreichen Servers anhand eines Servers auf der Liste.
 

gencapd

Schafhirte
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gencapd
Meiner Meinung nach ist ein ganz wesentlicher Punkt in der Erarbeitung des Konzeptes, für sich selbst zu definieren, was "Erfolg" überhaupt bedeuten soll: Möchte ich den größten, profitabelsten Server aller Zeiten aufbauen? Möchte ich einen großen Server aufbauen, der aber nicht unbedingt auf Seite 1 bei MCSEU stehen muss? Oder möchte ich eine kleine, familiäre Community schaffen, die letztlich vielleicht nur aus einer Handvoll Leuten besteht?
Das klingt jetzt vielleicht banal oder unnötig philosophisch, hat aber Auswirkung auf die gesamte Konzeptionierung des Projekts: Wenn mein Server am Ende des Tages größer als G***e werden und Profit abwerfen soll, muss ich von Tag 1 an anders planen als wenn ich nur für ein paar Leute ein Nischenprodukt anbieten will.

Marketing ist da ein sehr großer Aspekt, bei dem dann auch große YouTuber und Streamer wieder in die Rechnung kommen, ein weiterer Aspekt ist die technische Seite (Riesen-Server oder mehrere kleine im Verbund? Upgrademöglichkeiten, Sicherheitskonzept, Backups usw.), von dem juristischen Kram mal ganz zu schweigen (wenn ich dem User einen Rang verkaufe, hat er dadurch gewisse Rechte und Ansprüche mir gegenüber, da hilft dann auch "Der Owner hat immer Recht" in den Regeln wenig).
Der wichtigste Aspekt auf der Liste ist aber vermutlich das liebe Geld - wenn man kein hohes (!) Startkapital hat, hilft einem das Konzept für einen solchen Riesenserver auch nicht mehr sonderlich weiter.

Das ist der Punkt, den ich hier gerne hinzufügen würde, weil er mir allgemein ein wenig zu kurz kommt - nicht jeder misst Erfolg an riesigen Spielerzahlen, es soll auch Leute geben, die einfach chillige Community wollen. Oder solche, für die der Weg das Ziel ist und die zufrieden sind, wenn sie ihr Konzept umgesetzt und etwas gelernt haben.
 
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