• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Wie Chunks absenken?

Atten007

Kuhfänger
Diamanten
247
Minecraft
Atten007
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem bei https://nitrado.net einen Minecraft-Server gemietet, dort dann die alte MCPE-Map von meinem iPad konvertiert und anschliessend drauf gezogen. Da die Map ursprünglich auf der MCPE 1.9.0 am 01.05.2019 erstellt worden ist, hat diese noch alte Chunks bei Y=4, aber nun habe ich das folgende Problem:

Neue Chunks aus der Version 1.18.1/22w03a/22w05a generieren bei Y=-60 anstatt bei Y=4 und da es ein Riesen Aufwand wäre, all diese neuen 1.18-Chunks auf Y=4 zu bringen, habe ich mich dazu entschieden, alle noch 1.17-Chunks auf Y=-60 zu bringen. Der Hauptgrund, warum ich das mache ist, dass der Übergang von den alten 1.17-Chunks zu den neuen 1.18-Chunks echt Bull**** aussieht. Kennt ihr eine gute Lösung, wie ich das alles machen könnte? Oder soll ich meinen Server lieber wieder auf PaperMC 1.17.1/PaperMC 1.16.3 umstellen?

LG Mika

Malfrador

Threadripper
Diamanten
296
Minecraft
Malfrador
MCASelector kann das. Einfach die Chunks auswählen und exportieren. Dann direkt wieder importieren & in dem Import-Dialog einen entsprechenden "Y-Offset" eingeben.

Ich bin mir nicht sicher ob die MCASelector-Version auf Github 1.18 unterstützt. Wenn nicht (Welt lädt nicht oder bleibt schwarz), benutze am besten die Preview-Version aus dem #preview-versions-Channel auf dem MCA-Selector-Discord. Die Nutzer dort sind auch sehr hilfsbereit bei Fragen zu dem Tool (auf Englisch natürlich).

Atten007

Kuhfänger
Diamanten
247
Minecraft
Atten007
MCASelector kann das. Einfach die Chunks auswählen und exportieren. Dann direkt wieder importieren & in dem Import-Dialog einen entsprechenden "Y-Offset" eingeben.

Ich bin mir nicht sicher ob die MCASelector-Version auf Github 1.18 unterstützt. Wenn nicht (Welt lädt nicht oder bleibt schwarz), benutze am besten die Preview-Version aus dem #preview-versions-Channel auf dem MCA-Selector-Discord. Die Nutzer dort sind auch sehr hilfsbereit bei Fragen zu dem Tool (auf Englisch natürlich).
Laut GitHub wird mir angezeigt, dass MCA-Selector sogar schon die 1.18.1 unterstützt. Ich habe erst einmal mit dem Programm gearbeitet, daher habe ich eine sehr, sehr große Angst davor, dass ich vllt etwas damit falsch mache.
Post automatically merged:

Kennst du auch eine andere Methode, wie ich alle Chunks, die noch auf Y=4 sind, auf Y=-60 verschieben kann?

Zuletzt bearbeitet:

Atten007

Kuhfänger
Diamanten
247
Minecraft
Atten007

Kannst du mir bitte (sehr ausführlich) erklären, wie man so etwas richtig macht?

Malfrador

Threadripper
Diamanten
296
Minecraft
Malfrador
Kannst du mir bitte (sehr ausführlich) erklären, wie man so etwas richtig macht?
Nein, weil ich das Problem selber noch nie hatte. Ich weiß nur das das Tool das an sich kann.
Mach einfach eine Kopie der Welt und probier mit der ein bisschen rum, wenn dann was schief geht ist ja nicht schlimm.

Oben